Get your Shrimp here

red crystal garnelen sterben

Babbelgei

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.801
Hallo zusammen

habe seit gestern 4 red crystal garnelen von denen heute bereits 2 tot sind. Gestern sind sie aktiv im Becken rum und haben gefressen.

Meine Wasserwerte

NO3 zwischen 1- 2,5
NO2 0
GH zwischen 6-10
KH 3
PH 6,8
Temp 24,5

Ist NO3 zu hoch? Oder sind die Härtegrade zu niedirg fr Garnelen? Habe weitere Garnelen und denen gehts gut: Amanogarnelen, Blaue Garnele (Babaulti)
 
Also, die Wasserwerte sind eigentlich ganz okay, nur NO³ sollte für meinen Geschmack auch eher gen 0 gehen, aber es ist wohl nicht der Grund für das Sterben der Tiere. Du hast noch andere Garnelenarten im Becken?
Dann liegt es vielleicht daran, dass die Tiere nicht mit den Bakterien im neuen Becken klar kommen, oder es gibt andere Gründe, die nichts mit den Wasserparametern zu tun haben.
Gründe wären: Schwermetalle im Wasser, zu viel Stress, zu schnell eingesetzt und so weiter und so weiter...

Du weißt aber schon, dass man Garnelen einer Art in mindestens einer 10er Gruppe halten sollte...

Viele Grüße,
Philip
 
Danke für die Antwort.

Das mit NO3 nervt mich auch. Wie kann ich das runterbekommen?
Mein Wasser ist sowieso immer sehr schnell braun (also dunkle bräunliche Farbe). Kommt wohl durch die Mangrovenwurzel?
Was für Schwermetalle könnten das sein? Wie bekomme ich diese weg?
Mache nach einem Wasserwechsel immer einen Schuss Safestart rein. Habe noch 10 Funken-Salmler.

Dass ich nur 4 Crystal red habe: werde das beobachten und eventuell nachkaufen aber ich befürchte diese Garnelen sind doch zu empfindlich?

Ist denn die Temp. mit 24,5 in Ordnung? Dachte schon es ist zu kalt. Aber ich habe gelesen dass 23 Grad ausreichend sind. Muss gestehen dass ich die Tiere bei einem Versandhandel gekauft habe. Das Wasser war sehr kalt. Ich denke das Versenden war zu stressig. Ich hoffe mal dass es das ist.

Ich habe die Garnelen in eine Schüssel gesetzt in der auch schon Aquariumwasser von mir drin war und mit dem Transportwasser gemischt. Nach einer Zeit habe ich sie umgesetzt. Wie macht ihr das mit dem Reinsetzen?
 
Hallo,

also 24,5° kannst du schon fast als Obergrenze ansehen. 18° währen auch vollkommen ok. Nach deiner Beschreibung, scheint das Einsetzen der Grund des schnellen Ablebens zu sein. Garnelen sind sehr empfindlich was Wasserveränderungen an geht. Auch Temperatursprünge sind nur schwer zu verkraften.
Am besten du gibst die nächsten Neelen wieder in eine Schüssel. Allerdings nur mit TRANSPORTWASSER. Dann nimmst du einen 6mm Luftschlauch, machst einen Knoten rein und saugst das Wasser aus dem Haltungsbecken an. Dann lässt du das Wasser über mehrere Stunden in die Schüssel tropfen, bis diese ca. den 3 Fachen Inhalt hat. Bitte erst dann Umsetzen.
Dann sollten die Garnelen auch diesen Stress überstehen.
Wünsch dir das nächste mal mehr Glück und bitte VORHER informieren.
Dann bleibt dir sowas erspart.

Viele Grüsse, Florian
 
Hi,

ich versuche den Tieren nach dem Transport so wenig Stress wie nur möglich zu bereiten.

Das Umsetzen sollte ganz langsam geschehen.

Den Inhalt des Transportbeutels schütte ich mit dem Transportwasser in einem kleinen Eimer.
Dann nehmen ich einen dünnen Schlauch (solche für Luft/CO² etc) und am Ende habe ich einen kleinen Absperrhahn.
Ich befestige diesen in meinem Becken, wo die Nelen anschliessend rein kommen und sauge das Wasser an. Danach reguliere ich mit dem Absperrhahn den Durchfluss, bis nur wenige Tropfen rauskommen.
Das Ende hänge ich dann in den Eimer und warte so 2-3 Stunden bis sich das Wasser mehr als verdreifacht hat.

Anschliesend fange ich die Nelen vorsichtig heraus und setzte sie zügig ins neue Becken rein.

So hatte ich bisher erfolg und keine Ausfälle.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

gruss
Thorsten
 
Dass man so vorsichtig vorgehen muss hätte ich nicht gedacht. Bevor ich das Aquariumwasser mit dem Transportwasser vermischt hatte, hatte ich die Beutel in die Schüssel gestellt in der Hoffnung dass das Transportwasser die Temperatur annimmt, aber klar das Aquariumwasser verliert ja auch Temperatur wenn es rumsteht. Ich werde Eure Tipps beherzigen und ich werde wohl auch nicht mehr online kaufen.
 
Es wird allerorts zu einem sanften umsetzen geraten. Das ist auch gut so, und ich denke nicht dass du Fehler gemacht hast.

Bei mir gehts immer nach der Methode, Tüte auf und tiere ins Becken.

Hat derweil ohne Probleme oder Verluste funktioniert.

Ich denke eher die Tiere waren angeschlagen.

wie schon empfohlen die Temp auf 22 Grad am Besten runter und weiter beobachten.

Warum du nur 4 gekauft hast verstehe ich allerdings nicht so ganz.
 
Weil ich dachte noch red cherry dazuzusetzen. Ich will nicht züchten und deswegen wären Vermischungen egal da ich die Babys eh nicht retten würde (auch wenns hart klingt).
Ich dache die Gesellschaft reicht wenn es mehrere Garnelen ähnlicher Art sind. Kann aber auch noch mehr kaufen. Man sieht die Garnelen eh kaum.

Trotzdem hätte ich gerne Empfehlungen gehört: Wieviele Garnelen auf wieviel Liter. Ich habe mal gehört 10 auf 12 Liter. Ich finde das rein aus dem Empfinden sehr wenig.
 
Also man sollte generell nur eine Art im Becken halten, egal wie groß das Becken ist.

Da die Tiere auich teils unterschiedliche Wasserwerte brauchen, gerade Red Fire und Crystal Red zum Beispiel.
 
Weil ich dachte noch red cherry dazuzusetzen. Ich will nicht züchten und deswegen wären Vermischungen egal da ich die Babys eh nicht retten würde (auch wenns hart klingt).
Ich dache die Gesellschaft reicht wenn es mehrere Garnelen ähnlicher Art sind. Kann aber auch noch mehr kaufen. Man sieht die Garnelen eh kaum.

Trotzdem hätte ich gerne Empfehlungen gehört: Wieviele Garnelen auf wieviel Liter. Ich habe mal gehört 10 auf 12 Liter. Ich finde das rein aus dem Empfinden sehr wenig.
Kreuzen können sie sich nicht.
Aber bitte erst zwei Arten ab 54l Beckeninhalt.
In einem 54l Becken kannst du schon mehrere hundert Garnelen halten,
wenn du genug WW's machst.
Aber wie Flo bereits erwähnte,
lieber auf eine Art beschränken!


Gruß,
Mathias
 
Ich habe schon gelesen dass Härtegrade wohl wichtig für Garnelen sind. Aber wie kann ich Härtegrade so genau individuell bestimmen? Unser Leitungswasser hat sehr geringe Härtegrade.
 
Garnelenfreaks haben nicht umsonst mehrere Becken, um jede Art in einem Becken zu pflegen die ihnen gefällt.
 
Gut jetzt habe ich 3 Arten. Die Amano-Garnelen kommen aber in ein anderes Becken sobald diese größer sind.

Wenn ich mich auf 2 Arten spezialisere? Habe zwar nur ein 54 Liter Becken aber ich habe nun mal schon die Babaulti.
 
Ja passt doch, wenn die Amanos umziehen und eh nur noch 2 Crystals leben kann die zwei verkaufen und di rnoch Babaultis holen.

Kenne die Blauen Babaultis zwar nicht aber die werde sich ja sicherlich auch vermehren

Ich pflege Babaulti Stripes und früher noch Babaulti Green

Sind ja sehr farbenreiche Tiere.

Acho, kannst dir ja noch ein päärchen Zwergkrebse zum Beispiel dazusetzen.
 
Also eine Crystal red lebt auf jeden Fall noch, die andere seh ich nicht. Hoffe dass sie auch noch lebt.
 
Zurück
Oben