Get your Shrimp here

Red Fire und Zwergpanzerwelse sterben

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.332
Hallo,

Ich betreibe mein kleines 30 Liter Aquarium nun mittlerweile seit 5 Jahren.
Seit ein paar Wochen sterben jedoch nach und nach immer mal wieder ein paar meiner Redfire Garnelen.
Auch die vor kurzem gekauften Zwergpanzerwelse starben.
Meine zwei Geweihschnecken sind sehr inaktiv geworden, und die PHS sterben...
Meine Pflanzen haben auch schonmal besser ausgesehen...... Die Vallis lösen sich auf, die Anubias bekommen gelbe Flecken auf den Blättern und beim Javafarn werden die Blätter nach und nach braun und sterben ab !!!
Daraufhin habe ich mein Aquarienwasser in einer Fachhandlung testen lassen. Alle Werte waren super, bis auf den PH Wert, der ergab 8....
Die Frau in der Fachhandlung meinte, das wäre zu hoch. Sie empfahl mir mein Leitungswasser mit Osmosewasser zu verschneiden, was ich gestern auch tat... Und heut morgen entdeckte ich dann schon wieder zwei tote Garnelen ! Bei den heutigen konnte ich jedoch eindeutig feststellen, dass diese an Häutungsproblemen gestorben waren (sie hingen teilweise noch in der alten Haut fest)
Nun meine Frage: Kann das Garnelensterben wirklich durch den hohen PH Wert kommen ?
Ihr wollt sicher noch wissen, ob ich im Aqua in letzter Zeit was verändert habe... Nunja, Pflanzen sind keine neuen dazu gekommen, jedoch eine Keramikrinde !!!
Kann es sein, dass diese das Wasser so aufhärtet ?
Zur sicherheit habe ich jetzt noch ein Seemandelbaumblatt und Erlenzäpfchen ins Becken getan...
 
- Was ist genau das Problem?
wie schon oben beschrieben, Garnelen sterben nach und nach, mehrere Panzerwelse starben, Geweihschnecken sind inaktiv, andere Schnecken sterben,
Pflanzen wachsen schlecht oder gehen ein

- Seit wann tritt es auf?
seit ca 5 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
viele Wasserwechsel, danach geht es den Geweihschnecken meist besser

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 5 Jahren

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter von Aquael

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Gümmer Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubias, Javafarn, Schraubenvallis, Süßwassertang, Javamoos, Keramikrinde

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
ich nutze bei jedem Wasserwechseln Wasseraufbereiter (Biotopol C)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit: nicht vorhanden
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer: nicht vorhanden

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal pro Woche 10 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
noch ca. 20-30 Redfire, 3 Zwergpanzerwelse

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1-2x pro Woche mit 1 Brennesselstick ODER 1 Welstab
Seemandelbaumblatt und Erlenzäpfchen sind im Becken

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Keramikrinde

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
 
Hallo,

Also in der Tat ist der Ph Wert ziemlich hoch,dies regulierst du aber nicht durch Osmosewasser.
Zum senken des Ph Wertes,müsstest du Säurebildner im Becken haben wie Torf,Erlenzapfen,Bodengrund,Co2 oder Chemie wie Ph minus oder wie es in Großen Zuchtanlagen gemacht wird Säure,was aber wegfällt.
Wie sind denn die Ph werte vom Leitungswasser?Wäre gut wenn man ausschließen kann ob nicht was in deinem Becken den Wert anhebt.

Nebenbei finde ich selbst für die Zwergpanzerwelse dein Becken nicht passend.
Und teilweise hast du keine Werte angegeben die auch wichtig wären.

Lg Martin
 
Ja ich weiß, für Zwergpanzerwelse ist das Becken nicht optimal...
Ich habe hier noch ein nagel neues Aqua stehen, 96 Liter... Ist aber noch nichtmal ausgepackt !! Ich wollte erst warten, bis ich das kleine Aqua wieder im Griff habe, bzw ich weiß, woran das Sterben liegt !!!
Der PH Wert des Leitungswassers ist 7-8 !!!
Wäre es günstig meine Bio CO2 Anlage wieder anzuschließen ?
Könnte das Sterben, inkl. Häutungsprobleme der Garnelen von dem hohen PH Wert kommen ?
 
