Get your Shrimp here

Red Fire Garnelen sterben kurz nach dem Kauf

Benedict

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.789
- Was ist genau das Problem?
Nachdem ich gestern nach 3-wöchiger Einlaufphase meine neuen Red Fire Garnelen in mein 54l-Becken eingesetzt habe und diese sich zunächst wohl fühlten, sind mindestens 4 gestorben.

- Seit wann tritt es auf?
seit heute morgen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
5l Wasserwechsel, entfernen der Wurzeln

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 3 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
54l

-
Wie wird es gefiltert?
Schaummatten- und Aktivkohlefilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Mooskugeln
Farne
1 Morkienwurzel
1 weitere Wurzel, die ich mit dem AQ zusammen gekauft habe

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
mit JBL Biotopol

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.8
GH: 7-14°d
KH: 3-6°d
Leitfähigkeit: nicht gemessen
Nitrit: 0
Nitrat: <10 mg/l
Ammoniak: nicht gemessen
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
bisher einmal pro Woche 5l, dann einmal gestern und einmal heute

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Anfangs 10 Red Fire Garnelen, jetzt höchstens noch 6

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
bisher nur 3 Mandelbaumblätter und 10 JBL Garnelenkugeln

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
alles

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Schnecken
 
Hi
sag mal, wie verhalten sich deine RF? Taumeln sie hin und her, schwimmen sie eigenartig oder sitzen alle recht weit oben an der Wasseroberfläche?
 
Nein, einige verhalten sich ganz normal, die anderen liegen einfach tot auf dem Boden. 3 der toten Garnelen haben gekrümmte Schwänze und es sieht so aus, als wenn ihnen das Telson fehlt.
 
Nein, einige verhalten sich ganz normal, die anderen liegen einfach tot auf dem Boden. 3 der toten Garnelen haben gekrümmte Schwänze und es sieht so aus, als wenn ihnen das Telson fehlt.

Vielleicht Opfer von Libellenlarve? Versteckt perfekt unter Dickicht von Wasserpflanzen...
 
Wozu die Aktivkohlefilterung?
Verwendet wird sie nur wenn Medikamente eingesetzt wurden. Nach 2 Wochen kann es passieren das sie sämtliche Giftstoffe wieder ans Wasser abgeben.
Ich würde es raus nehmen.
 
Hi,

Pflanzen vorher gewässert?
Bleiband entfernt?
5 Liter sind sehr wenig, man sagt im Schnitt 1/3 Wasser wechseln (bei einiger Erfahrung und einem eingespielten AQ kann man sicher auch mal weniger wechseln, dass ergibt sich dann)
Als sofortmaßnahme würde ich dir einen großzügigen WW vorschlagen und dann beobachte wie sich die Garnelen verhalten. Sollte es ihnen danach sichtlich besser gehen, stimmt anscheinend was mit dem Wasser nicht.
Wie hast du die Garnelen denn an die neuen Wasserbedingungen gewöhnt, wie hast du sie ins Becken gesetzt?

LG

Kerstin
 
3 wochen einlauf ist recht knapp gehalten. aber die werte sehen ja gut aus.
ich würde dir auch zu einem 2/3 ww raten.
wegen den libellenlarven. ich würde mich mal durch die pflanzen tasten und schauen ob da ein grünes garnelenähliches wesen zum vorschein kommt. kann aber auch sein, das die anderen nelen die toten angefressen haben.
nimm auf alle fälle die toten raus.
 
die toten habe ich schon gleich heute morgen rausgenommen. ich habe leider keine grünen garnelenähnliche wesen gesehen. habe jetzt einen großen ww durchgeführt und die aktivkohle entfernt. was ist denn das bleiband?
 
das Bleiband um die Pflanzen
 
bleiband ist nicht überall drum. bei uns gibt es sowas überhaupt nicht. aber die steinwolle um die wurfeln ist sicher auch nicht unbedingt gesund.
 
Vielleicht die Mooskugeln (war bei mir der Fall)? Die Teile speichern ja gerne zugeführte Mittel gegen Algen/Schnecken.
 
Jetzt scheint alles ganz normal zu sein. Die Überlebenden waren heute den ganzen Tag putzmunter.
 
das freut mich zu hören. hoffendlich bleibt das auch so.
 
Hi @ all
ich habe das Problem momentan auch...habe auch ein 54 Liter Becken...mache regelmäßig ( ca.alle 10 Tage ein Wasserwechsel 20 Liter)... im Becken sind Amano´s ( 4 ), Hummel ( 10) und White Pearls ( 10 )... das Becken ist schon seit letzten Sommer in Betrieb und meine ersten Garnelen ( Hummel und White ) haben sich super wohl gefühlt.. auch vermehrt... nur in den letzten 3 Monaten kam es zum Massensterben und ich weiß nicht mehr woran es liegen kann!!!
habe keinen Kohlefilter drin, Wasserwerte sind auch gut, habe Kies im Becken und Wasserpflanzen... Wurzel und andere Versteckmöglichkeiten habe ich auf anraten einer Arbeitskollegin ( sie kommt aus der Aquaristik) auch erstmal rausgenommen.. füttern tue ich so alle 2-3 Tage

was kann es noch sein???

danke für eure Hilfe
 
Gehe ich recht der Annahme das du nichts Neues ins Becken gegeben hast? Also auch keine Pflanzen?
Verhalten sich die Tiere irgendwie eigenartig?
Hast du CO² dran? Führst du Sauerstoff zu?
Oder sterben sie ohne Vorankündigung?

Wenn es nicht gerade eine Mopaniwurzel ist kannst du sie eigentlich drin lassen. Zur Sicherheit lege sie einige Zeit in einen Eimer mit Wasser.

Komisch, wenn man bedenkt das das Becken ja eine ganze Weile lief bevor es passierte?

Seit wann sind die Amano´s drin?
 
Nein außer einen Neuen Filter ist nichts neues reingekommen...Pflanzen waren die die ich vorher drin hatte nur halt gekürzt...eigentlich verhalten sie sich normal.. futtern fleißig und schwimmen ganz normal ( kein Taumeln oder ähnliches zu sehen)
Co2 habe ich nicht dran...Sauerstoff geht denke ich vom Filter dabei weil es ein Überlauffilter ist ( also ein großer Filter der ne Schnute vorne dran hat und das Wasser rüberläuft) der Tetratec EasyCrystal Filter Box 300 ohne Kohlefilterpatrone ( war standart mit Kohle habe aber andere drin vom Hersteller)

sterben somit ohne Vorankündigung...schaue schon immer voller Panik morgens und abends ins becken und heute morgen waren wieder 2 tot...

mh wie die Wurzel heißt weiß ich nicht ist so eine standard dunkle habe sie jetzt seit 3 tagen draußen und wässere sie noch

die Amano´s sind glaub ich seit Januar drin
 
Ich bin zwar selber Anfänger, aber kanns vielleicht am neuen Filter liegen?
 
Bei mir traten bisher keine Probleme mehr auf. Jedoch fielen mir sehr kleine weiße Tierchen auf, die aus dem Boden kommen und sich an der Frontscheibe aufhalten. Ich habe eines dieser Tierchen zum Tierarzt gebracht, der mir sagte, dass es sich dabei um Chilodonella bzw. den großen herzförmigen Hauttrüber handelt. Leider kennt sich der Tierarzt nicht mit Garnelen aus. Kann mir jemand sagen, ob Chilodonella auch für Garnelen schädlich sind?
 
Zurück
Oben