Get your Shrimp here

Red Fire/ Sakura

magicduck

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.136
Hallo,

wer kann mir denn da mal bitte den genauen Unterschied erklären? Ich habe mir vor einiger Zeit Tiere gekauft, die als Red Fire Sakuras angeboten wurden, jetzt hat jemand gesagt, entweder gibt es Red Fire ODER Sakuras...werden Sakuras teurer gehandelt als Red Fire?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

LG

magicduck
 
Hallo!

Sakuras sind eine intensiver rotgefärbte Zuchtvariante der Red Fires. Das Rot ist flächendeckender. Die Preise variieren, in der Regel sind die Sakuras etwas teurer als "normale" RF.

VG
Greg
 
hallo

Sakuras sind eine besonders gut gefärbte Red Fire... bei denen sehen die Mänchen genau so rot aus wie die Weibchen.
 
Dann hab ich wohl beides...ich habe einige ganz kräftig rote Tiere, die anderen sind halt eher so, naja, marmoriert durchscheinend? Habe jetzt einige kleine, die etwas rot sind, aber auch ein paar, die sehr farblos sind...fast gänzlich transparent. Ist das normal? Müsste ich da jetzt aussortieren?
 
ne Sven, da geh ich nicht mit :D
von mehreren tausend Männchen aus Sakura Nachwuchs sehen noch nicht mal ne Handvoll so aus wie die Weibchen. Ich selbst habe bisher nur von der Existenz solcher Männchen gehört, die auch für ein Gebot von mehreren hundert Euro nicht den Besitzer gewechselt haben und wohl eine der teuersten Garnelen ist, die man im Moment in Deutschland kaufen könnte, aber von keinem der wenigen die welche haben bekommt, denen ist die blöde Kohle wurscht egal, die gehen auf perfekte Tiere. Was in 2 Jahren hoffentlich für alle richtig gute Tiere bringt und nicht den Schrott der im Moment auf dem Markt ist. Es gibt keine Garnele in Deutschland, bei der der Wert für Liebhaber so schwankt wie für ein perfektes RF Sakura Männchen.

Staßenpreis für RF ist 60 cent, für sogenannte Sakura 3-4 Euro, ich hab auch schon 100er Angebote als Fischfutter für 30 Euro gesehen. Einge perfekte Sakura kann man nicht kaufen - obwohl da auch eine Grenze sein wird :D

Ich weiß auch nicht warum, der Ursprungsstamm der nach Deutschland kam bestand aus sehr schön rot gefärbten Weibchen. Ich denke dass durch die schnelle Verbreitung die Qualiät der gehandelten Sakura massivst abgenommen hat. Vielleicht wurden sie auch von vielen zur Auffrischung ihrer RF Stämme benutzt und die besser gefärbten sind als Sakura wieder in den Handel und haben ihr zerstörerisches Werk fortgesetzt. Es gibt eine Handvoll Leute die Sakura haben die diesen Namen verdienen. Ich hab bei noch keinem die ich kenne und wo ich war, weder Züchter, Händler noch Liebhaber Tiere gesehen, die wirklich gut waren. Meist sind sie irgendwie zwar durchgefärbt, aber total blass und schon bald braun. So sahen die ersten Tiere nicht aus. Da liegen Welten dazwischen und ein riesen, riesen Ausschuss an Nachzuchten. Bei Männchen liegt der bei 1 von 1000 (mit Glück). Bei Weichen um die 90%. Ich habe bei Schätzung 200 Jungtieren die ich im Moment habe bisher ne Handvoll gesehen, die gute Anlagen haben leuchtend rot zu werden. Ob überhaupt eine davon zur Weiterzucht selektiert werden kann weiß ich noch nicht. Das es wohl alle Weibchen sind, schon. Das Becken für die Selektion wird also noch lange lange eine Strickrunde bleiben.

Gruß
Uwe
 
Kann sein das deine "marmorierten" die mänchen sind und dann würde ich eher zu normalen Red Fire tendieren...meine Weibchen waren auch sehr intesive gefärbt.
 
Hallo,


das Problem ist dass es keine wirkliche Klasseneinteilung gibt, und somit ein genaues bestimmen nur begrenzt möglich ist. Man kann nicht genau sagen was eine gut gefärbte red fire, oder eine sakura ist. Prinzipiell lässt sich sagen, dass sakura Junggarnelen schon sehr deutlich rot gefärbt sind und die Mänchen ebenfalls intensiver als
normale red fire Mänchen. Dar aber Intensiv und deutlich ebenfalls relative Begriffe sind lässt sich grob gesehen nichts bestimmen :).
Wenn man TaiwanSakuras kauft, erhält man meistens nur weibliche Tiere und man muss Mänliche Nachzuchten dazu kaufen. Die Preise für sakuras ordnen sich zwischen 1,50-10 pro Tier wobei die Farbintensivität natürlich eine grosse Rolle spielt. vermutlich gibt es auch teurere Tiere.
 
