Get your Shrimp here

Red Fire vermehren sich nicht

Jorja

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2007
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.451
Hallo!

Ja, ich weiß, es gibt schon viele Threads dazu... aber die sind alle schon etwas veraltet.

Also, ich habe in meinem Becken (54 Liter) ungefair 40-50 Red Fire, die sich nicht vermehren wollen. Ich habe Eichenblätter sowie Seemandelbaumblätter in meinem AQ, füttere jeden zweiten Tag Futter (unterschiedliches) und mache ca. 1 WW in der Woche, wobei das Wasser etwas kälter ist (aber nicht zu kalt).
Doch die Garnelen vermehren sich nicht.

Meine Wasserwerte sind:
KH 10
PH 8
GH 12
Nitrit ist nicht nachweisbar
Temperatur 24 (habe aber jetzt mal etwas höher gedreht, mal schauen, ob was passiert)

Sie tragen zwar Eier, ich sehe aber nie abgeworfene Eipackete und habe von 3 trächtigen Garnelen jetzt ein Jungtier (und wirklich nur eins). Männlein sowie Weiblein sind ausgewachsen vorhanden.

Werde jetzt jeden Tag (bzw. jeden zweiten) einen WW machen, hoffe das das die Stimmung etwas anhebt.

Aber was könnte ich noch machen? Hole mir jetzt nochmal einige Garnelen von jemand anders.
Ach, mein aktueller Stamm besteht aus Garnelen von zwei verschiedenen Haltern.

liebe Grüße *eine verzweifelte* Lisa
 
Hi Lisa
kann es nicht vielleicht sein, dass du den Nachwuchs nur nicht siehst. Die Kleinen fallen ja nun nicht gerade farblich auf und wenn du viele Versteckmöglichkeiten hast, kann man den Nachwuchs schnell übersehen.
_____________
LG Yvette
 
Wie gesagt, ich vermute es eher nicht. Ich hatte schon dreimal Nachwuchs und immer waren einige an meinen Scheiben (ich mach nur die Frontscheibe sauber) und ich sehe keine. Und auch beim füttern sehe ich recht wenig.

liebe Grüße Lisa
 
Hallo,

ich würde die WW reduzieren. Weiß nicht wie oft und wie viel du immer wechselst, aber vergiss nicht, dass jeder WW neben frischem Wasser eben auch Stress und Anpassung an die veränderten Wasserwerte für die Tiere bedeutet.
 
Hi Lisa,

ich hatte anfangs das gleich Problem!
Meine gH liegt bei ca 14-16. pH auch ca 8.


Mein Tip:

Tiere eingewöhnen lassen (wenn sie neu sind) und ab und zu einfach mal nix tun.
Ich wechsle 35% Wasser alle 3 Tage und füttere alle 2-3 Tage. Meine kleinen vermehren sich prima!

Hatten am Anfang ca 1-2 Monate gebraucht bis sie sich vermehrten.



MfG

Minh
 
das problem kenne ich. meine ersten cherrys haben sich vermehrt wie ratten. meine neuen jetzt sind wohl eher faul. am anfang dachte ich auch es gibt kein nachwuch- bis ich mal genau geguckt habe. mein bodengrund ist braun da fällt das nur nicht auf. wechsel weniger das wasser lass die in ruhe und schon passiert es- du weist ja ein bewachter milchtopf kocht nie...
 
Hallo, ich bin neu hier weil ich ein Problem mit meinen bees habe.:mad:

Aber zu den Cherrys kann ich auch beitragen :)

Hatte auch die ersten Monate keinen Nachwuchs, hatte schon die Gruppe aufgegeben, jedoch plötzlich, wie aus dem nichts, tummeln sich in dem Aquarium die Babys in unterschiedlichsten Größenordnungen (Vielleicht mußte das Aquarium erst einige Zeit einlaufen :confused:)

Gruß
Karl
 
Hi Karl,

bei Fires, White Pearls und Co. braucht es eine Weile, bis sie sich auf die neuen Bedingungen eingestellt haben. Aber dann gibt's kein Halten mehr...

Cheers
Ulli
 
Hallo Lisa,

ich hatte letztes Jahr Oktober mit 11 sehr jungen Red Fire angefangen. Silvester sichtete ich die ersten Jungtiere. Inzwischen habe ich schon über 200 Garnelen abgegeben.
Wahrscheinlich brauchen die wirklich 2 + 3 Monate Eingewöhnungszeit.
Ich wechsel auch zwei Mal die Woche ca. 40 % Wasser. Ich fülle es aber bereits am Tag vorher in eine große Gießkanne, so dass es beim Wechseln bereits dieselbe Temperatur hat wie das Wasser im Becken.

Wird schon - und wenn die erst mal anfangen, sich zu vermehren...:hurray:
 
Hallo.

Ic kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Einfach mal in Ruhe lassen das Becken und dann wirds losgehen... Wechsel nicht so häufig das Wasser und saug keinen Mulm ab, dann geht der Rest von selbst. Meine Fires lieben den Dreck. Anfangs hab ich den Boden immer penibel sauber gehalten, da tat sich dann auch nicht wirklich viel. Jetzt mit ordendlich Mulm geht es ab wie Sau. 20-30 im Monat muss ich abgeben, sonst läuft es irgendwann über:)

Gruß
Chrischan
 
Huhu,
ja da muss ich mich meinem Vorredner/schreiber anschliessen.
Meine RF sind auch richtige Dreckschweine. Die fühlen sich im Mulm pudelwohl. Und über mangelden Nachwuchs kann ich mich auch nicht beschweren.
 
Ich denke auch, einfach in Ruhe lassen, dann geht es von selbst. Ich habe im Februar mit 20 Red Fire angefangen und nun schon über 200 abgegeben. Ich habe bestimmt immer noch weit über 100 im Becken. Ich denke auch, dass man einen großen Teil des Nachwuchses einfach nicht sieht.
Gruß Simone
 
hi!

das dauert meistens einfach seine zeit. und wenn´s losgeht, dann richtig - ob nach 2 wochen direkt, oder erst nach 3-4 monaten, dass ist immer unterschieldich!! nur die ruhe!^^
 
Zurück
Oben