Get your Shrimp here

red fire Farbbildung

Na 4 Wochen hört sich ja schon besser als 6 Wochen an, wäre dann eine echte Alternative, die ich wohl aushalte, und der Peak soll ruhig kommen, den mach ich fertig!!!!
Danke
Heike

Hehe das will ich sehen ^^
Prügelst du auf die Teststäbchen/Testlösung ein?

Ne Quatsch beiseite ich hatte meinen Peak in der 3ten Woche also solltest du mit 4 Wochen auf der sicheren sein

Nen kleiner Tipp um die Zeit vorbeizubekommen:

Such dir schon nen schönen Platz für die nächsten Aquarien ;)
 
Blackbuster: Hast recht bin ja jetzt schon nervös, obwohl das erste noch nicht mal soweit ist!

:D Heike
 
Hallo Heike,

ich kann auch nur wie Alex sagen: mit selektieren kann man dann bei den RF einen super Stamm aufbauen, der den Sakura gleich kommt. Es dauert aber einige Zeit, aber es lohnt sich und macht Spaß.

@Karo Aus einem blassen Stamm wirst du nie richtige rote bekommen, das kann ich so nicht bestätigen.
 

Anhänge

  • 400l Garnelen 238.jpg
    400l Garnelen 238.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI0024.JPG
    DSCI0024.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 30
  • DSCI0028.JPG
    DSCI0028.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI0030.JPG
    DSCI0030.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 36
Das ist ein Bild von einer meiner RF die ich durch selektieren so hin bekommen habe. Das ist zwar ein älteres Bild und die qualli ist auch nicht der Hit aber das wesentliche kann man erkennen.
 

Anhänge

  • Red%20fire1.jpg
    Red%20fire1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 55
Wow, Helgo und Alex, die sind wirklich alle sehr schön! Habt ihr bald welche abzugeben? Dann brauch ich nicht lange suchen!
Heike
 
Hi,

selektieren ist das A und O bei red fire. Meine red fire habe ich selbst aus der Wildform selektiert. Durch weitere Selektion entsteht grad ein Stamm Sakuras, bereits mit 3mm Größe habe ich schöne rote Tiere. Wichtig sind dabei mE vor allem die Männchen, auch die müssen mindestens eine rote Zeichnung haben.
Wie man auf der Abbildung sieht, halte ich diese auf gemischten Kies. Das Bild ist nicht nachbearbeitet, ausser in der Größe.

mfg Hans


redtop.jpg
 

Anhänge

  • redtop.jpg
    redtop.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo Hans

Genau so muß eine gute RF aussehen. Mir fehlt manchmal einfach die Zeit um die RF aktiv zu selektieren, daher habe ich nicht ganz so gute Tiere wie du. Meine können sich aber auf jeden Fall auch sehen lassen.
Habe jetzt aber mal einen neuen Stamm selektiert der dieses typische Sakura rot hat. Habe auch schon reichlich Nachwuchs der sich durchaus sehen lassen kann.
Die Männchen werden auch immer besser was die Farbdichte angeht.
 
Rotfärbung abhängig vom:

Stamm (aus einem blassen Stamm wirst du nie richtig rot bekommen)


Karo


Hallo,
das stimmt so nicht, durch gezielte Selektion bekommst Du mit Sicherheit einen Stamm hin, der sich vor einer Sakura nicht verstecken muss.
Kenne jemanden in NRW der hat solche knallroten Red Fire nur durch Selektion gezogen.
 
Hallo Alexander,

so sehr viel Zeit steckt da gar nicht drin. Ich fische einfach konsequent jede Garnele die mir nicht passt aus dem Becken sobald ich sie sehe und setze sie zu den normalen RF. Das abgebildete Tier ist quasi die Oma bzw. Uroma von allen Tieren diesem Becken. Inzwischen gibt es aber schon Töchter, die genauso rot sind. Viel Hoffnung mache ich mir mit den jetzt ganz noch ganz kleinen, die auch schon ein schönes rot zeigen.

