Get your Shrimp here

Red Fire Garnelen werfen Eier ab.

Redfire89

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.651
- Was ist genau das Problem?
Red Fire Garnelen werfen Eier ab

- Seit wann tritt es auf?
Seit dem die Garnelen im becken sind

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
---

- Wie lange läuft das Becken bereits?
oktober 2013

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Innenfilter+ Dennerle Baby Protect

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelen Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos, Mooskugeln und noch andere Pflanzen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,8
GH:16°d
KH:6°d
Leitfähigkeit:---
NO3:25
NO2:0
Ammoniak:---
Kupfer:---

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro Woche 10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca.15 Red Fire Garnelen (mänchen+weibchen) und 3 Turmdeckelschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
JBL Novo Prawn und Spirulina

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Scheibenwürmer(keine Planarien)
 
Ist das schon öfter passiert bzw. jedes Mal?
Dass erstmals Eier tragende Tiere die Eier abwerfen, ist wohl nicht so ungewöhnlich, obwohl es mir selbst noch nie aufgefallen ist.
 
Fällt mir auch nix zu ein.
Übrigens: hier ist eine Anrede und ein Gruß gern gesehen/erwünscht. ;)
 
Hallo,

Es gibt unzählige Gründe weshalb Tiere die Eier abwerfen. Nicht selten ist die Keimdichte zu hoch und oder Sauerstoffmangel ein Problem.
Die Keimdichte kann man durch reduzierte Fütterung, großzügige tww und z.b. seemandelbaumblätter in den Griff kriegen.
Sauerstoff kann man entweder durch einen optimierten Pflanzenwuchs oder durch Lufteinwaschung/Oberflächenströmung ins Wasser bekommen.
Ein weiterer Grund könnten Faulstellen im Boden sein. Hier ensteht dann Schwefeldioxid. In geringen Mengen schadet es der Fortpflanzung. In großen Mengen tötet es zuerst Garnelen und dann auch Fische.
Faulstellen sind bei spirulinahaltigem Futter oder sonstigen eiweißreichen Futtermitteln nicht unwahrscheinlich.
 
Hallo Redfire89,
Eier werden hauptsächlich abgeworfen wenn sie nicht befruchtet sind oder wenn die Weibchen sehr jung sind und das erste mal tragen.
Ist sichergestellt das beide Geschlechter vorhanden sind? Sind es Importtiere, ist es durchaus nicht unüblich nur Weibchen erhalten zu haben.
Auch wenn die Menge der Männchen nicht ausreicht im Verhältnis zu den Weibchen sind unbefruchtete Eier möglich. Es gibt auch faule Männer....die im Harem nicht hinterher kommen :zopf:

LG Tom

PS: Behalte mal deinen Nitratwert im Auge, ist sehr hoch, wenn du weiterhin so wenig WW betreibst kann der weiter steigen und das läuft in Probleme wie Häutung => tot. Die Grenze die man so ermittelt hat wo langfristig keine Probleme auftreten ist sind 10mg/L
 
Hallo zusammen,

RF sind doch aber Neocaridina!
Und dazu steht im von Tom verlinkten Artikel auf Crustahunter:

"...letztere kommen auch noch mit Nitratwerten jenseits der 25 mg/l klar."

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,
Bei mir kommt das Leitungswasser mit 25 mg vom Wasserwerk. Meine Red fire vermehren sich wie verrückt.

LG Annett

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
Guten Morgen Uwe,

RF sind doch aber Neocaridina!
Und dazu steht im von Tom verlinkten Artikel auf Crustahunter:

"...letztere kommen auch noch mit Nitratwerten jenseits der 25 mg/l klar."

Viele Grüße
Uwe


die Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, da es nicht wirklich gefestigte Werte sind.
Sicher spielt es auch eine Rolle wie der entsprechende Stamm bezüglich Immunsystem beieinander ist. Einem kränkelnden Stamm kann zu hohes Nitrat möglicherweise kippen lassen und einem anderen gesunden macht das offensichtlich nichts aus.
Wobei "macht nichts aus" kann man auch nicht sagen, "sie kommen damit klar", optimal ist es nicht.

Auch kann man Neocaridina nicht unbedingt über einen Kamm scheren, es gibt durchaus Arten die empfindlicher sind, White Pearl z.B..
Tatsache ist aber, das Nitrat unter 10mg/L keine merkbaren Probleme bereitet, alles darüber ist dann praktisch halt ein gewisses Lotteriespiel, machen sie es mit und wenn ja bis wieviel.
Wenn man es verhindern kann sollte man das nicht unbedingt austesten, denn wenn ein Stamm durch Nitrateinlagerungen erst einmal geschädigt ist, ist das ein irreparabler Schaden. Das äußerte sich zumindest bei meinen Erfahrungen so, Häutung erfolgt => Garnele anschließend tot. Das schlimme, wenn es mal soweit ist hilft eine Nitratreduzierung nicht mehr, der ganze Stamm ist in der Regel verloren. Der Umstand legt auch nahe, dass das Nitrat eingelagert werden müsste. Evtl. gibt es auch die Option das es nur schädigt, dass ist nicht ganz klar.

