Get your Shrimp here

Red Fire sterben nach einander

Djude

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.088
Hallo,

ich hab mich mal hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab seit klapp einer Woche, bis vor kurzem noch 10 Red Fire Garnelen besessen, jetzt sind es nur noch 4:(

Was ist passiert? Ich hab sie in ein Nano Becken gesetzt, in dem ich eigentlich für meine Schildkröten schnecken zum fressen ziehe, damit darin auch was schickes lebt. die ersten paar tage ging das auch super, doch dann hab ich fast Täglich eine Tote ausgeholt. Ich weiß natürlich nun nicht wie das mit dem Häuten bei den Tieren so abläuft, aber wenn sich schon Schnecken über die Garnele hermachen. denk ich mal das sie Tot ist oder?

Wie sieht das Becken aus, es ist ca 20x20cm (ähnlich Nano) mit gelben Garnelenkies, welcher von meinem Schildkrötenbecken ehemals war, aber gewaschen und gereinigt wurde. 3 von diesen Mooskugeln (keine Ahnung wie die heißen) etwas Schwimmpflanzen und ein Unterschluft, sieht aus wie eine Brücke mit Moos bespannt. (Ich hoffe es kann sich zumindest jeden e bissl was drunter vorstellen). Natürlich ein Filter und Licht.

Das Becken ist jetzt ca etwas über 1 Woche in Betrieb und ohne Wasserwechsel, das einzige was ins Becken neu rein ist, das ist Futter in form von Möhrenstückchen und Tetra Flockenfutter und raus meine Garnelen:(

Ich will dann auch noch mal in der Zoohandlung das Wasser auf den Kupfergehalt testen lassen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, sonst wären sie ja gleich am ersten tag schon gestorben oder?

Ich bin echt am überlegen, ob nicht sich die Schnecken über die Garnelen hermachen, kann sowas sein, hab aber keine von diesen Raubschnecken über die hab ich schon gelesen, sondern nur Turmdeckel und Apfelschnecken, letztere sitzen auf den Garnelen bevor ich die dem Klo dann übergeben kann.

Die letzte Variante ist, ich kann die Garnelen in das Schildkrötenbecken umsiedeln, aber denk mal das sie da auch keine lange Lebenserwartung haben weil das der Schildi ja auch schmeckt und da ich nen Eiheim Außenfilter drin hab und keinen Mattenfilter, werden den ich mal auch mehr im Filter landen und durch die Heitzwendeln gedreht und gekocht.

Ich bin echt für jede Hilfe dankbar....
 
Hallo

Hab ich das richtig verstanden, das das Aquarium mit den Garnelen erst eine Woche läuft?
Wenn ja dann schnell mal einen großen Wasserwechsel (80 %) und das Wasser danach auf Nitrit und Nitrat testen, ich denke du bist mit dem Becken im Nitrit-Peak. Das heißt du hättest das Aqua erst mal drei bis vier Wochen einlaufen lassen sollen (nur mit Schnecken) und erst dann die Garnelen einsetzen.
Trotzdem wünsch ich dir viel Glück und Spaß mit den Garnelen.

MfG Ronny
 
Hallo,

nimm eine saubere Flasche, fülle sie mit Aquariumwasser und ab ins Geschäft zum testen und kaufe Dir Tests, wenigstens die Ratestäbchen...
Kauf jetzt keine neuen Garnelen, lass das Becken noch 3-4 Wochen einlaufen...
Hattest Du die Pflanzen gewässert bevor sie ins Becken kamen?
 
ja das kann ich machen, aber wohin mit den Garnelen jetzt ins Schildbecken? Oder bringt es was das Wasser aus dem Schildkrötenbecken zu nehmen, das läuft schon nen ein Jahr mit Wasserwechsel.
Verdammt, wenn das wirklich daran liegt, wieso sagt einem das keiner im Zooladen was man beachten muß!
 
Nein hab keine Pflanzen gewässert, die sind aber aus dem selben Becken wo im Geschäft die Garnelen rausgefischt worden sind
 
Hallo

Lass die Garnelen im Becken, das Wasser aus dem Schildkrötenbecken bringt auch nicht viel. Wenn du die Möglichkeit hast, an Filtermulm des Krötenbeckens zu kommen, dann impf mal den Filter im Garnelenbecken damit an (einfach etwas Mulm so ins Becken geben, das es vom Filter angesaugt werden kann). Und dringend einen großen Wasserwechsel machen. Lass das Wasser auf Nitrat u. Nitrit testen, oder besser kauf dir die Wassertest. Die Nächsten Tage testen und Wasserwechsel machen.
Aufstocken der Garnelen erst wenn die Wasserwerte wieder passen.

MfG Ronny
 
Also war gerade beim Zoo Händler und der hat das Wasser von vorn nach hinten durchgetestet mit seinen "Tröpfchenkoffer" und nix gefunden, weder Nitra, Nitrit, kein Kupfer, oder was auch immer, das Wasser sagt er ist Top. Und nun?

Und das die Schnecken auf lebende Garnelen gehen kann das nun sein oder nicht? Wenn die sich über die hermachen wärend die sich heuten und nicht bewegen oder so?
 
Und das die Schnecken auf lebende Garnelen gehen kann das nun sein oder nicht? Wenn die sich über die hermachen wärend die sich heuten und nicht bewegen oder so?

Schnecken fressen grundsätzlich keine lebenden Garnelen!

Eine Ausnahme stellt, nach einigen Augenzeugen, die Raubschnecke (Anentome helena) dar.
Wobei ich diese mit RF's zusammen halte und noch keine Übergriffe beobachten konnte.
 
Zurück
Oben