Get your Shrimp here

Red Fire sterben :-(

Nanolein

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
05. Jun 2013
Beiträge
42
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.449
Hallo zusammen,

- Was ist genau das Problem?
Seit kurzem sterben täglich eine oder mehrere Garnelen, meist adulte Tiere oder halbwüchsige.


- Seit wann tritt es auf?
Seit etwa 2 1/2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW 80% am letzten Donnerstag und gestern

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Januar 2013

- Wie groß ist das Becken?
Dennerle Nano Cube 30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter innen

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nano Garnelenkies Sulawesi Black
Nano DeponitMix Nährboden

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Flammenmoos - Taxiphyllum sp., InVitro Becher
Eleocharis pussila (parvula)- Zwergnadelsimse , InVitro Becher
Roter Tigerlotus, Nymphaea lotus "rubra" Knolle
Christmas Moos <beliebiger Händler>pad - Vesicularia montagnei

Diese Pflanzen wurden vor etwa 4 Wochen eingesetzt...

Bereits drin waren:
Anubias Barteri

Die anderen habe ich im Moment leider nicht im Kopf. Die Pflanzen sind aber schon seit dem ersten Einlaufen drin gewesen...

Desweiteren habe ich noch eine Wurzel drin, bei der ich nicht genau weiss, was es für eine ist. Diese ist auch seit dem Einlaufen des Beckens drin...




- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Leitungswasser mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8
GH: zwischen 7 und 14, leider ist es auf dem Streifen blöd abzulesen
KH: 10
Leitfähigkeit: kein Messgerät vorhanden
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

Gemessen habe ich gestern vor dem 80% Wasserwechsel...

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
in der Regel wöchentlich 50%
wie oben geschrieben letzten Donnerstag und gestern je 80%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15-20 Red Fire Garnelen, 3 gelbe Körbchenmuscheln Corbicula Javanicus


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Shrimp King complete
Brennesselsticks
Seemandelbaumblätter
Walnussblätter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Wie oben beschrieben habe ich diverse in vitro Pflanzen eingesetzt (sollten ja kein Problem bereiten oder?)
Desweiteren die Knollen vom roten Tigerlotus und 2 x Christmas Moos auf so Edelstahlgittern(?)


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein


Habe meinen Cube jetzt seit knapp 2 Jahren am laufen. Nach anfänglichen Problemen und einer komplett verstorbenen Gruppe Red Bees habe ich mir Red Fire Garnelen zugelegt.
Diese Garnelen haben sich prächtig entwickelt und auch mehrmals Junge bekommen.

In letzter Zeit sind immer wieder einzelne Tiere gestorben. Es waren teils Tiere aus dem Erstbesatz und teilweise jüngere Tiere aus dem Nachwuchs.
Zu Anfangs hatte ich mir vor allem bei den alten Tieren keine großen Sorgen gemacht, da diese ja langsam auf die 2 Jahre zugehen.
In den letzten 10 Tagen hatte ich täglich 1-2 tote Tiere im Becken liegen. Am letzten Donnerstag waren es 3. Inzwischen ist mein Bestand von ca 40 Tieren auf nur noch 15 geschrumpft.

Ich vermute, das die Tiere Häutungsprobleme haben. Gestern ist eines der alten Tiere gestorben. Ich konnte es vorher noch fotografieren. Es zeigt sich ein Spalt im Panzer. Ich vermute die Garnele hat versucht sich zu häuten, dies aber nicht geschafft (??). Erst saß sie auf dem Boden, ist dann hoch geschwommen zum Filter. Es sah für mich so aus, als wären die vorderen Beine zumindest teilweise gelähmt. Sie konnte sich irgendwann nicht mehr halten und ist dann auf den Boden gesunden. Dort saß sie dann noch eine Weile und ist dann verstorben... Mir ist aufgefallen, das unter dem Panzer der Garnele kleine Luftbläschen waren. Was hat das zu bedeuten?
Mir ist auch bei anderen Garnelen im Becken aufgefallen, das sie einen "Spalt" im Panzer haben. Sieht aus wie ein weisser Gürtel um die Garnele...
Gestern hat sich dann aber eine Garnele Problemlos gehäutet...