Okay da stecken 3 Jahre Arbeit drin, seit ich die ersten rötlichen Tiere aus der Wildform ausselektiert habe. Aber wie heißt es so schön " Der Weg ist das Ziel".

mfg Hans

PS. es läuft auch eine Selektion auf schwarze Tiere, da bin ich aber erst bei der F1.
 
Ich hatte meine rf auch erst auf weißem Bodengrund und jetzt auf schwarzem- jetzt sind sie viel intensiver- richtig kräftig dunkelrot die Weiber und die Männchen legen auch gut nach!
Der Nachwuchs wird immer kräftiger, je größer sie werden- und ich füttere kein extra "Färbemittel" ;-)
 
Hi,

schon klar das die Tiere auf dunklem Grund kräftiger gefärbt sind. Weil ich aber die erblichen Farben sehen will, verwende ich helleren Grund und züchte nur mit den Tieren weiter die auch da knallrot sind. Irgendwelche Färbemittel verwende ich auch nicht. Im Gegenteil mein Hauptfutter sind Störperlen und Eichenblätter.
 
Hallo Hans

Das Problem ist auch der Platz. Ich habe mich auf Tiger spezialisiert und die nehmen schon recht viel Platz in Anspruch. Alleine meine schwarzen Tiger brauchen schon 6 Becken. Dann kommen noch die blauen Tiger und und und.
Hast du die schwarzen RF auch aus dem nominat Tieren gezogen oder hast du da was eingekreutzt?
 
Hi Alexander,

bisher habe ich ein schwarzes Weibchen, die habe ich aus den Nominat rausgefischt. Die F1 ist nicht schwarz, jetzt bin ich mal gespannt auf die F2 bzw. die Rückverpaarung F1 mit der schwarzen Dame. Das mit dem Platz ist richtig. Für meine Ch. holthuisi black brauche ich auch zur Zeit 5 Becken (2 mit Jungtieren versch. Alters, je 1 für Vater und für die 2 Mütter). Für die RF sind auch 4 Becken in Betrieb. Wobei nur in einem diese scharfe Selektion gemacht wird.
 
Hallo Hans

Dann berichte mal weiter von den schwarzen RF wenn du weiteres zu berichten hast.
Abnehmer hast du auf jeden Fall jetzt schon;).
Ich habe derzeit 18 x 54er und 4 x 25er Becken am laufen und alle sind restlos belegt.
Werde mich wohl leider noch entscheiden müßen eine Art abzugeben und es werden leider wohl die Puer sein.
 
Hi,

gibt es eigentlich auch Leute (die auch Bilder veröffentlicht haben) die so ne Selektion bei der grünen babaulti betreiben? Und haben die auch Tiere mit so ne starken Färbung wie bei den Sakuras?

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes

Ich denke bei den Babaulti ist es etwas anders wie bei den RF. Die werden wohl immer etwas glasiger bleiben. Man kann zwar mit Sicherheit selektieren aber die wird damit keine deckende Farbe bekommen.
Ich habe zwar nur die Babaulti stripes aber bei denen muß ich warscheinlich auch selektieren.
Hänge mal ein Bild mit an.
Stripes2.jpg
 
Hi,
es wird wohl noch etwas dauern, bis die verschiedenen C. babaulti so durchgezüchtet sind, das man genug Nachwuchs hat um den zu selektieren. Momentan ist schon viel erreicht wenn wir diese nicht durcheinander kreuzen.

Bei meinen Grünen gibts nur ab und zu mal ein paar Jungtiere, grad soviele das sie mir nicht aussterben.
 
Hallo

Bei meinen Stripes müßte ich jetzt eigentlich die Tage Nachwuchs sehen können. Ich weiß aber noch nicht wie groß die Lütten eigentlich sind wenn sie schlüpfen. Eier tragen sie aber verdammt wenig. Ist aber auch verständlich wenn man die Größe der stripes bedenkt.
 
Hehe, is ja nett, die Streifen.

Danke für die Info.

Scheinen sich ja nich so stark wie die RFs zu vermehren oder sind die Bedingungen nur schwerer herzustellen?

Gruß Johannes
 
Hi,

das Problem ist das eigentlich alle Tiere im Handel Wildfänge sind und sehr wenig über die natürlichen Bedingungen bekannt ist.
 
Zurück
Oben