Get your Shrimp here

Red Fire Bodengrund

wogi1987

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
1.408
Bewertungen
1.751
Punkte
10
Garneleneier
20.455
Hi,

ich habe derzeit ein kleines Problem. Das 60er Becken mit den Red Fire Garnelen hat gammelnde Stellen im Bodengrund. Habe es schon mit absaugen der Stellen/reinigen des Bodengrundes versucht - ohne Erfolg. Jetzt will ich eine Aktion starten und den Bodengrund austauschen.

Meine Frage: Sehen Red Fire Garnelen auf dunklem oder hellem Bodengrund besser aus?

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen

wogi
 
Hallo wogi,

ich würde dunklen Bodengrund nehmen, dann leuchten die Farben mehr. Auf weißem wirken die Tiere m. E. blass. Angeblich sollen sich die Tiere auf dunklem Bodengrund auch wohler fühlen, obs stimmt - bislang hat mir noch keine Garnele auf diese Frage geantwortet. Aber zusammen mit dem Lichtfaktor soll heller Bodengrund zu sehr strahlen und eher zu grell für sie sein.
 
Hi Bine,

Danke für deine Antwort, 1 : 0 für dunkel :D
Hmm, also ich kann nicht sagen, dass die Red Fire auf Quarzsand (ist weis)blass sind. Aber ich habe ja keinen Vergleich, deshalb frage ich :D
 
Hi,

hier kommt das 2:0 für dunklen Bodengrund :)
Ich weiß vom AQ meiner Mutter, wie sie auf hellen Bodengrund aussehen - blass. Ich selber hatte RF schon auf rötlich-braunen Sand - auch nix. Am besten wirken sie auf richtig schwarzen (bzw das sieht dann meist dunkelgrau/anthrazit aus im AQ) oder ganz dunkelbraunen Bodengrund (wie die dunklen Soils a la Red Bee Sand).
 
Hallo wogi,

3:0 für dunklen Bodengrund.
Garnelen passen sich der "Helligkeit" des Bodens an, also eine Art Tarnung.
Von daher wirst du bei Red Fire wohl nur eine schöne Rot-Färbung auf dunklerem Bodengrund bekommen.
 
Hi,

hier das 4:0 für dunklen Boden :D Gründe wurden ja schon weiter ob angegeben...
 
Hallo

5 : 0

dunkel !!! dunkles-braun oder schwarz !!!

Gerhard
 
Ich stimme für den hellen Boden, ich sehe die Viecher auf hellem Boden besser. Vor allem die blassen Tiere, die ich dann ausselektire.

Damit stehts dann 5 : 1
 
So, habe das 60er mit schwarzem Bodengrund eingerichtet, aber hier noch ein kleiner Gegenbeweis, dass sie auch auf hellem Quarzsand schön rot aussehen können :)
IMG_0381.JPG IMG_0382.JPG
 
Hallo,

wo wir gerade beim Bodengrund sind. Ich habe schwarzen Kies drin. Sowohl feinen als auch groben Kies. Meine Red Fires und Amanos fühlen sich da richtig wohl allerdings kommt der Pflanzenwuchs nicht so richtig. Habe das Gefühl. dass die Pflanzen eher zurückgehen.

Würde gerne den Bodengrund austauschen. Im Zwei-Schicht System: untere Schicht Nährboden für die Pflanzen und da drüber wieder schwarzen Sand.

Kann mir da jemand was empfehlen oder Tipps geben damit meine Pflanzen wachsen und gedeihen und sattgrün sind?
 
Meiner Meinung nach liegt es nicht am Nährboden, wenn die Pflanzen nicht wachsen. Ich habe in einem von 14 Becken Nährboden drin und überall wachsen die Pflanzen gleich.
 
Hallo,
mein Tipp ist, lass es wie es ist und benutze einfach etwas Dünger.
Manchmal reicht ein Mikro-Dünger nicht aus, dann kann man mit einem NPK Dünger nachhelfen.

gruß Niels
 
Ich hab bei meinen schwarzen Grund.

Die Jungtiere sind die ersten Tage farblos (also weiss),
die siehst erstens viel besser.
Und zweitens kann man das nicht verallgemeinern.
Rückwandfarbe, Bepflanzung und Dekor spielen eine Große Rolle
in Sachen Farbwahl des Bodengrundes.

Aber ich mein auch dunkel ist schöner für die Farbwiedergabe der Tiere.
 
Naja ich werde trotzdem neuen Bodengrund einbringen. Hab ein paar viele Schnecken. Dazu gibt es dann noch neue Pflanzen und das AQ wird ein wenig umgestaltet. Hab von Gümmer diesen Garnelenfreundlichen Pflanzendünger bestellt. Gibt es damit Erfahrungen oder geht auch ein günstiger?
 
Zurück
Oben