Get your Shrimp here

Red Fire haben Nachwuchs eingestellt

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.249
Hallo liebe Leute,

dass Garnelen mal eine Vermehrungspause einlegen, habe ich gewusst. In unserem Becken tut sich aber seit bestimmt einem Jahr nichts mehr.

Nachdem ich die Garnelen gekauft habe, hatten wir zunächst Probleme mit dem Wasser, was durch eine Osmoseanlage aber beseitigt wurde. Dann haben sie einmal Nachwuchs gezeugt und nun ist schon ewig nichts mehr passiert. Langsam sterben die alten weg.

Vor einem halben Jahr sind wir umgezogen und haben nun folgende Wasserwerte:
GH: 6-7
KH: 7
PH:7

Der Laichfleck ist auf einigen Weibchen immer wieder zu sehen, aber Eier trägt nie eine.

Liebe Grüße


KJM
 
Welche Temperatur hast du in deinem Becken? Manche Stämme mögen nur bestimmte Temperaturen. Ich halte meine z.B. bei 22 Grad (Durch Lampe 22, Nchts sinds 20), allerdings im Sommer und Winter unterschiedlich (Winter: 18 Grad), zwecks Temp-Schwankungen.

Vielleicht liegt es an fehlenden Temp-Schwankungen? :)
 
Dieses Phänomen liegt meistens an Nahrungsmangel oder zu geringer Temperatur. Manchmal auch zu wenig Frischwasser. Ein wöchentlicher TWW von 50% sollte natürlich gemacht werden.
 
Zu dem, was bereits gesagt wurde, würde mir noch Proteinmangel einfallen.
Was fütterst du?
 
Danke für Eure Antworten,

im Garnelenbecken habe ich keine Heizung. Die Temperatur liegt zwischen 22 und 23 C°.

Das mit den Wasserwechseln könnte ein Knackpunkt sein. Ganz so regelmäßig wechsle ich das Wasser nicht mehr. :rolleyes:

als Futter verwende ich Granulat für Krustentiere, Brennesselstix und ab und an Algenfutterblätter.
 
Hallo KJM. Ich glaube das Wasser ist viel zu weich, ist ja schon bald für Bienen passend.
 
Hallo,

Also ich halte meine Red Fire bei:
Ph 7,2
5 Gh und bei 18-23grad (übers jahr schwankend)
20%Wasserwechsel wöchentlich.Vom Futter her gebe ich viel Laub,Brennessel,Granulat und ab und an mal ein paar Flocken Fischfutter.
Bei mir passierte eine Zeit lang nichts und habe dann die Garnelenanzahl von 20 auf 50 im 54 Literbecken erhöht und seitdem hab ich dauernd Nachwuchs.

Es spielen also verschiedene Faktoren eine Rolle,die zum Erfolg führen.

Lg Martin
 
Hallo. Bestimmt liege ich da falsch aber KH genauso oder sogar größer wie die GH kann ich nicht glauben.
 
Hallo,

also ich hätte mir bei den Werten jetzt auch keine Gedanken gemacht. Red Fires sind ja relativ anspruchslos was die Wasserwerte betrifft. Die KH kann nicht größer sein als die GH, das stimmt. GH liegt eindeutig bei 7, habe ich gerade noch mal nachgemessen. Für den KH-Wert habe ich gerade nur einen Streifentest da und der ist ja bekanntlich nicht allzu genau. Aber, wie gesagt, ich denke nicht, dass die Wasserwerte schlecht sind.

Ich werde meine Wasserwechsel jetzt erst mal wieder regelmäßiger durchführen und schauen was passiert. Einen neuen Garnelenstamm möchte ich ungern dazusetzen. Das sollte man vermeiden habe ich mal gelesen, wegen den Bakterien oder so ähnlich.