LG Tom
 
Moin, dazu aber eine Frage.
Spielt es eine Rolle woher das Nitrat kommt?
Ob manuell zugedüngt oder aber durch Nitrifikation im Becken erzeugtes?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Michéle,

woher das Nitrat kommt, ist völlig egal. Alle Effekte, seien sie gut oder schlecht, beruhen allein auf der Struktur und den chemischen Eigenschaften von Nitrat. Da Nitrat immer NO3- ist, ist sein Ursprung daher völlig gleichgültig. Ein Nitratanion ist genau so gut wie jedes andere.

VG vom HImalaya
Yeti
 
Dann möchte ich hier mal erwähnen, dass es funktioniert bienen in zugedüngten Nitratwerten von 30 und mehr halten und züchten zu können. In meinen Augen wirkt das Nitrat garnicht in der Form wie behauptet auf Garnelen. Nitrat ist aber ein Anzeiger für viel Stickstoffprozesse an denen viele Bakterien beteiligt sind und entsprechend weitere Nebenprodukte fallen. Möglich dass das Problem daher weniger das Nitrat sondern tatsächlich woanders liegt.
 
Das war halt auch mein Gedanke, da ich schon oft davon gelesen habe das Zwerggarnelen, jeglicher Art bei höheren Nitratwerten erfolgreich gehalten/nachgezogen werden, vor allem eben auch bei den Pflanzenbeckenliebhabern.
Diese düngen das Nitrat ja manuell auf.

Darum wäre für mich die Frage eher wie es herausgefunden wurde das das Nitrat zu den Problemen führt oder ob Nitrat eben nur das Endprodukt ist und es darauf geschoben wird.

Ich bin weiß Gott kein Chemiker, aber die Logik entzieht sich mir einfach, da die Testreihe in meinen Augen ja eben auch min. 2 Arten durchgeführt werden müssten um zu sagen das es nur am Nitrat liegt. Eben durch Nitrifikation entstehendes Nitrat, und durch reine Zugabe vom Nitrat, also ohne vorherige Prozesse.
Auch bei den im Link angeführten Aussagen zeugt das für mich auch eher von Nitrat aus Nitrifikation und nicht durch Zudüngung reines Nitrats, womit das für mich zumindest kein eindeutiger Beweis ist, das Nitrat das Übel ist, sondern ggf. eher der Weg dahin.

Darüber hinaus möchte ich noch darauf hinweisen das der o.g. Artikel, welcher am 6.12.12 erstellt wurde, nichtmal deckgleich ist mit einem Artikel auf selbiger Seite, welcher am gleichen Tag erstellt wurde..
Noch dazu von der gleichen Person. ( http://wordpress.crustahunter.com/nitrifikation-nitritpeak-und-ammoniumpeak-der-stickstoffkreislauf-im-aquarium/ )

Ein Link zu einer Testreihe wäre daher hilfreich und würde es für einen absoluten Chemielaien wohl auch einfacher nachzuvollziehen machen.
 
Hallo,
es gibt Stimmen die das ebenfalls sagen, dass es eine Unterschied macht ob Nitrat zugedüngt wird oder Nitrat auf natürliche Art und Weise entsteht. Man müsste das in der Tat mal testen, nur mal jemand finden der dafür Stämme ggf. opfert um zu schauen wann sie kippen wird wohl schwierig sein. Irgend eine Studie dazu kenne ich nicht.
Nitrat bei Bienen hat noch andere Auswirkungen, das Weiß (Farbe im allgemeinen) der Bienen leidet. Ob es nur am Nitrat liegt ist da die Frage, ich denke Phosphat gg. Ammonium spielt auch eine Rolle. Man sieht das recht gut wenn man ein Becken mit Ada Amazonia sofort mit Bienen besetzt reduziert sich innerhalb kürzester Zeit das Weiß ggf. bei nicht HighTech Bienen bis zur transparents. Es gibt die Feststellungen, dass wenn Frischgeschlüpfte/Jungtiere unter solchen Bedingungen aufwachsen, diese niemals eine perfektes Weiß haben werden (obwohl es die Elterntiere haben).

LG Tom
 
ich habe jetzt einmal 90% meines Wassers gewechselt und mache jetzt immer 2 mal pro woche 50% wasserwechsel. mal sehn ob sich da was tut. mein Nitrat gehalt ist jetzt bei 10mg/l
 
habe jetzt 2 mal die woche einen wasserwechsel über 50% gemacht und heute morgen sehe ich schon wieder eine red fire die ihre eier abgeworfen hat. :(
 
Zurück
Oben