Get your Shrimp here

Red Fire sterben nach und nach - Fragebogen anbei

FireJenny

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2013
Beiträge
28
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.215
Um so schnell wie möglich helfen zu können, brauchen wir so viele Informationen wie möglich. Daher bitte folgenden Fragebogen ausfüllen, so umfangreich wie es dir möglich ist. Details sind hierbei oft entscheidend:

- Was ist genau das Problem?
Red Fire
Garnelen sterben scheinbar ohne Grund.

- Seit wann tritt es auf?
Ca. 2 Wochen nach Erstbesatz - also seit Mitte November 2013.

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel; keine Futterzugabe mehr in Form von Gemüse (Paprika, Salat, Gurke, Möhren, wurde vorher mit kochendem Wasser übergossen).

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken wurde am 15.10.2013 eingerichtet. Wasser wurde mit Starterbakterien geimpft. Erstbesatz erfolgte nach 2 Wochen - 2 Geweihschnecken, 5 Bienengarnelen, 5 Red Fire.


- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
24 Liter.

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Innen-Eckfilter Eheim AquaCorner 60 mit Filterschwamm und Bio-Filtermaterial (SUBSTRATpro)

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Noch nie.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nur schwarzer Kies (aus Eheim Deco Set), Höhe 5 cm.

- Sind
Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Wurzeln und Steine aus Eheim Deco Set (ich tippe auf Driftwood, Steine sind grau mit weißen Einschlüssen), 6 Mooskugel-Bälle, Bund Argentinische Wasserpest, 1
Echinodorus latifolius, 1 Ludwigia repens, 1 Mini-Korallenmoos auf Gitter, 1 Zwerg-Nadelsimse.

- Wo sind die
Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Internetshop Wasserflora.de, nur 1 Tag im Eimer gewässert (hatte ich mich leider vorher nicht richtig infomiert...).


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Dünger Easylife Profito und EasyCarbo (wurde seit dem Sterben aber eingeschränkt), am Anfang bei Wasserwechsel Aufbereiter für Krustentiere Spezial von Tetra (wurde bei den letzten 3 Wasserwechseln nicht mehr genommen).

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 14
KH: 6
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: ?
Kupfer: ? (wahrscheinlich nicht, da das Haus neu gebaut wurde und keine Kupferleitungen vorhanden sind)


- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Teststreifen JBL EasyTest


- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH: 7,6
GH: 21
KH: 10
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak:
Kupfer:



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Ich würde sagen, dass die
Pflanzen recht üppig wachsen; ansonsten stete Oberflächenbewegung durch Auslauf des Filters (Wasserfallartig) und einmal wöchentlich Skimmer-Einsatz.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur - ca. 23 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich 30-40 % mit norm. Leitungswasser.

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Am Anfang etwas mehr, jetzt weniger - ab und an Einsatz von einem Skimmer.


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Geweihschnecken, 3 indische TDS, einige Posthörnchen (Babys, waren in den
Pflanzen), jetzt noch 8 erwachsene Red Fire und 1 Baby.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Tetra Crusta Menü - alle 3 Tage je Kammer 1-4 Teile. Am Anfang gab ich noch 2 x die Woche Gemüse, welches ich vorher abgewaschen und mit kochendem Wasser übergossen habe (habe ich jetzt allerdings nicht mehr gegeben wegen evtl. Düngerrückstände).

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
2 Erlenzäpfchen und ein halbes Blatt Seemandelbaum seit Anfang an. Am Anfang habe ich auch einmal ein abgekochtes Apfelbaumblatt gegeben sowie einmal ein abgek. Kastanienblatt (Herbstlaub, welches schon braun war). Wir wohnen hier im Naturschutzgebiet - Chemie oder Industrie ist nicht in der Nähe.

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Vor dem Einsetzen in einer Plastikschüssel, die ich vorher gespült habe und gut ausgewaschen.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren,
Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Zukauf von 8 Red Fire am 20.11.2013 über Internet (<beliebiger Händler>.de) sowie 3 indische TDS.

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Etwas Mulm wird beim Wasserwechsel durch den Schlauch mit abgesaugt.

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Im Raum selber nicht. Nebenan im Flur befindet sich ein Raumduft, der zeitgesteuert versprüht (aber in die entgegengesetzte Richtung).

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Jede Menge kleine dünne weiße Würmchen, die schwimmen können, Hüpferlinge, seit Kurzem Scheibenwürmer Rhabdocoela.

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mö
glich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag

DSC_0718.JPGDSC_0719.JPGDSC_0720.JPGDSC_0864.JPG
 
Hallo Jenny,

was mir als erstes auffällt ist a) Dein hübsches Becken und b) eine m. E. großen Unterschied der Wasserwerte zwischen Deinem Aquariumwasser und dem Leitungswasser mit dem Du wechselst. Bist Du sicher, dass Du beides richtig gemessen hast? Diese Teststreifen sind nicht wirklich verläßlich.

Mulm absaugen ist in Deinem Becken noch gar nicht nötig, lass das ruhig mal drin. Es ist gut für den Schlupf, der findet es lecker.
 
Hallo Bine,

danke erstmal :-) Ja, den Mulm lass ich jetzt drin, seitdem ich die Babys entdeckt habe.

Gestern habe ich nochmal Wasserwechsel gemacht. Heute schon wieder eine tote Garnele :( Ich trau mich bald schon nimmer, nen Wasserwechsel zu machen! Aber muss ja sein. Nächstes Mal lass ich das neue Wasser einen Tag stehen. Mal sehen, ob das evtl. hilft?

Ich habe nix am Futter geändert, keinen Mulm abgesaugt, keinen Filter gereinigt. Wenn das so weitergeht, geb ich es auf. Die Tierchen tun mir einfach nur Leid :(

Dafür habe ich heute 2 neue Babys entdeckt - mal sehen, ob die hoffentlich überleben!
 
Guten Morgen Jenny,


Wenn das so weitergeht, geb ich es auf.

Na, wer wird denn bei den ersten Schwierigkeiten kapitulieren! Da katapultieren wir Dich jetzt einfach mal durch. Sollten wirklich das Sterben anhalten, kaufe bitte nicht nach, sondern lass das Becken ohne Garnelen-Besatz erst einmal weiter laufen, damit sich eine bessere Stabilität einstellt, denn ich denke, dass dies u. a. ein Grund mit sein könnte, dass einige Tiere es nicht schaffen. Dein Becken ist sehr jung ... da arbeitet noch ganz viel um wirklich stabil zu sein. Mir sieht das ganze noch viel zu sauber aus. Ich bin ja ein Fan von etwas "Üssel" im Becken.

Den Hauptgrund sehe ich aber nach wie vor in der Diskrepanz zwischen Aquawasser und Wechselwasser, das ist ja jedes mal wie neu einsetzen. (GH 14 zu GH 21/KH 15 zu KH 10, der PH-Wert ist auch nicht wirklich identisch) Dies wenn Deine Angaben so denn wirklich korrekt gemessen sind. Kannst Du es hinbekommen, dass Aquawasser und Wechselwasser identisch werden? Auch wenn Du dies schaffst, kann es sein, dass das Sterben nicht sofort aufhört, da die vorhandenen Tiere, durch vorhergehende Wasserwechsel einen "Kick" mit abbekommen haben, dessen Wirkung sich erst eine Zeit später, u. a. in Häutungsprobleme niederschlägt.

Dann hast Du zwei verschiedene Stämme zusammengeführt (Erstbesatz und Nachsatz). Hier kann es zu Bakterienunverträglichkeiten gekommen sein.

Meine Vermutung warum es nicht rund läuft zusammengefasst also:

1. junges Becken mit sich noch bildender Stabilität und sehr frühem Besatz
2. sehr unterschiedliche Wasserwerte des Ursprungs- und Wechselwassers
3. unterschiedliche Bakterienstämme

Als erstes würde ich an Deiner Stelle an Punkt 2 arbeiten.

Vielleicht hat von den anderen hier noch jemand eine Idee!
 
Hi

ja, der große Unterschied zwischen Leitungswasser und Aquarienwerten irritiert mich ebenfalls.
Würde hier mal einen ordentlichen Test machen, bzw mal ein Glas Leitungswasser und ein Glas Beckenwasser zum Zoohandel bringen, normalerweise testen die einem das.

Stäbchen sind ganz schlechte Wertebringer.
Ich würde auch zum Kauf eines Leitwertmessgerätes raten.
Gibts in der e-Bucht für etwas um die 10 Euronen, ein blaues, kleines Teil.

Damit kannst du den Leitwert vom Becken messen und dann den vom Leitungswasser.
Dann täte ich mir etwas destiliertes Wasser (5-10l Kanister) besorgen und das Leitungswasser soweit mit dem destilierten Wasser verdünnen, bis ähnliche/fast identische Leitwerte (Becken zu Wechselwasser) vorhanden sind.
Da ist dann wenigstens für den Anfang die Diskrepanz zwischen Beckenwasser und Wechselwasser nicht mehr so enorm.
 
Hallo und frohes neues Jahr,

sorry, ich war auf Familienreise, daher antworte ich erst jetzt.

Nach 1,5 Wochen sind nun noch 4 Erwachsene, 4 Junggarnelen und - soweit ich sehen konnte - 1 winzige neue Babygarnele vorhanden.

Ich habe vorgestern Wasserwechsel gemacht, wobei ich das Leitungswasser 1 Tag im Eimer stehen gelassen habe. Bisher keine neuen Verluste, wie es sonst nach dem Wasserwechsel der Fall war.
1 Garnele hat sich sofort gehäutet und überlebt.

Was ich noch beobachten konnte war, dass von den unzähligen Hüpferlingen und den kleinen weißen länglichen Würmern plötzlich kaum noch welche da sind.
Die Babygarnelen haben mittlerweile Farbe bekommen und sind ca. um das 3fache gewachsen.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und beim nächsten Besuch im Zooladen wie vorher geraten die Wasserwerte testen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Jenny
 
Hallo zusammen,

vorerst mal ein Abschlussbericht: seit 2 Wochen treten nun keine Verluste mehr auf. Die verbliebenen 4 Erwachsenen sind rege, häuten sich erfolgreich und scheinen meinem Laienwissen nach 2 Männchen und 2 Weibchen zu sein. Des weiteren habe ich nun 4 schon etwas größere Jungtiere, die sich schon erfolgreich gehäutet haben und 2 kleine, noch fast farblose Babys entdeckt.

Wasserwechsel mache ich jetzt nur noch, wenn der Farbton zu sehr ins Braune geht. Dabei nehme ich das Wechselwasser aus meinem 300 Liter Becken. Scheint zu klappen.

Gefüttert wird nur noch 2 mal in der Woche und dann nur ein Minimum!

Mulm bleibt drin, Filter wurde bisher noch nie gereinigt.

Die Mittagspause bei der Beleuchtung habe ich entfernt. Licht brennt jetzt von 8 bis 20 Uhr. Bisher keine Algenprobleme.

Ich hoffe jetzt, dass sich nun doch alles eingespielt hat!

Liebe Grüße,

Jenny
 
dann kann man nur weiterhin viel Glück
wünschen. Hoffe das es endlich alles läuft
und du weiterhin viel spaß an deinen Tieren haben wirst.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

vielen Dank! Lieb von dir ;-)

Viele Grüße,

Jenny
 
Wasserwechsel mache ich jetzt nur noch, wenn der Farbton zu sehr ins Braune geht. Dabei nehme ich das Wechselwasser aus meinem 300 Liter Becken. Scheint zu klappen.

Hallo Jenny,

das ist meines Erachtens auf Dauer eher riskant. Regelmäßige Wasserwechsel sind zumindest bei einer gewissen Anzahl an Garnelen wichtig, um unerwünschte Stoffe zu entfernen. Die Garnelen schwimmen sonst irgendwann in einer "Brühe" herum. Wasser aus anderen Becken zählt im Übrigen nicht als Frischwasser, denn das ist ja quasi Altwasser mit ggf. unerwünschten Stoffen. So lange keine generellen Probleme mit deinem Leitungswasser existieren, würde ich immer lieber damit wechseln.
 
Wasserwechsel mache ich jetzt nur noch, wenn der Farbton zu sehr ins Braune geht. Dabei nehme ich das Wechselwasser aus meinem 300 Liter Becken. Scheint zu klappen.

Mulm bleibt drin, Filter wurde bisher noch nie gereinigt.

Hallo Jenny
irgendwie erinnert mich das an die Bundeswehr ,
dort sollte ja auch " angeblich " wöchentlich die Unterwäsche der Rekruten gewechselt werden ,
:hehe: Müller mit Meier , Schulz mit Schmidt .......:hehe:

Gruß , Rüdiger
 
Hallo Isabel,
Hallo Rüdiger,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich zumindest das Nachfüllen mit Leitungswasser mache, welches ich aber mind. 1 Tag lang vorher stehen lasse (beim Messen mit Teststäbchen schien es da eine gewisse Differenz zwischen Gh, Kh und Ph zu geben).
Zudem sind ja zur Zeit nur 4 Erwachsene und 5-6 Babys im Becken.

Ein Kollege meines Mannes sagte, er würde in seinem Garnelenbecken niemals Wasserwechsel machen, sondern nur nachfüllen. Er meinte, die Nelen lieben das?? Er hat auch Red Fire und das schon seit Jahren.
Naja, in so einer "Brühe" wollte ich meine Fire allerdings lieber nicht halten ;-) Daher kam die Idee, einen kleineren Teilwasserwechsel mit dem Wasser aus dem großen Becken zu machen.

Also Rüdiger, wenn das SO bei der Bundeswehr ablief - IGITT IGITT - haha :hehe:

Ich habe mir jetzt einen Testkoffer mit flüssigen Teststoffen zugelegt und werde jetzt erstmal schauen, wie sich die Werte so verhalten.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Es gibt ja auch Altwasser-Becken und beispielsweise bei Taiwanern liest man manchmal, dass manche Halter besser mit wenigen Wasserwechseln fahren. Grundsätzlich würde ich aber bei bestehenden Problemen davon abraten. Red Fire sollten Wasserwechsel eigentlich nichts ausmachen - natürlich vorausgesetzt, im Leitungswasser ist nichts Schädliches enthalten.

Du kannst die ermittelten Wasserwerte dann ja mal hier posten.
 
Danke, Isabel. Werde ich machen!

Ich bin ja nun neu auf dem Gebiet der Garnelenhaltung und hatte wohl halt am Anfang etwas Pech und wohl auch einiges falsch gemacht.

Jetzt, wo sich quasi der "harte Kern" der Nelen hält, will ich natürlich alles Menschenmögliche tun, damit ich keine Tiere mehr verliere :)
 
Ein Kollege meines Mannes sagte, er würde in seinem Garnelenbecken niemals Wasserwechsel machen, sondern nur nachfüllen. Er meinte, die Nelen lieben das??

Hallo Jenny,
was passiert wenn Wasser verdunstet und nur nachgefüllt wird? Sämtliche durch Futtereintrag, absterbende Pflanzen ergeben Giftstoffe. Mineralien (Kalk, Schwermetalle) und was sonst noch an zig Stoffen da drin ist bleibt im Becken udn verdunstet auch nicht. Das Wasser wird "dicker" im Laufe der Zeit. Sind die Garnelen mit ihrem Immunsystem am Ende angekommen das dagegen arbeitet kippen sie um und sind tot. Die Kollegen denen es noch halbwegs gut geht freuen sich natürlich über die extra Proteinmahlzeit und zack ist der Kollege auch schon gevespert. Man könnte sagen alles läuft super wenn man das nicht mitbekommt.
Shrimps lieben Frischwasser, je mehr sie bekommen desto besser läuft die ganze Sache :)

LG Tom
 
Hi Tom,

genau deswegen bin ich hier - um auch mal andere Meinungen zu hören ;-) Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht! Deshalb ja auch die 3 ???

Was hältst du denn davon, das Leitungswasser erstmal mind. 1 Tag im Eimer stehen zu lassen bevor ich es als Wechselwasser einsetze?

Ich hab echt Sch...ss, dass mir wieder Garnelen sterben, wenn ich wieder normalen WW mache :(

LG Jenny
 
Hi,

das Problem ist, wenn man selten/wenig/garnicht Wasserwechselt, dass wenn man dann Wechselt die Wasserwerte zwischen frischen und altem Wasser so verschieden ist, das die Tiere umkippen können. Allerdings bekommen die Meisten mit der Zeit probleme mit den Tieren wenn selten/wenig/garnicht gewechselt wird.

Daher ist ein regelmäßiger und Großzügiger Wasserwechsel notwendig, da so keine große differenz zwischen altem und neuem Wasser entsteht. Damit kommen die Tiere viel besser klar.

Wenn man dann die Wasserwechselintervalle und die Menge erhöhrt, ist es sinnvoll das Frischwasser sehr langsam ins Becken laufen zu lassen. Ähnlich wie beim Eingewöhnen der Tiere, damit diese sich langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen können.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

wie oft sollte ich bei dem 26-Liter-Cube denn einen Wechsel vornehmen? Bisher habe ich immer am Wochenende ca. 25 % gewechselt. Und kann ich dann das abgestandene (also 1-2 Tage alte) Wasser nehmen?
 
Hallo Jenny,

wöchentlich 50% und alle 4-6 Wochen mal 80%.

Einen Tag abstehen lassen ist nicht verkehrt. Es kann gelegentlich mal vorkommen dass die Wasserwerke Chlor dazugeben. Das Vertagen Garnelen nicht. Aber das verfliegt wenn man das Wasser einen Tag stehen lässt.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben