Get your Shrimp here

Red-Fire-Weiber bekommen hellen Bauchring

Sandokan

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
17
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.058
Zuerst Infos zur Haltung:

- 30L Nano
- RBS Bodengrund
- Leitwert ca. 250 µs/cm (PH ca. 6,8, KH <1, GH <> 5, Nitrat ca. 15 mg, Nitrit nicht nachweisbar)
- Artenbecken Red Fire
- Läuft seit 8 Wochen
- Erstbesatz 10 Red Fire verschiedene Entwicklungsstadien
- Heute noch 8 adulte, ca. 30 Nachkommen verschiedenen Alters (Verlust durch herausgekletterte trächtige Mädels vor 4 Wochen, Gefahr, bzw Austieg beseitigt)


- Bepflanzung noch rudimentär: Java Moos, Pogestemon Erectus, Echinodorus tenellus, Stringy Moss, Tiger Vallisnerie

- Filterung über Luftheber mit versenkter Filterpatrone im Bodengrund

- CO² Düngung über Eigenbau mit ca. 15 Blasen pro Minute

Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob dieser Bauchring (siehe Foto), den ich bei zwei meiner Eiertanten gesichtet habe, jemanden bekannt ist und ob ich mir Sorgen machen muss.

Gelbstrich_02.jpg

Ansonsten kann ich laienhaft sagen, dass dieses Becken eigentlich gut läuft, also bisher keine Ausfälle an Flora oder Fauna verzeichnet habe, bzw. hinnehmen musste.


Natürlich habe ich bereits gegoogelt, bin da aber nicht wirklich schlau geworden.

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

MFG Ingo
 
Hm sieht schon merkwürdig aus, aber ich bin kein Garnelenfachmann (-frau ;) ). Und Du hast mehr von der "Sorte"?
 
Hi Ingo,

Das ist der sog. Häutungsspalt. An dieser Stelle bricht bei der Häutung der Panzer auf und die Garnele schlüpft heraus. Durch den Spalt sieht man schon gut den Eifleck bei deiner RF.
Wenn der Spalt allerdings über mehrere Tage besteht und immer größer wird, ist von Häutungsproblemen auszugehen.
 
:eek: wieder was gelernt! :)
 
Danke Biene,

dann werde ich mal das Geschehen beobachten und meine Wasserpanscherei evtl. anpassen, denn der Spalt besteht schon einige Tage, und die Eier scheinen auch noch nicht wirklich schlupfreif zu sein, zumindest kann ich mit der Lupe betrachtet noch keine Larven in den Eiern ausmachen.

Da sich die anderen Mädels aber allem Anschein nach normal entwickeln, bzw. auf ihre Häutung vorbereiten, werde ich mal Ruhe walten lassen, zumal ich inzwischen ca. 50 Nachkommen gesichtet habe.

Danke für die schnellen Antworten.

MFG Ingo
 
Hallo Ingo,

die Garnele trägt die befruchteten Eier nicht auf dem Rücken, sondern unter dem "Rock", sprich unter dem Hinterleib. Haste vielleicht mal beim Krabbenpuhlen an der Nordsee gesehen, dass hinten unten immer so viele kleine schwarze Kügelchen waren ... das waren Eier.

Insofern kannst Du mit Deiner Lupe an der Stelle nur einen vergrößerten Eifleck erkennen. Die Befruchtung erfolgt nach der Häutung.
 
Hallo,

Und ich dachte immer der Ring käme davon, dass die Garnelen geheiratet haben :kuss:
.... Soooo kann man sich irren.

Gruss
Ralf
 
Hallo Ingo,

die Garnele trägt die befruchteten Eier nicht auf dem Rücken, sondern unter dem "Rock", sprich unter dem Hinterleib. Haste vielleicht mal beim Krabbenpuhlen an der Nordsee gesehen, dass hinten unten immer so viele kleine schwarze Kügelchen waren ... das waren Eier.

Insofern kannst Du mit Deiner Lupe an der Stelle nur einen vergrößerten Eifleck erkennen. Die Befruchtung erfolgt nach der Häutung.

Auch noch danke für Deine Antwort Bine, aber wir reden hier scheinbar aneinander vorbei.

Ist mir schon klar, dass sich der Ei Ansatz (unbefruchtete Eier) im Nackenbereich befinden und erst nach der Häutung in die „Gebärmutter“ gepresst werden um dann dort von dem bereits vorhandenen Spermienpaket befruchtet zu werden.


Meine Beobachtungen mit der Lupe bezog sich auch nicht auf den Ei Ansatz, sondern auf die Eier, die sich bereits an der dafür vorgesehen Stelle befinden und vermutlich bereits befruchtet sind. Wenn nun aber der Häutungsspalt, um den es sich ja nach meiner Beobachtung handeln soll, bereits soweit fortgeschritten ist, dass eine Häutung kurz bevor steht und die Eier noch nicht voll entwickelt sind, dann ………………….. ja, das kommt halt in den besten Familien vor.

Also nichts für ungut, aber Dein Statement hat mich nicht wirklich weiter gebracht, aber meine Frage wurde ja auch schon kompetent beantwortet.

MFG Ingo
 
Hi Ingo,

Das kann schon mal passieren, dass das Weibchen sich häutet und dabei die Eier abwirft, bevor diese schlüpfen. Wenn das der Fall ist, kannst du versuchen, die Eier von der Exuvie abzupulen (dazu eignet sich ein Zahnstocher), in einen Kescher zu geben und den vor den Filterauslass zu hängen, dass sie immer von Frischwasser umspült sind. Je weiter entwickelt die Eier sind, desto wahrscheinlicher, dass noch was schlüpft.
 
Hallo Ingo,

Auch noch danke für Deine Antwort Bine, aber wir reden hier scheinbar aneinander vorbei.

ja offensichtlich :D, ich hatte nicht gesehen, dass sie tragend war. Entschulde dann meine Klugscheißerei ... und leg meinen Kommentar einfach als "etwas blond" ab :rolleyes: ... und die anderen haben vielleicht was über das Aussehen einiger Krabben beim Puhlen gelernt.
 
Ich hab auch immer wieder ein paar solche Weiber... Noch ohne Eier alle aber mit Ring ImageUploadedByTapatalk1390078554.405162.jpg
Aber ich hab bis jetzt auch immer ein paar Tage drauf dann so was gefunden!!ImageUploadedByTapatalk1390078685.998037.jpg
Ich hoffe bei dir klappt auch alles und vielleicht wird es auch mit den Eiern noch was! LG


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben