Get your Shrimp here

red fire sterben

kasper.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.782
Hallo, ich hab mich zwar erst neu registriert aber brauche direkt hilfe weil ich nich weis was ich machen soll.

und zwar hab ich vor ca. 2wochen ein 30liter becken eingerichtet für red fire und leider zu früh ein paar geschenkt bekommen.

es stirbt jeden tag min. eine, sie liegen dann auf der seite und haben noch ihre rotfärbung wie sie war.
Die WW sind in ordnung, gedüngt hab ich nicht, und meine pflanzen und die wurzel wurden auch genug gewässert bevor sie reinkamen. Die Temperatur schliese ich nicht ganz aus aber ich kanns mir nichtganz vorstellen. habe keinen Temperaturanzeige drin, jedoch heizt sich mein 200liter becken zum teil auf 30-31 grad auf, womit das 30liter warscheinlich auch so hoch kommen dürfte.

inzwischen hab ich auch eine tragende red fire die sich allerdingts sehr wohlfühlt. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG
 
hab gerade gesehn das ich den trhead im falschen bereich aufgemacht habe, ich hoffe er kann i-wie verschoben werden.
 
Hi,

Erledigt - habe ihn bereits verschoben. ;)

Deine Infos sind sehr schwammig. Fülle doch bitte mal den Fragebogen komplett aus, dann raten wir nicht so ins Blaue hinein. ;)
 
- Was ist genau das Problem?
meine red fire sterben, kippen um und sind trozdem noch rot

- Seit wann tritt es auf?
seit ca. 3-4tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2wochen

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
durch einen standard Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Sand mit etwas gelbem Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
seit ca. 1,5wochen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
weder noch

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8,0
GH: 19
KH:10
Leitfähigkeit: wenn eisen gemeint: 0,5mg/l
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
seit ich den ww gemacht habe vorhin ist die Temperatur bei 27 grad vorher weis ichs nicht, dürfte aber 30 grad eher mehr gehabt haben.

weil mein 200liter becken schon auf 30grad aufgeheizt wird durch die aussentemperatur

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro woche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
red fire anzahl weis ich nicht genau

2 Sonnenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
bodentabletten alle 2tage, algengele 1x bisher



- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
so ziemlich alles ausser der Sand, und die wurzel sowie die pflanzen wurden gewässert

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Planarien
 
Nun, zuerst wie du ja selber weißt sind 2 Wochen Einlaufzeit zu kurz ( gerade als Anfänger ) Des weiteren sehe ich Probleme in der Sauerstoff Versorgung, gerade bei diesen Temperaturen. Was tust du denn um Sauerstoff ins Becken zu bekommen? Das plötzliche Umkippen sieht stark nach ersticken aus. Sitzen die Artgenossen denn möglichst nah an der Oberfläche?
 
zu warm und ph-wert zu hoch.
sind nitrat und nitrit nicht gemessen worden oder tatsächlich nicht nachweisbar? wie genau ist dein test?
Mit kalten TWW temp. möglichst bald auf 23-25°C bringen! durch diese kalten TWW wird auch der Sauerstoffgehalt erhöht.
ich denke dass es hier vorwiegend an der temperatur liegt.
 
Hallo, also das die einlaufzeit zu kurz ist weis ich, wollte ich ja auch auf 4-5wochen rausziehen.
beim Sauerstoff mach ich immoment nocht nichts weil ich auch noch nich genau weis auf welche art.
von den anderen Garnelen schwimmt gelegentlich mal eina oder zwai an die oberfläche, aber auch nicht durchgehend, seit dem WW hab ich so aber keine mehr gesehn.
Nitrit und Nitrat sind gemessen worden mit dem sera tröpfchentest und somit tatsächlich nicht nachweisbar.
für die Temperatur hab ich jetzt mal beide deckelklappen offen gelassen und neben das becken 2 ventilatorn gestellt, aktuell 28.8grad(digitaler Thermometer) tendenz sinkend(hoffentlich genug).
Pflanzen werden diese woche noch ins becken kommen wenn se genug gesäubert sind, u.a. javamoos und co.

aber eine frage wegen dem kalten TWW hab ich dennoch, und zwar wie kalt sollte es denn sein?

MfG
 
Für den Sauerstoff kannst du dir Mini Oxydator kaufen. Die sind super und auch nicht teuer!
 
Hallo, werd ich mir morgen vormittag direkt kaufen gehn, danke für den hinweis :) weil ich hab bisher nur den jbl bio gekannt der ab 80 litern anfängt und so ne richtige co2 anlage die allerdings sehr viel kostet.

MfG
 
den bekommst du am besten im inet. leider hab ich den nirgends im geschäft gefunden! also schnell bestellen, damit er schnell kommt
 
Zurück
Oben