Hallo Uwe,
...vielen Dank für deinen Beitrag, beschreibt er doch den Status Quo der Sakura recht treffend

…auch ich hatte schon von diesen Männchen die der Farbqualität so wie der Farbintensität eines Sakuraweibchens entsprechen gelesen, jedoch verstehe ich nicht so ganz warum deren tatsächliche Existenz nicht mal per Fotos dokumentiert wird, …zumindest wären diese Fotos werbewirksamer als dass man sich immer wieder auf die Chi-Tai-Lee-Linie beruft die tatsächlich so wie Du auch schreibst mittlerweile züchterisch versaut wurde oder die Ursprungslinie einfach nicht mehr repräsentiert

…auch find ich dass man dem Slogan „Taiwanimport“ unter dem manche Tiere angeboten werden getrost skeptisch gegenüber stehen kann denn entweder liegt Taiwan in Osteuropa oder die Taiwanesen haben es einfach nicht mehr drauf ;)

…ebenso ist mir die Erbfestigkeit die man der Sakura immer öfter zuschreibt recht schleierhaft und an Hand meiner Tiere wenig nachvollziehbar da satte 70% des Nachwuchses den Elterntieren nicht das Wasser reichen können

….nunja, ….die Massenware „Sakura“ ist stets verfügbar, jedoch gibt es kaum ein Herankommen an deren TopTiere
 
Hallo,


das Problem ist dass es keine wirkliche Klasseneinteilung gibt, und somit ein genaues bestimmen nur begrenzt möglich ist.
Hallo,
...da bin ich mir nicht sicher ob das helfen würde und ob es nicht noch der zusätzlichen Verwirrung beitragen könnte, denn ein gewisser Standard zur Sakura wurde meines Wissens auch noch nicht niedergeschrieben, ....nus soviel dass Sakura eine Qualitätsstufe der RedFire sei
 
Hi,
....also wenn es tatsächlich ein Männchen sein sollte dann ist das schon ein sehr gutes Tier
 
Halso ich kenn die Sakura Mänchen nur so... meine 08/15 Red Fire-Mänchen haben ca. die Hälfte der Farbdichte dieses Tieres.

War vor 2 Wochen bei mir in der Nähe in nem Aquarisikshop und die hatten so ca. 10 Sakuras zum Verkauf die min. genau so stark gefärbt waren... bei mir ist das in der Nähe schon ein Wunder , dass es Garnelen im Aquashop gibt... die Red Fire heißt bei uns nur "Feuerarnele" Das sagt wohl alles! :)
 
Hi Leute,

ich hab vor ca 2 Monaten einige Tiere aus Polen mitgebracht, vergleichbares konnte ich in Deutschland noch nicht finden, allerdings stellt sich hier auch die Frage nach den Männchen, denn so richtig produzieren wollen sie nochnicht. Übrigens in dem AQ shop waren sie als RED CHERRY angepriesen. Besonders toll finde ich das selbst die Beine durchgefärbt sind.

IMG_3950 (Mittel).JPGIMG_4141 (Mittel).JPGIMG_3859 (Mittel).JPGIMG_3526 (Mittel).JPGIMG_3544 (Mittel).JPG

Ich fänd´s auch toll zuwissen ob´s Sakura sind oder Red Cherry, was man bei uns ja eigentlich nicht mehr sagt.

Gruß Bernd
 
Hi Leute,

ich hab vor ca 2 Monaten einige Tiere aus Polen mitgebracht, vergleichbares konnte ich in Deutschland noch nicht finden, allerdings stellt sich hier auch die Frage nach den Männchen, denn so richtig produzieren wollen sie nochnicht.
Gruß Bernd

auf den Bildern kann ich zwar nur Weiber erkennen (beim letzten kann ich es nicht sagen) aber 1-3 tragen doch eier, sollte also nicht mehr so lange dauern mit der Produktion
 
Morgen!
Ja, vor allem bei Bild 2 meine ich auch Eier zu erkennen! Mal bei Gelenheit von unten drunter schielen... ;-) Ich habe meine Sakuras auch noch nicht lange, hatte aber auf einmal schon Babys im Becken sodass sie schon tragend gewesen sein müssen, was ich aber gar nicht bemerkt habe. Auch jetzt habe ich wieder mind. 3 tragende Weibchen, was ich aber auch nur sehe, wenn man von unten schauen kann.
 
Zurück
Oben