Get your Shrimp here

Red Chr werden blaß und sind einen Tag später tot

zahnfee

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
125
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.281
Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Ich bin neu hier.
Erst einmal Hallo an alle.
Ich habe seit Januar ein 45 l Garnelen Becken. Dort leben R Chr, Red Bee, Mosaik, blaue Tiger und Red Fire. Weiter noch 4 Guppys und 3 Schnecken.
Seit 14 Tagen ca sehe ich immer wieder, dass die eine oder andere Garnele von der Färbung her blass wird. Einen Tag später ist sie dann tot.
Die Wasserwerte sind ok.
Woran kann das wohl liegen???

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest, schönes Wetter und ein paar ruhige Tage
 
findest du nicht, dass das ziemlich viel Besatz für so ein kleines Becken ist? ...

vl gibts Häutungsprobleme? vor der Häutung werden die Nelen oft blass, oder es ist eine Infektion ...?

LG
 
Es sind insgesamt ca. 16 Tiere. Ist das zuviel???
 
Huiii muss Jessica mal zustimmen:D das mal nen heftiges Mischmasch.
16 Tiere sind nicht zuviel aber krass gemischt.
Kannst du vielleicht ein wenig mehr zum Becken schreiben, Werte, Einrichtung etc.
Tritt das ganze nur bei den CR auf?
 
Hallo Zahnfee,
Wilkommen! :flowers:

erstmal: 5 Garnelenarten + Fische & Schneckenauf 45l finde ich auch etwas krass!

Hast du irgendwas in dem Becken verändert? Neue Pflanzen?
Was heisst Wasserwerte sind ok? Wer sagt das und was ist alles womit gemessen worden? Temperatur? Wie oft machst du wie große ww?

Ohne genauere Angaben wird dir hier kaum geholfen werden können...
Du kannst dich aber auch mal bei www.crustakrankheiten.de umschauen.

LG,
Jenna
 
Hallo,
ich denke das Problem ist nicht, dass es zuviele Nelen sind, sondern eher, dass sich die Tiger, die Red Bees und die Red Crystal untereinander kreuzen und so die typische Zeichnung verlorengeht.
Poste mal bitte deine Wasserwerte und was du in den letzen Tagen am Becken verändert hast.
LG Sindy
 
Ich habe im Becken nichts verändert.
Die Wasserwerte:
NO3 25
NO2 0
GH 14
KH 6
Ph 7,6
Test habe ich mit Teststreifen gemacht.
Die Temperatur liegt bei 23 Grad.
Ich mache 1 x in der Woche 1/3 Wasserwechsel.

Von jeder Art stirbt mal eine. Aber bei den CR fällt es mir immer an der Farbe auf, dass wieder ein stirbt
 
Hmmm, vielleicht ein Häutungsproblem? Haben die Tiere hinter dem Kopf ein durchsichtiges Band, so als ob der Kopf und der Rest auseinandergehen würden?
 
Hi,

welcher Filter , welchen Bodengrund ? Was und wieviel wird gefüttert ?

Grüße

Sascha
 
werden die tiere vorher trüb bevor sie sterben?

vll mal dein becken bisschen ordnen, allein 5 arten garnelen und nur 16 tiere und das in einem becken riecht ein wenig nahc zuvorigen informationsmangel^^
 
Hi,

ich habe einen Lufthebeschwammfilter. Bodengrund ist feiner Kies.
Gefüttert werden ab und an rote Mückenlarven, Tetra Crusta, etwas Gurke, Tetra Pro. Ich füttere jeden Tag.
 
bei jeden Tag füttern kanns echt daran liegen, dass du zu viel fütterst, die Garnelen zu schnell wachsen und Häutungsprobleme kriegen...?

ich füttere nur alle paar Tage

LG
 
Leg mal in der Woche einen Fastentag ein, die Tierchen müssten genug im Becken finden.
 
Hi Zahnfee,

erstmal willkommen hier im Forum :-)
Hast Du vll. ein Bild von Deinem Aqua? Möglich, daß man dadurch ne Idee bekommt, an was es liegen könnte.

Jedenfalls drück ich Dir die Daumen, daß der Rest es übersteht.

Liebe Grüße,
Katja
 
naja kann man so pauschal nicht sagen, ich füttere auch jeden tag kommt halt auf die menge an^^
 
stimmt auch wieder :)

meine haben immer einen schön gefüllten Darm, daher füttere ich weniger...
 
Hi!

Kannst mal hier schauen. Das war eine CR mit Vergiftung. Kommt Deiner Beschreibung schon recht nahe.

Nur so am Rande: Teststreifen dienen maximal als Schätzwerte. Vielleicht solltest Du die Werte mal mit einem Tröpfchentest messen bzw. messen lassen. Bei mir zeigen die Teststreifen z.B. eine GH von 50 an, der Tröpfchentest allerdings nur 12.

Eventuell liegt das Problem auch an anderen Bestandteilen wie z.B. Kupfer oder auch anderen "Giften". Auch die Einrichtung des Beckens kann dafür verantwortlich sein.

Was den Besatz angeht... hmmm, etwas "bunt" vielleicht. In der Regel sagt man ja 10 Garnelen je Art, da sie Gruppentiere sind. Guppys sind auch so eine Sache, die naschen gerne junge Garnelen.

Was das Futter angeht ist das eigentlich soweit in Ordnung (Wobei ich da die Mückenlarven ausnehme, da ich nicht weiss wie aggressiv sie sind.), nur kann Überfütterung halt zu schlechten Wasserwerten führen. Wieviel fütterste denn? Zuviele tierische Proteine führen übrigens gerne mal zu Hätungsproblemen.
 
Die Tiere werden vorher trüb.
 

Anhänge

  • Aquarium 032.jpg
    Aquarium 032.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 73
noch ein bild
 

Anhänge

  • Aquarium 018.jpg
    Aquarium 018.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben