Get your Shrimp here

Red Fire sterben während Häutung

Elbundee

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.157
Was ist genau das Problem?
Red Fire sterben AUSNAHMSLOS während der Häutung, d.h. alle weisen kurz vor oder nach dem Tod einen Spalt im Nacken auf. Die toten Tiere sind meistens jung und nicht ausgewachsen. Vereinzelt häuten sich Tiere ohne Probleme.

- Seit wann tritt es auf?
Problem besteht schon seit Monaten, mindestens 1-2 Tiere im Monat

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Zugabe von Crusta Mineral und Crusta Fit von Dennerle nach Anweisung


- Wie lange läuft das Becken bereits?
knappes Jahr

- Wie groß ist das Becken?
20 Liter Nanocube

- Wie wird es gefiltert?
Eheim Eckfilter (innen)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Gümmer Kies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
-Mopani Wurzel (ja, ja, ich weiß, die war aber schon lange vorher drin)
-Neuseelandgras
-Papageienblatt
-Teichlebermoos
-Pogestemon erectus
-Cryptocoryne
-Javamoos
-
Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
außer Crusta Fit und Crusta Mineral nix

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,5
GH:9
KH:6
Leitfähigkeit:?
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: ?
Kupfer:letzte Messung schon länger her, aber da:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 20 Grad (unbeheizt)


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1/Woche ca. 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca.25 Red Fire

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Im Wechsel pfanzlich/tierisch ca. alle 2 Tage (Cyclops und Garnelenpellets). Pellets ca. 3-4

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nachdem sich der Bestand immer weiter verringert hat, sind vor ca. 2 Wochen 20 Red Fire eingesetzt worden. Daraufhin hat sich logischerweise auch die Anzahl der Todesfälle wieder erhöht.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Interssant wäre noch zu erwähnen, dass eine BioCO2 Anlage von Dennerle in Betrieb ist. Was mich ein Bisschen beunruhigt ist, dass das Wasser einen leichten Hefegeruch verströmt. Die Anlage ist allerdings dicht, es kommt nur Gas ins Becken und nichts von der Zucker-/Hefelösung.

Ansonsten verhalten sich die Tiere absolut normal, fressen, sind aktiv. Bis zur Häutung..... . Die Wasseroberfläche ist auch gut bewegt.

Die WW sind immer top. Das Leitungswasser kommt zu 2/3 aus dem Harz und ist total in Ordnung. Ich lasse das Wasser auch immer mind. 30 Sek. laufen bevor ich es für den WW entnehme. Temp. wird auch angeglichen.

Bin echt ratlos und wäre für kreative Vorschläge dankbar ;-).
 
Hi Elbundee,
als erstes solltest du die Wurzel rausholen ( nur aus reiner Vorsichtsmaßnahme)
dann hör auf den Nelen sooft Tierischeprofeine zu geben das ist mit großer Warscheinlichkeit das hauptproblem und am besten alle 3-4 Tage pflanzliches da es im Becken genug an Mulm und anderem gibt.
Regel die Co2 anlage runter da zuviel Co2 schädlich sein kann ( aber bitte mit der Co2 Anlage auf Meinungen anderer warten da ich meine Becken ohne Co2 betreibe).

Mfg. Pascal
 
Hi Pascal,

danke für die Antwort.

Ich füttere nicht sehr oft Proteine, hab das ungenau formuliert. Der Speiseplan ist zu 90% pflanzlich.

Die CO2 Anlage ist erstmal aus. Mache jetzt nochmal nen TWW von 50%.

Mfg,

Benjamin
 
Und was Fütterst du als Pflanzlichekost?

Ps. Zum Danken gibts auch so einen schönen Pattrn mit einem nach oben gerichteten Daumen :-) .
 
Ich füttere Brennesselsticks, zwei versch. Sorten Garnelenfutter von JBL und Sera, ab und zu überbrühte Gurke oder Paprika. Immer durcheinander. Ansonsten befinden sich noch 2 Seemandelbaumblätter und 2-3 Pinienzapfen im Aqua.

Gruß,

Benny
 
Lass das Garnelenfutter von J** und S*** weg den die haben meistens Tierischeproteine drin und kauf dir lieber Qualitativ hochwertige und zugleich günstige Sticks aus Peters Laden. Du wirst sehn das die Nelen sich um das noch so kleinste Stück prügeln.
 
Zurück
Oben