Hallo Katrin,

wie sehen die Tiere aus die Sterben? Und wie sehen die toten Tiere aus. Milchig?
Verhalten sie sich vor dem Sterben anders als die anderen Tiere?
Wie verhalten sich die Tiere generell?

Irgendetwas sehr auffälliges?

Lieben Gruß
Kim
 
Die Tiere verhalten sich alle völlig normal, sie wuseln rum, fressen... Alles scheint normal !!!
Doch dann finde ich plötzlich mal wieder 2-3 tote Garnelen... Bei den toten gabs auch nichts besonderes zu sehen, sahen normal aus.
Bis auf die heut morgen, die eine hatte einen großen Riss an der Sollbruchstelle, die andere hing noch mit einem Beim in ihrer alten Haut...
Die Geweihschnecken hängen aber nur an einem Fleck an der Scheibe, fressen sicht mehr und schnecken auch nicht mehr herum !
Die PHS und die Turmdeckel sterben langsam... Immer mal eine oder zwei...
 
Hast du evtl faulende Stellen im Bodengrund? Wenn Schnecken solch ein Verhalten zeigen kann das darauf hindeuten.

Gruß Marcus

per Handy gesendet
 
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1-2x pro Woche mit 1 Brennesselstick ODER 1 Welstab

Hi,

also Fische sollte man schon Täglich füttern.
Für die Zwergpanzerwelse sollte der PH im bereich von 6-7,5 liegen. Besser 6-7.

Aber wie Martin schon sagte, die anderen Wasserwerte wären Wichtig um dir sinnvoll weiterhelfen zu können.

Gruß
Markus
 
Klingt so als wäre erst der pH Wert schuld gewesen und durch das zusätzliche verschneiden mit dest. Wasser hast du auf einmal die restlichen Werte (GH, KH) so ungünstig verschoben (vllt sogar viel zu schnell) dass sie jetzt auch an Häutungsproblemen sterben.

Hast du schon versucht regelmäßig jeden Tag große Wasserwechsel zu machen? 80-90% jeden Tag um die Wasserqualität zu verbessern falls wirklich Gammelstellen das Problem sind.
Außerdem kenne ich es in meinen Becken ebenfalls, dass der pH unnatürlich hoch steigt wenn man zu wenig WW macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Red Fire sterben höchstens dann von einem pH-Wert von 8, wenn du zuviel Ammoniak hast, was bei einem höheren pH-Wert passieren kann (der Ammoniak-Anteil hängt mit der Höhe des pH-Wertes zusammen).

Ohne weitere Werte kann man da schwer was zu sagen.

Ich würde außerdem auch sagen, du fütterst zu wenig, besonders die Zwergpanzerwelse. Ich würde auch nicht nur pflanzliche Nahrung geben.
Häutungsprobleme können auch durch Nährstoffmangel entstehen.
 
Hallo Katrin!

Zwergpanzerwelse sind Schwarmfische (>10) und haben in 30 Liter eigentlich nichts verloren :(
Auch stimmt es, dass man sie täglich (in kleinen Mengen) füttern sollte.

