Get your Shrimp here

Red BeexSnow White- Tagebuch eines Ansatzes

Hamfrey

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2006
Beiträge
616
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
8.865
Hallo Zusammen,

nun ist es auch für mich an der Zeit mal ein Tagebuch zu beginnen.
Das Setup:
Ich halte im Moment ein Snow White Weibchen und ein Red Bee Männchen zusammen in einem AquaArt mit 30L. Das Becken wird über einen HMF mit Kreiselpumpe gefiltert und zusätzlich belüftet. Der Bodengrund besteht aus 3cm ADA Amazonia und die Einrichtung aus einer Wurzel mit Javamoos und einem Lavastein.
Beide Garnelen sind am 08.05.08 eingezogen und haben den Transport unbeschadet überstanden.
Bis jetzt haben sich beide Tiere 2-mal gehäutet. Das Snow White Weib trägt bis jetzt keine Eier, aber dazu jetzt mehr im Tagesbericht:

26.05.08
Wasserwerte:
GH: 11-12
KH: 3-4
PH: 6,5-7
Futter: Mosura Speciality CRS Food
Besonderheiten:
Heute habe ich eine Exuvie der Snow White gefunden. Ich kann aber leider nicht sagen ob ein Paarungsschwimmen stattgefunden hat oder nicht. Außerdem habe ich Montmorillonit ins AQ gegeben.

Ich werde es wie Henrik händeln und einen Fragethread aufmachen;)Also bitte nicht hier posten.http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109318
 

Anhänge

  • IMG_4252.JPG
    IMG_4252.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_4268.JPG
    IMG_4268.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_2912.JPG
    IMG_2912.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 496
Hallo,

Zu Essen gabs: Shrimp Excel Food
Was besonderes ist nicht gewesen, leider. Ich hatte gehofft das die SW jetzt endlich Eier trägt, aber das tut sie nicht. Ich weiß nicht was los ist. Solangsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Red Bee ein Weibchen ist, obwohl ich gestern noch mal im Gegenlicht geschaut habe, und nichts gesehen habe.
Bin gespannt auf die Neuzugänge, die morgen ankommen sollen.
 
Hallo,
also allein vom aussehen her hätte ich dein rot weisses Männchen auch für ein mädel gehalten, hat eigentlich alles was das garnelenmädel braucht und ist für ein Männchen doch sehr kräftig gebaut, gleiches gilt auch für die snow. Wobei ich da nur von CRs ausgehen kann, aber der Körperbau ist ja identisch.
 
Hallo Mike,

schön das du mich auch nochmal drauf hiinweist, aber oben steht ein Link wo deine Antowrt hingemusst hätte;)
 
Sodala,

heute kam die Verstärkung für die Tiere an. Gekommen sind 4 neue Snow Whites, von denen ich hoffe das ich da ein paar Weibchen dabei habe;).Wie ich finde ist es bei den neuen Tieren nicht ganz einfach. Allerdings sind sie auch noch nicht ganz ausgewachsen 3 sind ca. 1,5-2cm und eine kleine von ca.1cm Größe.

Heute gab es Mosura Futter. Bedingt durch den Stress der Tiere sind erstmal nur die beiden "alten" Tiere dran gewesen. Zusätzlich habe ich heute einen Mineral Rock ins Becken gelegt und bin gespannt ob sich was verändert.
Zum Schluss noch ein paar Bilder der Neuankömmlige:
 

Anhänge

  • IMG_4400.JPG
    IMG_4400.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_4417.JPG
    IMG_4417.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4435.JPG
    IMG_4435.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_4420.JPG
    IMG_4420.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_4395.JPG
    IMG_4395.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 172
Hallo,
sorry glatt überlesen, bzw. für die sig. gehalten. Na mit dem nachwuchs sollte sich das problem ja denn erledigt haben :D, denn wünsch ich deinen nelchen mal gutes gelingen. Sind das jetzt skelleton?
 
Hi mike,

warum schreibst du das nicht dann in den Thread, wo der Link hinführt xD. Nein es sind keine Skeleton.
 
So, allen Garnelen geht es soweit gut. Ich sehe sie alle munter durchs Becken krabbeln.
Heute habe ich auch die Wasserwerte nochmal gemessen:
GH:12
KH:4
PH:6,5-7

Futter gabs heute Tetra Tabimin eine halbe Tablette. Was nennenswertes anderes ist bis jetzt nicht passiert, keine Häutung oder ähnliches.
 
Heute ist nichts neues passiert. Einzig das ich die kleinste Garnele nicht gesehen habe, aber die wird sich nur gut versteckt haben. Häutung gabs leider auch noch nicht. Zum essen gabs heute die 2. Hälfte der Tabimin Tablette.
 
So, heute habe ich den wöchentlichen Wasserwechsel mit normalen Leitungswasser gemacht. Ich habe ca. 5L gewechselt. Den Tieren gehts soweit gut und auch den kleisnten Bewohner habe ich heute wieder gesehen. Zum Futtern gabs heute ein kleines Stück Shirakura.
Auf die erste Häutung der Neuzugänge warte ich immer noch, aber ich denke die lässt jetzt nicht mehr lang auf sich warten.
Bilder gibts heute auch wieder, von jedem Bewohner ein Foto;)
 

Anhänge

  • IMG_4486.JPG
    IMG_4486.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4496.JPG
    IMG_4496.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4503.JPG
    IMG_4503.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4505.JPG
    IMG_4505.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4519.JPG
    IMG_4519.JPG
    65 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4432.JPG
    IMG_4432.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 144
Heute gabs zum futtern ein Stücken Mosura Futter. Außerdem ich heute eine Exuvie gefunden. Ob ein Paarungsschwimmen stattgefunden hat kann ich nicht sagen.
 
Heute war mal ein aufregender Tag. Ich konnte heute insgesamt 3 Exuvien entdecken, allerdings weiß ich wieder nicht, ob es ein Paarungsschwimmen gab, oder nicht.
Die Temperatur steigt leider in einem solch kleinen Becken schnell an, im Moment liegt sie bei 28°C. Den Tieren scheint es aber nichts zu machen, kein bisschen träge, doer sonstige Anzeichen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sehr viel belüfte.
Zum Futtern gabs heute eine Tablette Tetra Tabimin.
 
Nachtrag: Gerade nochmal 5L Wasserwechsel gemacht um die Temperatur runterzubringen. Liegt jetzt bei 25-26°C.
 
Sorry, das ich gestern den Eintrag vergessen habe, aber hatte keine Zeit.

Heute habe ich erneut eine Exuvie finden. Paarungsschwimmen, kann ich wieder nichts zu sagen. Zum fressen gab es heute ein Stückhen Mosura Futter. Temperatur hat sich gesenkt und ist im Moment auf 25°C.
 
Im Moment gibt es nichts neues.
Futter gabs Mosura. Werde gleich noch einen Wasserwechsel machen und mehr nicht.
 
Sorry für die unregelmäßigen Einträge, aber ab heute wirds noch schlimmer :P . Ich mache derzeit mein Schülerpraktikum und da muss ich schauen ob ich das mit den Einträgen noch gebacken bekomme.

So es haben sich wieder 2 Tiere gehäutet und ich bin gespannt ob ich morgen Eier sehen kann.
 
So mal wieder ein Eintrag :D

Es gibt einerseits positive und andererseits negative Neuigkeiten...
Leider ist mir die ganz kleine Snow White unbemerkt gestorben, ich glaube es zumindest, da ich sie bis heute nicht mehr sehe. Und auch eine zweite Snow White ist mir leider eingegangen, höchstwahrscheinlich an Häutungsschwierigkeiten. Jetzt die positiven:
Ich konnte bei zweien der Snow Whites einen braunen Fleck im NAcken festellen und ich hoffe das es jeweils ein Eifleck ist.

Zu Futtern gabs die Tage eher wenig, mal einen Tag nichts und mal eine Tablette Tabimin doer Mosura.
Wasserwechsel von 5l habe ich gestern auch gemacht.
 
Hallo,

ich hatte Recht mit meiner Vermutung mit dem Eifleck:D Eine Snow White ist trächtig, und damit ist zu 90% bewiesen, dass die Red Bee doch ein Mann ist.
Ich hoffe das sie jetzt schön 4 Wochen austrägt und keine Zicken macht.
 
Hallo,

heute mal wieder ein Eintrag von mir. Die letzten Tage habe ich jetzt großzügig gefüttert(was ich leider auch an den PHS merke...). Eine weitere Exuvie konnte ich allerdings bis jetzt nicht finden. Ich habe aufgrund der Temperaturen den Ausströmer auf voller Leistung laufen und es scheint den Tieren gut zu tun. Zum Abschluss auch mal ein paar Bilder von zwei der Snow Whites.
 

Anhänge

  • IMG_4770.JPG
    IMG_4770.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4722.JPG
    IMG_4722.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4794.JPG
    IMG_4794.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

es gibt wieder Neuigkeiten.
Heute morgen schau ich ins Becken und sehe eine Exuvie, und kurz darauf sehe ich auch das Ergebnis der Häutung :D . Eine zweite Snow White trägt Eier;). Ich bin Gespannt ob die dritte sich auch noch häutet und Eier unterm Bauch bekommt.
Zu Futtern gabs heute morgen Mosura Futter. Da ich gestern nach den Wasserwerten gefragt worden bin hier der KH und PH Wert, der für die Gesamthärte war leider leer:rolleyes:

KH: 4
PH: 7-7,5
 
Zurück
Oben