Eine weitere Garnele hat kurz nach dem Nackenbereich einen grünen Fleck. Das habe ich jetzt auch das erste mal gesehen. Was kann das sein?

Ich lade mal Bilder von der gestern verstorbenen Garnele, von der Garnele mit dem grünen Fleck, sowie vom Teststreifen hoch (JBL Easy Test 6 in 1)


Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Teststreifen.JPG
    Teststreifen.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 71
  • Garnele sterbend.jpg
    Garnele sterbend.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 80
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 75
  • Garnele grüner Fleck.jpg
    Garnele grüner Fleck.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

Du hast wirklich viele Details berichtet, das sollte eigentlich helfen bei der Ferndiagnose. Ich tippe zum einen - da gebe ich Dir Recht - auf akute Häutungsprobleme.
Seltsam nur, dass die meisten Opfer "aufgeplatzt" sind, die häuten sich doch nicht synchron?
Kann natürlich purer Zufall sein.
Schonmal Mineralien zugefügt? z. B. JBL nano crusta oder shrimp king Mineral? Manchmal hilft das.

Andererseits tippe ich darauf, dass die eingebaute Zeitbombe (Deponitmix) nun hochgegangen ist.
Dieses Zeug hat schon tausende Garnelen gehimmelt. Wenn man das Zeug im Becken haben will, muss es sowieso nach spätestens einem Jahr gewechselt werden. Die Nährstoffe sind verbraucht und es kann arg schädlich werden. Du schreibst, der Cube läuft seit Anfang 2013, daher meine Vermutung.

Dann könnte die Todesursache eine Vergiftung sein. Steigen Bläschen vom Boden auf, oder riecht der Boden müffelig? Falls ja, Bodengrund erneuern.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal mein Glück mit Mineralien versuchen.

So, dann hoffen wir mal auf weitere konstruktive Ideen unserer Foris.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für die Info. Schön das bei Dennerle nicht steht das man den Deponitmix tauschen muss... Zumindest habe ich das nirgends gelesen...
Wie tausche ich den Bodengrund denn am besten aus?
Garnelen raus, Pflanzen und Einrichtung raus, dann Bodengrund entfernen, neu reinmachen und wieder bei 0 anfangen mit Einlaufen usw?

Ich habe leider kein Quarantänebecken... Das müsste ich bei Neuanschaffung ja auch erstmal einlaufen lassen usw... richtig?

Vom Boden steigen bisher keine Blasen auf. Müffelig riechen tut's eigentlich auch nicht. Zumindest habe ich das bisher nicht wahrgenommen...

Ich gebe 1x in der Woche diese Lösung von Dennerle ins Wasser. Das heisst Nano Crusta Fit und soll eigentlich alles enthalten was die Nelchen so brauchen...

Ich hatte mir jetzt noch überlegt, mehr auf das Futter zu achten. Also gezielt Futter geben das die Häutung unterstützt?

LG
Patrick





Edit sagt:

Schön was Dennerle zu seinem Deponitmix schreibt:

Mit allen wichtigen Nährstoffen und Spurenelementen
Plus Eisen für sattgrüne gesunde Blätter

und jetzt kommts

  • Depotwirkung für viele Jahre prächtigen Pflanzenwuchs
  • Garantie - Sicher für Wirbellose
grrrrrrr, das macht mich dann doch etwas sauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein 1. Tip ist auch der Depotmix. Bodengrund tauschen ist kein Problem - die Garnelen können auch ein paar Tage in einem Eimer oder sonstigen Gefäß leben, zumal, wenn du den Filter darin weiterlaufen läßt.
2. Das Moos und die Lotusknollen, wo kamen die her?
 
Hallo Stefanie,

ich hatte eh vor mir ein kleines Becken als Quarantänebecken einzurichten. Das werd ich dann jetzt wohl mal machen.

Das Moos und die Knollen habe ich von <beliebiger Händler> (scheinbar darf ich den Händler hie rnicht nennen...)

Dort habe ich auch alle Tiere gekauft, das Futter usw...

LG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

ich ahne, wer der beliebige Händler war...
Aber daran kannst Du nun ja nichts mehr ändern. Wenn er hier zensiert wird, hat das einen triftigen Grund.

