Get your Shrimp here

Red Fire werden schwarz und sterben

Elephant

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.225
Hallo Liebe Forenmitglieder!

Ich halte in meinem 30l-Becken Red Fire, die Ich mir Mitte Mai von privat gekauft habe. Soweit ist alles gut, die Tiere waren immer aktiv und nehmen alle möglichen Futtersorten gut an. Sie bekommen hauptsächlich Brennnesseln, Paprika, hin und wieder CrustaGran und seit Ich mal Hätungsprobleme hatte auch wöchentlich Shrimp King Mineral. Sie haben sich von anfangs 15 auf jetzt wohl ca. 50 Tiere vermehrt.

Leider musste Ich kurz nach dem Einzug und vor ungefähr 3 Wochen jeweils eine tote Garnele aus dem Becken fischen, die sich komisch dunkel/schwarz verfärbt hatte. Ich habe damals schon recherchiert und habe nichts hilfreiches gefunden. Heute habe Ich wieder eine dunkel verfärbte Garnele entdeckt, diesmal aber (noch) lebendig und relativ aktiv. Auffällig ist, dass alle drei Tiere denen es so erging schon zu den älteren Semstern gehörten, also zumindest keine Jungtiere mehr waren. Ärgerlicher weise sind es auch noch die schöneren in der Gruppe. Das Foto zeigt die noch lebendige Garnele, anzumerken ist, dass die Verfärbung in natura deutlich dunkler ist, fast schwarz.

krankeGarnele.jpg

Ich habe jetzt mal alles gemessen, was mir möglich ist:

PH: 7,3
gH: 15
Kh: 7
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: ebenso nicht nachweisbar
Phosphat: 0,1 mg/l
Kupfer: nicht nachweisbar
Eisen: 0,25mg/l
Ammoniak: nicht nachweisbar

Verändert habe Ich seit der Einrichtung nichts an dem Aquarium.

Könnt Ihr mir sagen, was mit den Tieren los ist? Auch wenn die Verluste bisher klein sind, wüsste ich doch gerne ob und wie das ganze vermeidbar ist. Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße
Immo
 
Für mich sieht's irgendwie rosa Milchig aus, wie eine fortgeschrittene Bakterielle Infektionen der inneren Organe, wo ist die schwarz Verfärbung bei den toten Tieren innen oder außen, komplett oder nur Teile?
LG Norbert
 
Moin Immo, 30l sind ja nicht so viel. Wie häufig wechselst du denn das Wasser und welcher Bodengrund wird verwendet? Vielleicht warens auch nur die äußerst schwachen Tiere die verendet sind kurz nach dem Einzug, da sie sich ja recht gut vermehren.
Gruß, Chris
 
Hallo an alle!

Die Bilder bringen es nicht ganz genau rüber, ist eben doch nur eine Handy-Kamera. Das Tier ist insgesamt normal gefärbt, nur am Kopf ist sie unten rum etwas erblasst und am Schwanz färben sich die einzelnen Panzerglieder dunkelbraun. Bei den toten Tieren waren sie dann eher schwarz. Abgesehen vom dunklen Panzer (bei den toten war auch der Kopf etwas dunkler) sahen sie normal aus. Etwas blass natürlich, aber Ich denke dass das bei toten Tieren normal ist. Von Innen waren sie nicht verfärbt.

Wasserwechsel mache Ich wöchentlich ca. 10 Liter. Beim Kies handelt es sich um den Dennerle Garnelenkies, darunter eine Schicht Deponit Mix (Ich weiß mittlerweile, dass dieser in Verruf ist).

Es ist auch nicht so, dass mir dauernd die Garnelen wegsterben. Es war wie gesagt am Anfang eine einzelne und dann ca. ein halbes Jahr später eine zweite und jetzt wird Nummer drei vermutlich bald von uns gehen. Es bedroht also nicht unbedingt den Stamm, es interessiert mich aber natürlich trotzdem was das ist und woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Immo
 
Hallo,
vielleicht waren es einfach alte Tiere, bei mir sind die Ältesten auch sehr dunkel gefärbt, fast schon ins Bräunliche. Ansonsten würde ich über einen Zeitraum von so 2 Wochen mehr Wasser wechseln, so ca. 20l und das alle 3-4 Tage, das hat bei mir geholfen, als auch immer mal wieder Eine das Zeitliche gesegnet hat.
 
Zurück
Oben