Get your Shrimp here

Red-Fire vermehrungsfreudiger bekommen.

Garnele05

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
265
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
4.633
Hi,
bei mir vermehren sich die Red-Fire fast gar nicht.
Meine Wasserte:
GH:15,3
PH:7,2
Temperatur:22-23°C
Ich hätte gerne das sie sich mehr vermehren. Gibt es da ein spezielles Futter oder Tricks?
 
Hallo

ich kann aus eigener erfahrung sprechen, das es manchmal der fall ist, das die garnele wie einen Vermehrungspause machen. keine ahnung warum, hab es aber auch schon teils von anderen Garnelen-Haltern erfahren.

Meine haben mittlerweile die Vermehrung wieder aufgenommen, nachdem sie ab Dezember damit aufgehört haben ;)

die Wasserwerte sind ungefähr fast die gleichen wie ich habe, daran denke ich kanns eher nicht liegen.
 
Huhu,

wie lange hast du die Tiere denn und wieviele?

Je nachdem müssen auch sie sich erstmal eingewöhnen.

Meine sind auch nicht die Raser beim vermehren, denke das ist auch von Stamm zu Stamm ein wenig anders.

Und besagte Pausen habe ich auch schon erlebt.

LG
 
Hi,
ich habe sie seit Sommer letzten Jahres und sie waren noch nie vermehrungsfreudig :(
Ich habe gerade was von Erlenzapfen gelesen das die was bringen sollen stimmt das ?
 
Hi,

Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel, 20 % 2-mal die Woche. Dann gehts ab.
 
Ich habe seit September 2009 Yellow Fire und auch keine Anzeichen zur Vermehrung.
Anfangs hatten die Weibchen wenigstens noch Eiflecken, aber selbst die sehe ich seit Dezember nicht mehr.
Die YF legen aber wohl auch ne Winterpause ein (vielleicht die RF auch!?). Frage mich nur, wann die Winterpause vorbei ist und woran die Garnelen das merken. ;)

@ Hans: Gibt es bei dem Wasserwechsel etwas zu beachten? Ist das wegen des kühleren Wassers?
 
Hi,

Frisches Wasser ist einfach frisches Wasser.Es enhält schlicht gesagt weniger Pi.se und Schei.e. Bin da zufällig draufgekommen, weil sich in den Aufzuchtbecken für div. Fische / Krebse immer die Garnelen (zufällig eingeschleppt) am stärksten vermehrt haben. Viel stärker als in den Zuchtbecken für Garnelen.
 
Soweit ich es mitbekommen (gelesen) habe liegt's wohl an der Temperatur des WW, da sie durch kaltes Frischwasser zum Häuten animiert werden. Und der nächste Schritt, wenn die Eier schon gewandert sind, wäre dann das nächtliche Parungsschwimmen... in der darauf folgenden Nacht. ;)

Ich hab meine RF's erst seit 10 Tagen und ein Weibchen trägt schon seit Montag Eier mit sich rum. :D
Bei einer weiteren scheint der Eifleck vom Nacken auch schon in Richtung Bauch zu wandern.
 
Bei mir entdeck ich grad 40 babys an der rueckwand

vllt ist der filter bei dir unsicher

gruss
 
Hi,

Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel, 20 % 2-mal die Woche. Dann gehts ab.

Kann ich nur zustimmen! Hatt bei mir auch geklappt.
Die Red Fires haben 1 Jahr keinen Nachwuchs gehabt.:(

Nach dem oben beschriebenen Wasserwechsel, habe ich Babys ohne Ende
:party:
 
Hi,
nein der Filter ist garantiert sicher . Es ist ein Tetra BrillantFilter.
Reicht es wenn ich die Methode nur über eine Woche anwende oder sollte ich es über mehrere Wochen versuchen?
 
Also ich denke wenn du die Methode einmal die Woche anwendest über 1-2 Monate dann wirst sicherlich wieder erfolg haben ;)
Aber eine Garantie kann dir hier sicherlich keiner geben.
 
Hi,
ok.
Hätte nicht gedacht das ich es solange machen muss.
Dann werde ich das mal tun.
 
Hallo
Also alsi ich meine RF bekommen habe packte ich sie in ein Becken das 2 Monate eingelaufen ist mit HMF der vorher angeimpft wurde.Folgende zusätze sind im Becken Buchen-Eichenlaub,Sepiaschale,Erlenzäpfchen,Wasserpest veschiedene Moose und Valisneria,Montmorillionit,Heilerde.Und was soll ich sagen habe sie rein nach ner Woche 30% Wasserwechsel und seit dem gehts rund also keine Vermehrungsprobleme.

Gruß

Christian
 
Hallo

Bei mir Vermehren sich die Red Fire wie die Karnickel.
300 l Aquarium mit Aussenfilter,keine Mineralien,Wasserwechsel ein mal im Monat 100 l(mit Leitungswasser unbehandelt ins Becken),
fütteren tu ich Fischfutter und Laub aber Luftsprudler im Becken.
Das Becken läuft seit Sep. 2009 von 40 Red Fire sind es 200-300 geworden,wobei mein Filter min. 100 geschreddert hat und meine Fische auch viele junge Garnelen gefressen haben.

schönen Gruß René
 
Wasserwechseln tu ich ebenfalls regelmäßig und meine Neelis vermehren sich supi! Hast du genaug Pgflanzen? Bei mir habe ich festgestellt seit ich mehrer Pflanzen hab fühlen sich meine Süßen wohler und haben auch mehr Jungen (vielleicht ist das aber auch nur einbildung ;))
 
Zurück
Oben