Den Text von Dennerle habe ich so noch nie gelesen, das ist ja gruselig! Zig - wenn nicht hunderte - Garnelenhalter, ich eingeschlossen, würden diesen Text als glatte Lüge betrachten. Erfahrungswerte geben leider genau das Gegenteil wieder. Aktiver Bodengrund sollte grundsätzlich von Zeit zu Zeit erneuert werden, es ist ja kein Perpetum Mobile... es verbraucht sich schlichtweg. Ich selbst nutze keinen (mehr) und fahre gut damit. An Soil etc. traue ich mich auch nicht dran. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Dann würde ich als Sofortmaßnahme mal den Boden austauschen gegen ganz simplen Garnelenkies.
Komplett neu einfahren muss das Becken nicht. Hauptsache, Du setzt alle nützlichen Pflanzen wieder ein. Den Filtervlies würde ich auch nicht zeitgleich mit erneuern. Somit fehlen zunächst nur Mikroorganismen im Boden. Die kommen wieder.
Moos und Knollen vielleicht dann lieber weglassen?

LG
Tanja
 
Huhu Tanja,

wie stelle ich das mit dem Boden austauschen denn an? Ich würde das im Prinzip folgendermassen machen:

Wasser (80%) ablassen in einen sauberen Behälter
Garnelen fangen und in den Behälter mit dem Wasser setzen
Pflanzen rausholen und in sauberen Behälter mit Frischwasser setzen

Boden raus, Aqua ausspülen, Garnelenkies rein

Den Filter lasse ich so wie er ist

Pflanzen wieder ins Becken

Teilweise mit behandeltem (Dennerle Wasseraufbereiter) Wasser auffüllen

Altes Aquariumwasser dazugeben

Garnelen wieder reinsetzen


Ich denke schlimmer als die Verluste die ich jetzt schon habe kann es dadurch ja nicht werden oder?
Als Bodengrund würde ich dann den Garnelenkies von Dennerle nehmen (0,7-1,2mm)
Unter den Kies muss dann garnichts anderes drunter?

LG
Patrick
 
Du hast es erfasst.
Das sieht schon gut aus von der Planung her. Nur von dem alten Wasser würde ich nicht allzuviel wieder hinein geben. Und warum Wasseraufbereiter? Hast Du nachweislich Schadstoffe im Leitungswasser? Sonst brauchst Du keinen.
Den Kies kurz mit lauwarmem Wasser durchspülen und ab ins saubere Becken. Darunter muss gar nichts.
Beim Auffüllen mit Wasser empfehle ich, eine Filtermatte oder Ähnliches auf den Kies/die Pflanzen zu legen, dann wird der frische Kies nicht durch das ganze Becken verwirbelt.

LG
Tanja
 
Also gut. Kies ist bestellt, Quarantänebecken ist bestellt. Am Samstag wird dann das Aqua ausgemistet.
Hoffe die Nelen halten so lang durch. Heute gab es keinen Ausfall und mindestens 2 haben sich gehäutet...
 
Hi,
wenn es weiter tote Garnelen gibt, setz sie wirklich in einen Eimer und lass den Filter darin weiter laufen. Das geht auf jeden Fall so lange, bis das andere AQ neu eingerichtet ist. Wenn der benutzte Filter drin ist, kannst du auch die Pflanzen und Deko mit in das Quarantänegefäß geben. Sind ja dann ähnliche Bedingungen wie in einem Aquarium.
Das neu eingerichtete Becken mußt du auch nicht größer einlaufen lassen, wenn du Pflanzen und Filter wieder übernimmst. Da überleben genug "Filterbakterien". Wichtig ist nur, daß der Filter nicht lange steht.

Anders wäre es, wenn du die Garnelen ohne Filter und sonstige Belüftung "zwischenlagerst" (was prinzipiell auch möglich ist), dann sollten keine oder nur ganz wenige Pflanzen mit hinein, um Sauerstoffmangel zu vermeiden
Ich habe für solche Notfälle immer eine Membranpumpe mit Sprudelstein griffbereit, damit überleben es Garnelen (und auch Fische) auch mal ein paar Tage ohne richtigen Filter in einem Quarantänebehälter. Kann man auch gebrauchen, wenn mal der Filter kaputtgeht usw usw.
 
