Get your Shrimp here

Red Fire beging Selbstmord

Ludovika

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.880
Hallo!Ich bin ganz neu hier und möchte mich mal vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt und wohne in Wien. Zu Weihnachten habe ich mein erstes Aquarium bekommen. Den 30l Cube von dennerle, mit allem drum und dran. Auch zwei Bücher lagen unterm Christbaum, der GU Ratgeber zu Süßwassergarnelen und "nano-süßwasseraquatien" von Barbara klingbeil. Ich habe das Aquarium zwei Wochen einlaufen lassen, mit Bakterien startsett und Wasserwerte immer brav kontrolliert. Nachdem wir hier recht hartes Wasser haben hab ich mich für red Fire garnelen und ein Pärchen cambarellus diminutus entschieden. Die Tiere sind nun seit vier Tagen im Cube. Bis jetzt lief alles bestens. Tiere machen einen quietschfidelen Eindruck, fressen brav erste Häutung hat auch schon stattgefunden und sogar eine ganz ganz kleine die irrtümlich von der Züchterin mitkam ist noch da.


Heute dann die traurige Entdeckung. Eine Garnele hat sich anscheinend zwischen aquariumwand und Filter eingeklemmt und ist dort gestorben. Sie war so fest verkeilt dass ich den Filter rausnehmen musste um sie zu befreien. Was kann ich tun dass So etwas nicht mehr vorkommt? Ist es sinnvoll Schaumgummi in diesen Spalt zu stopfen? Oder war das einfach eine besonders ungeschickte Garnele? Habe Wasserwerte gleich kontrolliert alles wie immer:
Nitrat und Nitrit 0
gH:7
Kh:6
pH:7,6
Eine besonders große Garnele benimmt sich auch ganz seltsam. Sie düst ständig durch das ganze Becken, setzt sich auch weit oben hin und flitzt gleich wieder los. Alle anderen verhalten sich ganz normal, mampfen die Mose ab und graben im Kies. Algen wachsen momentan ziemlich, das ist die einzige Veränderung die ich feststellen konnte.
Hab ich etwas falsch gemacht?
Liebe Grüße
Isabella
 
Beim Dennerle Eckfilter sind normal extra dafür 2 schwarze Schwämmchen dabei. Diese werden einfach oben und unten in die Öffnung geschoben um das ganze quasi abzudichten.
 
Hallo Isabella!
Ich bin auch ein Garnelen-Neuling und wie benc schon schrieb, kannst du diese Schwämmchen nehmen oder einfach aufpassen, dass die Saugnäpfe gut halten. Algen hatte ich am Anfang auch, sind bei mir von selbst verschwunden, habe allerdings auch Schnecken mir drinnen. Und das die Garnelen ab und an rumschwimmen ist ganz normal. Machen meine auch ab und an^^ Dann schwimmen alle kurz wild durchs Becken und dann kehrt wieder Ruhe ein.

LG Nina
 
Oh danke!!!! Die schwämmchen hab ich und nicht gewusst was ich damit tun soll.werde ich gleich installieren. Ich fürchte aber die dumme Garnele ist nicht von unten oder oben dazwuschengeschwommen sondern seitlich in den ganz schmalen Spalt zwischen Glas und Filter. Es hat dann noch ihr Schwänzchen rausgeschaut.
Liebe Grüße
 
Hi,

solche Todesfälle passieren leider immer wieder.
am besten ist da sicher abzudichten mit filterschwämmen. .

zum herumschwimmen: je nachdem könnte das auch sogenanntes Paarungsschwimmen gewesen sein...
 
Ach herrje, ich hab auch ein Tier in diesem Spalt tot aufgefunden und war mir sicher, dass es am großen Wasserwechsel nach der Tremazol-Behandlung lag, also Schockhäutung. Sie war aber auch nicht eingekeilt und normalerweile kamen die bislang immer selber wieder da raus. Aber nachdem ich das jetzt lese... Und ich hab mich immer gefragt, wozu die Schwämmchen da sind, da wär ich echt nicht drauf gekommen. Werd ich gleich installieren.

Was das Umherschwimmen angeht, so beobachte ich das auch immer wieder an einzelnen Tieren. Und Paarungsschwimmen kann es nicht jedesmal sein, dazu gab es bislang erst einmal Anlass als mein großes Weibchen sich gehäutet hat. Ist das denn nicht normal, wenn die auch mal zur Wasseroberfläche düsen und sich oben an den Pflanzen niederlassen (solange das nur einzelne machen)? Bei meinen scheint das so phasenweise am Tag zu sein, manchmal sitzen auch alle wieder ganz normal am Boden und grasen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte, um das einschätzen zu können, was normal ist und was nicht.
 
Ich hoffe, ich darf den Thread hier nutzen ;)

Ich habe jetzt innerhalb von zwei Tagen die zweite Garnele zwischen Dennerle Eckfilter und Scheibe entdeckt. Offenbar kriechen die noch sehr kleinen Garnelen in den winzigen Spalt zwischen Filter und Scheibe. Von unten und oben können sie eigentlich nicht hinter den Filter gelangen.

Ob sie sich selbst wieder befreien können, möchte ich nicht austesten.

Hat jemand eine Empfehlung für passende Filterschwämme?
 
Ich hatte heute das gleiche Problem. Eine Red Bee war seitlich zwischen Filter und Scheibe eingelemmt und gestorben. Von oben und unten konnte sie nicht rein, da ich die kleinen Schwämmchen benutze. Der Filter saß so fest, das ich ihn nur schwer von der Scheibe bekam.

Wie konnte also die Nele dorthin gelangen und wie kann ich das in Zukunft verhindern ?
 
Ich hatte Anfangs als ich meine Nelen bekam auch das Problem, das sich immer wieder eine Nele zwischen Scheibe und Filter geklemmt hat. Wie sie es geschafft haben überhaupt dahinter zu kommen ist mir ein Rätsel. Das Problem waren die Filterschwämmchen oben und unten. Seitdem die raus sind hat sich nicht mehr eine einzige Nele eingeklemmt, da sie ja jetzt hinter dem Filter her schwimmen können. Unten rein, oben raus oder umgekehrt. So suchen sie sich nicht mehr den Weg zur Seite raus. Keine Ahnung was sich die Hersteller dabei gedacht haben, die Schwämmchen rein zu tun um den Filter Garnelensicher zu machen. OHNE Schwämmchen ist er Garnelensicher.
 
Ich hatte Anfangs als ich meine Nelen bekam auch das Problem, das sich immer wieder eine Nele zwischen Scheibe und Filter geklemmt hat. Wie sie es geschafft haben überhaupt dahinter zu kommen ist mir ein Rätsel. Das Problem waren die Filterschwämmchen oben und unten. Seitdem die raus sind hat sich nicht mehr eine einzige Nele eingeklemmt, da sie ja jetzt hinter dem Filter her schwimmen können. Unten rein, oben raus oder umgekehrt. So suchen sie sich nicht mehr den Weg zur Seite raus. Keine Ahnung was sich die Hersteller dabei gedacht haben, die Schwämmchen rein zu tun um den Filter Garnelensicher zu machen. OHNE Schwämmchen ist er Garnelensicher.

Kann ich aus Erfahrung bestätigen ...
 
Ich hatte Anfangs als ich meine Nelen bekam auch das Problem, das sich immer wieder eine Nele zwischen Scheibe und Filter geklemmt hat. Wie sie es geschafft haben überhaupt dahinter zu kommen ist mir ein Rätsel. Das Problem waren die Filterschwämmchen oben und unten. Seitdem die raus sind hat sich nicht mehr eine einzige Nele eingeklemmt, da sie ja jetzt hinter dem Filter her schwimmen können. Unten rein, oben raus oder umgekehrt. So suchen sie sich nicht mehr den Weg zur Seite raus. Keine Ahnung was sich die Hersteller dabei gedacht haben, die Schwämmchen rein zu tun um den Filter Garnelensicher zu machen. OHNE Schwämmchen ist er Garnelensicher.

Ich werde die Schwämmchen jetzt auch entfernen.

Trotz dieser Schwämmchen entdecke ich etwa alle 14 Tage eine Garnele hinter oder neben dem Filter. Bisher konnten sie sich immer selbst befreien, aber wenn die Schwämmchen oben und unten nicht vorhanden sind, fällt es ihnen bestimmt leichter.
 
Zurück
Oben