Ich stimme Freemind zu, mein pH ist auch ähnlich hoch, und meine Garnelen stört das nicht im geringsten. Es wäre hilfreich, die anderen Werte zu kennen.
Auch in dem Punkt Nährstoffmangel hat er nicht unrecht, hin und wieder brauchen auch Garnelen "was tierisches" um ihren Proteinbedarf zu decken; wenn es bei mir nicht genug davon gibt, fressen sie zum Beispiel die kleinen PHS.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Also Gammelstellen konnte ich im Kies nicht endecken !
Wasserwechsel führe ich 1x pro Woche 10 Liter durch... Eine zeitlang habe ich NUR mit Osmosewasser gearbeitet, dass ich mit Bienensalz aufgehärtet habe.
Zu dieser Zeit ging es allen Tieren gut, jedoch war NIE eine Nele tragend !!! Schnecken sind zu diesem Zeitpunkt ebenfalls fast alle gestorben !
Dann habe ich vor 4 oder 5 Monaten wieder auf Leitungswasser umgestellt, und schwups hatte ich 6 tragende Weibchen, welche den Nachwuchs auch entlassen haben. Die kleinen toben munter durchs Becken ! Wenn jetzt Garnelen sterben, dann sind es immer die größeren. Zur Zeit der Umstellung vermehrten sich auch meine Schnecken plötzlich wieder !!! Aber nun, seit ca 5 Wochen stirbt mir plötzelich alles...........
Was die Zwergpanzerwelse angeht..., dazu hat mir die Verkäuferin im Zoogeschäft geraten !!! Ich hatte mal 10, 7 sind nun aber leider gestorben.
Wie gesagt habe ich ein großes, neues Aqua hier..., ich trau mich aber nicht es aufzustellen und einzufahren, weil ich das kleine Aqua nicht in den Griff bekomme !
Das mit der täglichen Fütterung der Panzerwelse werde ich umgehend umsetzen !
Ach meine Wasserwerte werde ich nochmal testen lassen, diesmal schreibe ich mir die Werte auf, um sie euch mitzuteilen !!!
 
Hallo Katrin,

hast du mal deinen Kupferwert gemessen? Vielleicht liegt es daran. Nimm doch mal ein wenig Wasser (so 300ml) mit ins Fachgeschaeft und lass es auf Herz und Nieren pruefen. Die sagen dir dann alle Werte. Was das kostet weis ich nicht, einfach mal nachfragen.
 
Hallo Katrin,
ich würde so schnell wie möglich das große AQ einfahren. Damit hast du garantiert nicht mehr diese Probleme wie jetzt. mein kleines AQ steht auch trocken, seitdem ich ein 80 Liter Becken habe.
 
Hallo Katrin,

ich würde mal sagen, dass Becken ist fertig. 5 Jahre eine 30l Pfütze laufen zu lassen mit nur 10l WW
die Woche, ist es doch ganz natürlich, dass da nichts mehr geht. Wasserwechsel sind auch nicht
nur für die Tiere wichtig sondern auch für die Pflanzen, weil sie die Nährstoffe aus dem Frischwasser
ebenso brauchen.
Panzerwelse in 30l geht garnicht. Nur einmal die Woche füttern auch nicht. Fische müssen täglich
gefüttert werden.
Du hast hier keinerlei Werte zur Hand ist auch nicht gut. Aber eigentlich schon egal, weil du
solltest schnellstmöglich dein neues Becken einrichten und die Tiere umsetzen, das halte ich
für das kleinere Übel, als die Tiere dort zu belassen.
Temperatur hast du auch keine und das bei der Hitze?
WW sollten mindestens 50% die Woche ausmachen. Informiere dich doch auch mal bitte darüber
was deine Panzerwelse fressen, mit nur Welstabs ist es nicht getan.
Schau mal was du für Wasserwerte aus der Leitung bekommst, dann kannst du dir unter
umständen, das Osmosewasser sparen.
So traurig das auch immer wieder ist, das man im " Fachhandel" so besch....beraten wird,
ist es auch unsere eigene Pflicht sich vorher über die Bedürfnisse unserer Bewohner zu
informieren.
Das auch deine Garnelen Proteine brauchen, wurde ja auch bereits erwähnt, sonst gehen sie
halt an deine Schnecken.

Aus meiner Sicht, schnellstens das neue Becken aufsetzen um die paar Tiere die du noch hast,
zu retten. Und auch noch dringend über die Bedürfnisse deiner Pfleglinge informieren.

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben