Get your Shrimp here

Red fire sterben, kann es an den Wasserwerten liegen?

jhuebner1

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.013
Hallo,

ich hatte vor Jahren schon red fires, damals noch im Frankenland (zwischen Würzburg und Aschaffenburg).
Das Wasser muss super gewesen sein, die haben sich ohne großes zutun vermehrt wie sonst was... War sehr schön anzusehen.

Jetzt sind wir umgezogen und ich hab eigentlich genau das gleiche Becken mit dem gleichen besatz:
-240l Süßwasserbecken
- HMF, 30mm stark, mittelporig, dahinter Außenfilter mit 1.000l
- Bodengrund: schwarzer Aquarienkies
- Pflanzen: keine Ahnung wie die heißen, ich hab auch noch Wasserpest und Teichlebermoos; neue Pflanzen im Paket gekauft, aber einige davon sind auch schon wieder eingegangen....
- ca. 50 kleine Guppies
- 5 Black Mollies
- ca. 20 schwarze Antennenwelse
- 5 x L144
- Temperatur: Soll 23 Grad, jetzt wegen Sommer teilweise 27 Grad.
- Sauerstoff über Membranpumpe
- Bei Wasserwechsel Zugabe von Wasserstarter

Vor ca. 3 Wochen habe ich 40 Red fires gekauft, über Internet, die haben auch den Versand gut überlebt.
Eingesetzt ins Becken, relativ langsam angewöhnt.

Man sagt ja, das man so ca. 10-20% Der Garnelen aktiv sieht, da sie sich gut verstecken.
Nach dieser Logik sollte alles passen, aber ich glaube, ich kann schon gut schauen und ich finde auch nach intensiver Suche immer nur 5 Stück.
Und alle sind schon ausgewachsene Exemplare, keine jungen dabei.
Eine Garnele ist tragend, aber Nachwuchs der rumschwimmt sehe ich auch nicht.....

Ich befürchte, dass das Wasser ein anderes als im Frankenland ist.

Aktuell haben wir Ludwigsburger Wasser, was relativ hart sein soll.
Ein Kollege meinte schon, das Wasser ist zu hart, die Garnelen können sich nicht häuten und streben deswegen....

Meine Wasserwerte, gestern gemessen mit Teststäbchen:
- Nitrat: 40-80
- Nitrit: 0
- pH: 8,5
- Alkali KH: 17
- Härte: 8,4

Was kann ich machen?
Ich möchte jetzt wieder 60 Stück kaufen, will aber nicht, das alle eingehen.....

Können Erlenzapfen was bringen?
Mit Osmose möchte ich eigentlich gar nicht erst anfangen.....

Danke.

Gruß
Jens
 
Hallo!

Was mir auffällt ist, dass dein Nitratwert ganz schön hoch ist!
Die Härte sollte für Red Fire kein Problem sein, die kommen eigentlich "mit jedem Wasser" klar.

Hast du die Pflanzen von einem Händler? Wenn ja, hast du sie vorher gewässert?

Edit: Erlenzapfen schaden nie. Keimsenkend, die Garnelen weiden sie gerne ab und der Nachwuchs kann sich auch noch darin verstecken :)
 
der nitratwert ist mir zu hoch.
deine pflanzen gehen dir ein. da scheint etwas bedeutendes zu fehlen. und ich meine gar das problem entdeckt zu haben.
du fügst sauerstoff hinzu, düngst aber kein co2?! richtig?

nun ist das zuführen von sauerstoff meiner erfahrung nach in aquarien ein grundsätzlicher fehler. vielmehr sollte man co2 zuführen und das becken gut bepflanzen. die pflanzen betreiben dann vermehrt photosynthese und setzen so auch mehr o2 frei. viel wichtiger ist aber noch, dass sie dann dank des co2 wunderbar nitrate und phosphate verarbeiten die als schleichende gifte zunächst den garnelenbestand beeinträchtigen.

ich würde dir daher raten: kauf dir ne co2 anlage und pflanzendünger ohne nitrat und phosphat.

gruß
Phil
 
und ja es ist etwas hart. daher melden sich sicher noch welche die dir zu osmosewasser raten werden. ich selbst hatte das bisher nicht nötig, da das wasser hier mit kh 6-8 ankommt. somit vertretbar. kann daher zu osmosewasser nichts genaueres sagen

in jedem fall hast du kein riesen problem, wirst es mit co2, pfkanzendünger und etwas weicherem wasser hinbekommen. ggf. denn tww einfach mit dest. wasser strecken
 
Hi.
Die Wasserwerte sind ja echt krass.
Ich würde mit jedem Wasserwechsel etwas mehr Osmose einbringen, und so die Werte langsam senken.
Nur nicht zu schnell, und nicht vollständig auf Osmose umstellen, denn das bedarf dann anderer Mittelchen damit die Nelchen überleben.
Behalte aber den Leitwert im Auge.
Der müsste ja locker elendig hoch sein.

LG Bianca
 
Im 200L Becken gebe ich auch Sauerstoff zu aber kein CO2, die Pflanzen wachsen ohne Probleme und auch der Nitratwert ist nicht zu hoch.
Jaaa ok es sind nicht die anspruchsvollsten Pflanzen ;) Aber: Das kann auch gut gehen.
Gedüngt wird einmal die Woche mit Ferropol.

Edit: Vielleicht möchtest du uns mal ein Foto von deinem Becken zeigen, Jens? :)
 
Hallo,

Bild vom Becken kann ich heute abend machen und morgen posten.

Ich hab schon gehört, dass das Ludwigsburger Wasser echt nicht das beste sein sollte.....
Momentan bin ich auch verwirrt, was die Aussagen hier angeht: Osmose ja, CO2 ja, Sauerstoff nein, Sauerstoff ja, CO2 nein... :D
Der schwarze Kies ist von www.ein-onlineshop.de der macht eigentlich nen guten Eindruck.....

Botschaft ist glaube ich: Alles machbar, Werte beobachten, Sauerstoff mal raus und immer wieder TWW....?

Gruß
Jens

[mod]shoplink entfernt[/mod]
 
Hallo Jens,
und die Frage mit den Pflanzen beantworten ;) Waren das Pflanzen vom Händler, und wie lange waren sie im Aquarium, bevor die Garnelen dazu kamen?Das hohe Nitrat ist nicht zwangsweise schuld am Garnelensterben (Nitrat an sich ist ungiftig), spricht aber für andere "Baustellen". Wie viel Nitrat ist denn im Leitungswasser enthalten, kannst du das herausfinden?
 
Hallo,

Pflanzen waren vom Händler über ebay. Die Garnelen waren zuerst drin, dann kamen die Pflanzen dazu.
Selbst wenn die Pflanzen schuld gewesen sein sollten, dann sollte doch jetzt alles klar sein, also der Bestand zumindest stabil (sofern die Pflanzen der Grund waren...)

Leitungswasser messe ich mal heute abend nach.....

Und noch ne Frage vom Kollegen:
ist es für die Garnelen „gefährlich“ beim Wasserwechsel mit PH-Min zu senken?!

Gruß
Jens
 
Moin,
Mir fällt neben Nitrat und den Pflanzen noch der hohe pH auf. Kannst Du mal Ammonium messen? Evtl hast Du Ammoniak im Wasser.

Edit: mit pH Minus wirst Du bei Deiner KH nicht viel erreichen.
Je nachdem wie Du es anwendest kann es auch Schaden, ja. Niemals einfach ins Becken kippen. Muss mit dem Wechselwasser "verdünnt" werden.
 
Ich meld mich morgen mit Wassermessung aus dem leitungswasser.
Wie messe ich den Ammonium??????????? da brauch ich doch erstmal nen Teststreifen von Amazon, oder?
 
Ammonium, am besten mit Tröpfchentest, zB von JBL oder sera. Notfalls im Zoogeschäft nachfragen, ob sie den Test machen können.
Wenn die Werte stimmen, die Jaqui gefunden hat, könnten schon im Leitungswasser ca 20mg/l Nitrat sein. An sich nicht schlimm, aber dann braucht es Pflanzen, die das verbrauchen, und recht häufige Wasserwechsel, um den wahrscheinlich durch deinen nicht geringen Besatz steigenden Anteil wieder zu verdünnen.

Deine Garnelen sind wahrscheinlich durch Pestizide in den Pflanzen gestorben. Den Rest solltest du im Auge behalten, vor allem die Tiere beobachten, ob die fit sind. Wenn nicht, hast du jetzt ein paar Anhaltspunkte, wo Probleme liegen könnten.
 
Wenn Du nen Dehner oder nen Aquaristikladen in der Nähe hast, machen die den Test normalerweise kostenlos.

ph 8,5 haben wir hier in München auch, das würde mich nicht beunruhigen, für Neocaridina geht das. Allerdings hast Du halt dann statt Ammonium das giftigere Ammoniak, wie schon geschrieben. Aber beim Nitrat solltest Du mal rausfinden, ob das am Leitungswasser liegt oder erst im Becken reinkommt.

