Get your Shrimp here

Red Fire ist ganz weiß und stirbt

hmm jetzt komm ich aber ins überlegen, war es nicht doch moorkien??

Mopani sind doch die hellen wurzeln oder?? zumindest auf einer seite hell
Moorkien sind die Dunklen

Jetzt bin ich total durcheinander und weiß gar nicht mehr was das ist, ich habe mal ein Foto gemacht

In meinem Guppy Becken habe ich glaube ich eine Mopani Wurzel (Bild 1)
Und in meinem Garnelen Becken doch eine Moorkien (Bild 2)

Ich hoffe ihr könnt was erkennen
 
Manchmal hasse ich meine Kamera, die streikt immer im richtigen moment :p

kriege keine schärferen bilder hin

das ist bild 2
 
Hallo Natascha,

wenn du die Wurzel vorher einige Tage oder Wochen hast wässern müssen damit sie im Aquarium nicht mehr schwimmt, dann war es Moorkienholz.
Wenn die Wurzel sofort von allein untergegangen ist wie ein Stein, dann war es eine Mopani-Wurzel (Savannenholz)
 
ne die wurzel ist sofort untergegangen, also moorkien

die in meinem guppy becken habe ich aber ordentlich wässern müssen und tagelang nen schweren stein draufgelegt. die wollte patou nicht dableiben wo ich sie haben wollte

ich richte gerade ein neues becken ein. da kommt mangrovenholz rein. Mußte ich auch ordentlich wässern. 2 wochen lang schwamm das ding immer wieder nach oben. Kann ich da ohne weiteres garnelen mit reinsetzten oder sondert das was ab??



so da es ja nun ne moorkien wurzel ist und die als unbedenklich eingestuft wird - zurück zu meinen garnelen. Wie ist das mit dieser erwähnten porzellankrankheit?? Wie kann ich sicher feststellen, dass es das ist und vor allem was kann ich dagegen tun
eine Hummel lebt nur noch und ich möchte vermeiden dass nun auch noch meine Red Fire sterben. Ich habe echt genug von toten Garnelen :(
 
ne, Mopaniholz!!! Sorry ich muß mich hier mal einklinken.

So Natascha, Mopaniholz ist sehr verrottungs beständig und ist viel schwerer als Wasser. Wird manchmal auch Eisenholz genannt. Diese Wurzeln braucht man nicht wässern das sie sofort untergehen und keine Gerbstoffe ans Wasser abgeben.
Savannenholz, hat eine Bicolorfärbung und muß auch nicht gewässert werden aufgrund des spezifischen Gewichts.
Morkienwurzeln, müssen gewässert werden, da sie aufschwimmen und Gerbstoffe ans Wasser abgeben, dasselbe gilt für Mangrovenholz.

Grüße Helge
 
na super nun erzählt mir wieder jeder was anderes, das bringt mich auch nicht weiter :(
 
Nein, Natascha,

ich glaube, Du hast Dich nur verlesen. Siggi hat geschrieben, dass wen sie sofort untergeht, es sich um eine Mopani Wurzel handelt.

Du schreibst in Deiner Antwort, dass sie sofort untergegangen ist, also eine Moorkien ist! :@

Grüße,

Charly
 
So eine wurzel ist im GuppyBecken - das ist doch mopani
http://www1-dug.websale.net/$WS/zoo-zajac/websale-zoo-zajac/product-img/d106.JPG

und so dunkel ist die wurzel in meinem Garnelenbecken
http://www.shrimpstore.de/media/290medium.jpg


ich habe die wurzel abgekocht vielleicht ging sie deshalb unter.
ich habe auch nochmal den zettel von amtra rausgekram
Zitat:" Sandgestrahltes Deko Holz für Aquarien und Terrarien - Sinkt im Aquarium sofort . Um Wassertrübung zu vermeiden vor dem Ersteinsatz kutzwässern. Dient auch als Nahrungsergänzung für zahlreiche Welsarten."

Ich hab nun Stundenlang nach Wurzeln gegoogelt. Es ist eine Moorkienwurzel. Mopaniholz habe ich nur im Guppyaquarium. Da versammeln sich immer meine Amanos drauf und drunter
 
Die Bilanz des heutigen Morgens

5 tote Red Fire Garnelen :@

Die noch lebenden sehen sehr übel aus, keine Farbe, bewegen sich kaum. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis das die auch sterben
Nur die 2 kleinsten die sehen noch fit aus.
 
Mal zum Stand der Dinge:

Da ich weiterhin davon ausgegeangen war, dass es sich um eine Krankheit handelt und zwar um die Porzellankrankheit habe ich meine Garnelen 2 Wochen lang mit Malachitgrünexolat behandelt. Seitdem ist keine einzige Garnele mehr gestorben!!! Von Tag zu Tag bekamen meine Garnelen immer mehr Farbe. Vor einer Woche setzten die Weibchen wieder den Eifleck im Nacken an.
Und heute sehe ich dass allererste Mal seit ich meine Garnelen habe - was ja nun schon gute 5 Monate ist - das ein Weibchen vollgepackt mit Eiern ist.

Ich bin ja so froh, ich könnte ausflippen!!! Nu sind meine Nelchen wohl übern Berg ;)
 
Zurück
Oben