Danke schon mal für Eure Tipps
 
Das Problem hab ich mit meinen YF auch. Wasserwerte und Temperatur waren schon so unterschiedlich, daran kann es nicht liegen. Zeitweise hatte ich mit häutungsbedingtem Sterben ein Problem, nun scheint aber schon sehr lange keine gestorben zu sein. Es handelt sich allesamt um Jungtiere von meinem Erstbesatz. Sie sind jetzt alle über ein Jahr alt. Die einzigen, die sich vermehrt haben, sind die, die ich in meine techniklose Vase umquartiert habe. Aber auch da scheint es nicht mehr weiterzugehen.
Ich habe auch schon alles mögliche an Fütterung probiert. Auch tagliches Proteinfutter, P&B usw. bewirkte nichts. Es kamen nur mal Ansätze von Eiflecken als mehrere Verstorbene (als ich die Probleme hatte) aufgefressen wurden.
Danach bildeten die sich wieder zurück.
Ich weiß mir da auch keinen Rat mehr.
 
Die letzte Möglichkeit, wenn sich wirklich garnichts mehr tut, ist Osmosewasser. Mir sind die Garnelen im Wasser unserer alten Wohnung alle hops gegangen. Erst als ich durch ein Forumsmitglied darauf gekommen bin, dass es die Entkalkungsanlage unseres Hauses war, habe ich mir eine Osmoseanlage gekauft.

Mit diesem Wasser haben sich die Garnelen einmal vermehrt. Nach dem Umzug mit den oben genannten Wasserwerten leider nicht mehr.

Also auch für Dich "Freemind" könnte Osmosewasser vielleicht helfen, wenn wirklich nichts mehr passiert und Du gerne weiterzüchten würdest.
 
Hallo,

wenns bei mir mal so einfach wäre! Ich hatte schon eine Zeitlang nur noch aufgehärtetes Osmosewasser, weil das Wasser hier sehr hart war (ist jetzt weicher) und wegen der genannten Probleme. Hab das letztlich wieder zurückgeschraubt und verschneide zur Zeit Leitungswasser mit Osmosewasser 50/50, weil es mir auch übertrieben schien für die Yellow Fire. Es hat letztlich auch keinen Unterschied gemacht. In der Vase hab ich außerdem reines Leitungswasser, da gab es ja zumindest ein bißchen Vermehrung.
Aber im Cube kann ich mir da mittlerweile keinen Reim mehr drauf machen. Ich hätte wetten können, es lag an zu wenig Protein bzw. zu schlechter Mikrofauna (weil sie auch sehr langsam wuchsen), zumal sie auch sehr gierig nach dem Proteinfutter sind, aber egal, was ich mache, scheint sich nichts zu ändern, so dass die wohl aussterben werden, bevor sie sich weiter vermehren.
Es bildet sich halt auch nicht mal mehr der leiseste Ansatz von Eifleck, obwohl ich glaube, dass der Großteil sogar Weibchen sind (Form der Bauchtasche).
 
Schade. Der einzige Trost ist, dass dieses Problem wohl schon oft und bei vielen Aquarianern auftrat. Viele Garnelenhalter berichten, sie hätten dieses Problem gehabt, tausend Dinge ausprobiert und letztendlich ist die Vermehrung wieder in Gang gekommen. Warum es plötzlich wieder funktionierte, weiß meistens keiner :hehe:

Ich hoffe mal, dass auch bei uns irgendwann wieder Leben in die Bude kommt, als wäre nichts gewesen. Demnächst ziehen in mein 60 L Becken Yellows ein, mal sehen, ob die Vermehrungsfreudiger sind.

Viel Glück noch "Freemind"
 
Danke, wünsche ich uns auch :) Vielleicht klappts ja in deinem 60 Liter. Ein Umgebungswechsel scheint ja meist was zu bewirken!
 
Hallelujah, tatsächlich trägt ein Weibchen Eier!!! Drückt mir die Daumen, dass die Kleinen durchkommen!
 
Hallo,
Daumen sind gedrückt:-)

Grüßle Melanie
 
Zurück
Oben