Hi Stefanie,
klaro, wenn ich morgen wieder eine tote finden sollte, werde ich gleich umsetzen. Bis jetzt sieht es gut aus. Alle Garnelen sind aktiv...

LG
 
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil meine Frage hier eigentlich auch reinpast.
Ich richte meinen 30l NanoCube am Samstag neu ein, da mir wohl der Deponitmix hochgegangen ist (ist knapp2 Jahre drin)...
Nun überlege ich mir, ob ich auch die Beleuchtung austauschen soll. Bisher hatte ich nicht wirklich Glück mit meinen Pflanzen.
Die haben leider immer mehr oder weniger vor sich hinvegetiert. Ich habe jeden Tag den Tagesdünger von Dennerle benutzt.
Ansonsten erfolgte keine weitere Düngung (auch kein CO2). Habe in dem Becken Red Fire Garnelen und die sollen nach dem
neu einrichten wieder rein.
Habe mir gleich eine Ladung in vitro Pflanzen bei Tom bestellt da ich das Becken eben auch neu gestalten will. Die alten Pflanzen sollen
erstmal mit übernommen werden (wegen der Bakterien).
Im Moment habe ich folgende Pflanzen drin:

Christmas Moos auf so nem Gitter
Eleocharis pussila - Zwergnadelsimse
Nymphaea lotus - Roter Tigerlotus
eine Anubias

Neu rein kommen sollen folgende Pflanzen (in vitro):

Hygrophila araguaia
Echinodorus Vesuvio
Ceratopteris thalictroides
Utricularia graminifolia


Nun frage ich mich, ob die beim NanoCube mitgelieferte konvetionelle 11W Lampe hier ausreicht, oder ob eine hochwertigere LED Beleuchtung
die Pflanzen besser wachsen lässt...??

Was kann ich noch machen um das Pflanzenwachstum zu verbessern? Bisher habe ich wie gesagt nur den Tagesdünger von Dennerle verwendet.
Gibt es hier Produkte die besser geeignet sind und den Garnelen nicht schaden? Macht es Sinn CO2 zu verwenden?

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe.

LG
Patrick
 
Hallo zusammen,

ich habe ja meinen Cube letzte Woche neu eingerichtet (Bodengrund raus). Die Garnelen waren danach viel unterwegs und sind rumgeschwommen wie verrückt. Auch die Farbe kam so nach und nach zurück. Von Donnerstag letzter Woche bis Gestern hatte ich keine Ausfälle.
Gestern als ich heimkam, fand ich dann wieder eine tote Garnele im Becken, die wohl schon eine zeitlang dort lag. Als ich das nächste mal in den Cube schaut, fand ich noch ein verendetes Tier... Ich habe dann gleich einen großen WW gemacht und vorher die Wasserwerte gemessen.

PH: 8
GH: ca. 8
KH: 10
Nitrit: 0
Nitrat: 0

Leider habe ich nur die JBL Teststreifen. Habe mir aber jetzt einen Testkoffer mit Tröpfchentest bestellt...

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Mir kommt es langsam so vor, als ob die Tiere eine Infekt hätten. 2 der Tiere habe einen
grünen Fleck unter dem Panzer und sind leicht milchig... Die anderen zeigen optisch noch keine Veränderung...

Ich habe hier in einem Thread von Behandlung mit Baytril gelesen. Ist das schon angebracht oder kann ich noch etwas anderes machen?

Bin wirklich ratlos... :-(

Viele Grüße
Patrick
 
Nur um nochmal zu verdeutlichen was ich meine, wenn ich von Verfärbungen bzw. einem grünen Fleck/Streifen im Pnazner spreche, hier mal ein Bild...

2313-1417199327-347f3954e807989c88291acb2e59b728.jpg


Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

LG
Patrick
 
Hallo Patrick,

der Streifen sieht mir nach eine bevorstehenden Häutung aus. Der grüne Fleck ist wahrscheinlich ein Eifleck.
 
Gestern hab ich wieder ein krankes Tier entdeckt. Habe das Tier separiert und konnte 2 Bilder machen. Vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen? Was haben meine Tierchen denn nur? Häutungsprobleme? Infekt? Was sind das für dunkle Flecken? Hat die Verfärbung an der Schwanzflosse etwas zu bedeuten? Ich bin wirklich ratlos... Die Nele war dann heute morgen tot :-(

2326-1417424953-8ce109b0376c2351b8be827d16752ebf.jpg


2325-1417424952-580777c2e002b5a1f99ec3b34d11e582.jpg
 
Hi,
das ist wirklich merkwürdig, und auch sehr schade, daß das Problem mit dem neuen Bodengrund nicht behoben ist :( Kleiner Trost, die Neugestaltung war trotz allem dran und sicher kein Fehler, nach zwei Jahren und mit Depotmix.
Die gezeigte Garnele sieht für mich so aus, als wäre sie ihre Haut nicht losgeworden. Sowas kann durchaus auch bei bakteriellen Problemen auftreten, und die Flecken können auch darauf hinweisen.
Jetzt wird zwar wieder die Diskussion losgehen "Antibiotika im Aquarium", aber ich würde in so einer Situation Baytril ins Spiel bringen...
Unterstützenden Maßnahmen wie Wasserwechsel, Seemandelblätter (oder Extrakt, gibts jetzt von EasyLife glaube ich), Erlenzapfen etc vorausgesetzt. Das Becken läuft ja jetzt shon wieder eine Weile nach dem Umbau, jetzt kannst du auch den Filter mal ausspülen, um eine unzureichende Filterung als Ursache auszuschließen.
 
Hallo Stefanie,

das mit dem Antibiotika ist so eine Sache. Hatte meine Tierärztin gefragt, sie kennt sich mit Garnelen nicht aus und hatte mich an eine Spezialistin für Fische weitergeleitet. Diese hatte ich dann gezielt nach Baytril gefragt.

Hier mal die Antwort:
"Bedauerlicherweise kann ich keine Antibiotika abgeben, ohne ein Tier untersucht zu haben und den gesetzlich vorgeschriebenen Weg genommen zu haben. Zudem ist Baytril ein Reserveantibiotikum, das sowieso nicht ohne Antibiogramm angewandt werden darf.
Daher kann ich nur die Untersuchung einer Garnele anbieten, darin bin ich jedoch geübt."

Das Problem an der Sache ist halt, das die Tiere sehr schnell sterben, wenn Krankheitsanzeichen zu sehen sind. Gestern hatte ich die Garnele gegen 23 Uhr entdeckt. Ich habe sie sofort separiert. Heute Morgen (6Uhr) war sie bereits tot... Wie soll ich unter den Umständen ein Tier lebend zur Tierärztin bringen?? Echt schwierig...

Seemandelblätter habe ich im Becken drin und Erlenzapfen auch. WW habe ich letzte Woche 2 mal gemacht (je ca. 50%). Soll ich öfter WW machen?
Der Filter läuft sehr gut. Spülen sollte da eigentlich nicht nötig sein oder?

LG
Patrick
 
Hi,
da hat die TÄ natürlich recht, mit Antibiogramm ist es korrekt. Du könntest höchstens eine noch unauffällige Garnele hinbringen/schicken, wahrscheinlich sind ja alle Tiere irgendwie betroffen.
WW 2xwöchentlich 50% bei Krankheit klingt ausreichend. Filter ausspülen nur, um sicher zu gehen, daß es keine Bereiche gibt, die nicht durchspült werden. Theoretisch kann das Wasser auch komplett um das Filtermaterial herum gesaugt werden, das merkt man nicht unbedingt. Ich denke nicht, daß es das ist - aber fast alles, was du selber ausschließen kannst, wäre dann ausgeschlossen.
 
Hallo nochmal,

habe heute den großen JBL Testlab Koffer bekommen und mal die wichtigsten Werte ermitelt:

Temp. 22 Grad
KH 5
PH 7,6
GH 7
NH4 <0,05
NO2 0,025
CU <0,1
O2 10
Leitwert 348
NO3 10
PO4 <0,02
FE 0,05
CO2 5

Scheint ja alles im Rahmen zu sein oder? GH, CO2 und Eisen etwas niedrig, PH etwas hoch, ansonsten sieht das für mich als anfänger gut aus...

Hat noch jemand ne Idee?

LG
Patrick
 
Zurück
Oben