Get your Shrimp here

Red Fire Weibchen...kleiner Sexmuffel

Ikone

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
466
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
7.125
Hallo liebe Garnelen Freunde,


eine meiner Red Fire Damen hat sich im laufe der Nacht gehäutet und damit natürlich die Aufmerksamkeit der Männchen auf sich gezogen.
Nun ziehen 7 Männchen durchs Becken und versuchen ihr Glück bei ihr.
Was ich nun beobachten konnte ist das die Dame einfach keinen Bock rauf lässt und jedesmal, wenn es einer versucht, wegschwimmt und sich wieder versteckt.
Sie nimmt eigentlich normal am Alltagsablauf teil und nascht auch fröhlich am Brennesselblatt was ich vorhin eingebracht habe.
Woran kann das liegen das sie "keinen Bock" auf nen Bock hat?
Hatte ja vorher immer schon Probleme damit das meine Weibchen zwar Eier pressen, sie aber nach und nach am selben Tag wieder abwerfen.

Hat jemand ne Idee woran das liegt?
 
Du wirst die Dame wohl kaum zu zwingen können dass sie sich paart ;-)

Längerfristig kannst du dich ja auf Suche nach der Ursache begeben.
Sind genug Tiere im Becken? Ich hatte anfangs 10 Tiere, da tat sich nichts, dann hab ich auf 20 aufgestockt, und schon gings los.
Haben deine Garnelen vielleicht Parasiten? Bei Saugwürmern geht die Vermehrungsrate zurück, Wochen nach der Behandlung stabilisiert sich die Vermehrungsrate wieder. Ähnlich wird es sich bei anderen Erkrankungen verhalten.
Sind genug Versteckmöglichkeiten im Becken? Javamoos sei mal als gute Möglichkeit genannt.
Sind die Tiere eh nicht zu alt? Mir ist aufgefallen, dass vor allem jüngere Weibchen Eier tragen, während sich bei den älteren nicht mehr viel tut. Zu jung dürfen sie natürlich auch nicht sein (Geschlechtsreife ab ca. 2-3 Moanten).
Wenn möglich senke die Temperatur des Beckens mal ein paar Tage um einige Grad Celsius. Das ist eine Mini Winterpause, und wenn es wieder wärmer wird stehen die Chancen gut dass sich einige Weibchen häuten und bereit zur Paarung sind.
 
Eigentlich ist das verhalten normal ...
Du musstdir keine sorgen machen.
Die Männer schaffen das schon;)
 
Ich meinte auch das,dass Weibchen flüchtet
Mit den unbefruchteten Eiern hast du natürlich recht
 
Also erstmal danke für die Ausführliche Auflistung von Gründen.
Parasiten habe ich keine beobachten können (außer Hüpferling und Scheibenwurm).
Die Garnelen sind alle zwischen 4 bis 5 Monate alt also dürfte, hoffentlich, die Geschlechtsreife vorliegen.
Die Temperatur habe ich immer zwischen 22 °C und 23 °C.
Also im moment sind ca. 18 Tiere im Becken + Blasen-, Posthornschnecken.
Versteckmöglichkeiten sind in Form von Laub, 2 Tonröhrchen, einer Wurzel mit Javamoos und Pflanzen die dicht gewachsen sind, vorhanden.
Ich werds mal noch 1 Monat beobachten, sollte es nicht klappen, hole ich ein paar neue Geschlechtsreife Tiere dazu.
Demnächst dürften sich eigentlich wieder 2 Weibchen häuten, mal schauen vielleicht sind die ja willig. :D
 
Zurück
Oben