Weißt Du aus welchen Wasserwerten Deine Garnelen kamen? Bist Du sicher, dass Deine Fische die Garnelen weder fressen noch unter Stress setzen?
 
Servus,

ist die "Härte" die du angibst die Gesamthärte? Dann ist es erstaunlich, dass die geringer als die KH ist.
Habt ihr ein Hauswasserwerk, dass das Wasser irgendwie aufbereitet?

VG
Jessica
 
die aussage, dass es auch ohne co2 geht habe ich solange vertreten bis ich mir dann endlich eine anlage gekauft habe. kurz gesagt man macht sich da was vor. die wasserpflanzen funktionieren erst dann richtig und reduzieren einem das Nitart oft sogar unter die eingangswerte beim TWW. Phosphate werden soweit verbraucht, dass kaum was für algen übrig bleibt und dann sieht es auch bei anspruchslosen pflanzen nuneinmal wesentlich besser aus wenn sie dann richtig kräftig und buschig wachsen. ich bin seit dem ich co2 einsetze begeistert davon. zwar ist ne gute anlage erstmal teuer, aber teurer als ein guter außenfilter noch lange nicht und wer würde den weglassen? guckt euch mal die amano-becken an oder das holländische pflanzenaquarium. das kann jeder mit co2 selbst hinbekommen.

co2 ins becken führt bei bepflanzung zu mehr o2! das heißt es ist auch für die fische und garnelen besser!
es senkt den PH-wert leicht ab.

am besten sind die anlagen wohl von dennerle. mit ihrem co2-korrekt-test wird unabhäging vom ph-wert einem stets ein grüner optimalbereich angezeigt. wenn du dir ne anlage besorgen willst schreib mir aber vorher nochmal ne PN damit ich dir dann genau sagen kann woran du noch alles denken solltest.

achja und nicht in den nächsten laden rennen, im internet sind sie inkl. versand oft bis zu 1/3 günstiger
 
Hallo,

so, Bilder gemacht; sind etwas unschön, wirkt auf den Bildern alles sehr kompakt.
In Wirklichkeit ist viel Leben im Becken und viele Pflanzen, aber nicht so eine Unordnung.... :D
Das Laub ist erst frisch drin; ich muss im Herbst erstmal wieder sammeln gehen, hatte nur noch 3 Blätter übrig.....

Die Wasserwerte aus der Leitung:


Leitungswasser
Nitrat: 20
Nitrit 0
pH: 8,5
Karbonathärte 40
Gesamthärte 8,4-17

Und nein, wir haben kein Hauswasserwerk; glaube ich jedenfalls.
Ist ein Mehrparteienhaus, nagelneu, mit insgesamt 6 Parteien pro Haus, 3 Häuser im Block...

Gruß
Jens


DSC00396.JPG

DSC00397.JPG

DSC00398.JPG
 
Hallo,
Nitrat 20mg/l aus der Leitung, plus dem, was durch den Besatz anfällt, das erklärt die hohen Werte. Da würde ich mit Wasserwechseln dran bleiben.
Auch, wenn ich selbst Aquarien mit und ohne CO2 gleichermaßen erfolgreich betreibe, was Pflanzenwuchs angeht, in dem Fall stimme ich Uwe zu. Von einer CO2 Anlage würde dieses Aquarium wahrscheinlich profitieren. Erstens wachsen die Pflanzen dann schneller-->verbrauchen mehr Nitrat. Zweitens wird der pH sinken, wenn auch nur wenig bei der recht hohen Gesamthärte.

Solange es den Fischen gut geht, ist das allerdings nur "Feintuning", nur solltest du sie wirklich kritisch beobachten. Auch mal im Vergleich vor/nach einem großen Wasserwechsel zB.
Dein eigentliches Problem, die toten Garnelen, war wohl eher ein tragisches Zusammentreffen von neu gekauften Pflanzen und Wirbellosen, Garnelen, zumindest Neocaridina, sollten mit den Werten prinzipiell zurecht kommen.
 
Hallo,

ja, ich ganz gerne das Teichlebermoos und die Wasserpest, die wachsen schön schnell.
Das in Verbindung mit einem HMF hat bisher immer gut funktioniert.....

Ich mach mal am Wochenende wieder einen TWW, dann sollte es klappen.

Und hab jetzt 60 neue red fire Garnelen gekauft (sollten morgen ankommen), dann kann das Hobby auch wieder weiterlaufen....
 
Zurück
Oben