Get your Shrimp here

Red Bees verkriechen sich am 2. Tag

petra880

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.607
Hallo und Guten Tag,

habe vor 3 Tagen 5 Red Bees (mit 2 Geweihschnecken) in mein 23 L Fluval Edge gesetzt. Direkt nach dem Einsetzen waren die Tiere sehr munter und haben fleissig Algen gefressen. Am 2. Tag haben sie sich plötzlich in den Pflanzen versteckt und kommen kaum raus. Jetzt am 3. Tag habe ich Garnelenfutter ins Becken gegeben, aber es wird ignoriert. Ist das normal und brauchen die Garnelen einfach mal ein paar Tage, bis sie sich wohlfühlen? Habe heute bereits (der Beschreibung nach) mind. 5 Blasenschnecken im Becken gesehen. Keine Ahnung, woher die jetzt nach 4 Wochen Einlaufzeit zeitgleich mit dem Einsetzen der Garnelen auftauchen. Vielleicht fürchten sich die Garnelen vor den Schnecken?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße

:confused:
 
Hallo Petra,
sehr hilfreich wäre, wenn Du die Wasserwerte posten könntest. Hältst Du die Tiere in Leitungswasser?
Viele Grüsse, Silvana
 
Hallo Silvana,

vor 3 Tagen waren die Werte:

PH 7,54
NO 0
FE 0

GH 6 und KH 5 - das sind allerdings die Werte vom 17.09., danach wurde es nicht mehr in den Aquaristik-Pass, den ich im Fressnapf bekam, eingetragen. Ich bin absoluter Anfänger und in der Zooabteilung hat man mir gesagt, dass die anderen 3 Werte ab wichtigsten sind....

Liebe Grüße
Petra
 
Der KH Wert ist bisschen zu hoch.... Und auch der PH Wert sollte tiefer sein eigentlich. Kennst die Wasserwerte vom Züchter bzw. wie sie vorher gehalten wurden
 
Wasserwerte müssen angepasst werden und eine Grupppe von nur 5 Tieren find ich auch einwenig dünn.
Gut wären PH unter 7 gh 5-6 kh 0-2.
 
Nein, ich weiß nicht, bei welchen Wasserwerten die Garnelen vorher gehalten wurden. Mir wurde geraden, die ersten Tage nur 5 Tiere einzusetzen und danach noch weitere 5 dazu zu setzen.
 
Hallo,
zunächstmal sind die wasserwerte nicht total daneben, kein grund zur panik ;)

zu deinen fragen:

es macht nichts, wenn die garnelen erstmal nichts essen, die finden schon was im becken. wichtig wäre, dass du das überschüssige futter dann wieder aus dem becken nimmst, damit nichts gammelt. und beim nächsten mal vielleicht noch weniger füttern.

das sich die garnelen am anfang verstecken ist bei einer gruppe von 5 auch normal. garnelen fühlen sich in größeren gruppen wohl. das ist aber ja kein problem, da du ja noch welche dazu kaufst wenn alles klappt.

garnelen fürchten sich nicht vor schnecken ;) und schnecken findest du früher oder später in jedem aquarium, die eier hängen meist unsichtbar an pflanzen und plötzlich sind sie da :)




wenn du die garnelen beobachtest, sitzen sie nur im versteck und bewegen sich nicht, oder suchen sie mit ihren scheren die gegend nach fressbarem ab? verstecken ist wie gesagt nicht schlimm, sie sollten sich nur "normal" bewegen.
kannst du uns ein foto von deinem becken zeigen, dann können wir dir noch weitere tipps geben.


kann man das als anfänger so verstehen wie ich das erklärt hab? ;) da wir uns schon länger mit garnelen beschäftigen drücken wir uns manchmal etwas kompliziert und unverständlich aus, glaube ich ;)

viel spaß mit deinen garnelen,
Gruß Andi
 
Nun ja, es könnte sicher nicht schaden, an den Wasserwerten zu arbeiten!

Aber hey, du hast den Weg ins Forum gefunden, das sind doch allerbeste Voraussetzungen!
Setze dich ein wenig mit den Werten auseinander, es gibt -zig Threads, in denen super erklärt wird, wie man das Wasser Bee- fit bekommt :) Hab mich dahingehend auch schlau fragen müssen, woher soll man als Anfänger denn auch wissen, wie sowas geht? :)
Gibt super Methoden, beispielsweise den PH- Wert zu senken.

Zudem muss ich Andi beipflichten, nicht zuviel füttern! Das ist ein typischer Anfängerfehler (ich kann da ein Lied von singen), der nicht gemacht werden muss :yes:
Ich füttere ca. 2 mal wöchentlich, etwa alle drei Tage ein Pellet.

Viel Spaß an deinen Bienen, da hast du dir schöne Nelen ausgesucht!

Gruß aus Essen,
Stefanie
 
Hallo,

erst mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe hier. Muss zugeben, dass ich schon in anderen Foren war und da kriegt ein Anfänger bei Fragen ganz schön voll die Hucke voll... Ihr erklärt das hier richtig gut.

Im Moment sehe ich im Becken nur 2 Garnelen. Die Eine ist im Versteck eifrig mit Futtersuche beschäftigt, die Zweite ist zur Hälfte unter einem Holz verschwunden und ich sehe nicht, ob sie da was macht. Der Rest ist einfach "verschwunden"...

Das Futter wieder rauszunehmen ist bei dem Fluval Edge gar nicht so einfach, weil oben nur eine kleine Öffnung ist. Ich müsste es also mit einem Schlauch absaugen und das Wasser dann wieder auffüllen. Hatte die Hoffnung, dass die Schnecken das Futter fressen.

Soll ich denn jetzt die nächsten Tage abwarten, wie sich das im Becken entwickelt oder besser noch 5 (??) neue Garnelen kaufen, damit die Gruppe größer ist??
Bin da sehr unsicher, solange ich nicht weiss, ob es den bisherigen 5 Tieren wirklich gut geht.

Ich sehe schon, ich muss mich bezüglich der Wasserwerte und Möglichkeiten einfach besser einlesen. Bin zu allem bereit, Hauptsache den Tieren geht es gut.

Liebe Grüße
Petra
P.S. Hmmm, wie kann ich denn hier ein Foto zeigen? (Man, ich kriech unter den Teppich.... grins)
 
5 Garnelen verschwinden in nem gut gepflanzten Edge natürlich haufenweise Verstecke und sind kaum zu sehen. Ich hab im Edge so 15 Stück drin. Und oft seh ich auch nur eine oder zwei.....
Die gehen da echt unter....
 
hey petra,

ich würde erstmal keine neuen dazu kaufen. lass ihen mal zeit. wenn sie durchhalten und sich eingewöhnt haben kannst du, bis in ein paar wochen nochmal nachkaufen, würde ich sagen.
 
Hallo,

habe inzwischen hin und her überlegt. Gestern habe ich kurz entschlossen nochmals eine Wasserprobe prüfen lassen. Die Werte sind jetzt nach 4 Tagen mit 5 Bees und 2 Geweihschnecken (+ 5 Blasenschnecken) etwas schlechter geworden:
PH 7,68, NO 0, FE 0, GH 6, KH 5,5. Habe jetzt mal 3 Erlenzapfen reingetan und warte mal bis Do oder Fr ab. Werde dann sehen, wie sich die Werte entwickeln. Solange ich nicht sicher bin, dass es langsam besser wird mit den Werten, werde ich noch keine weiteren Nelen einsetzen. Vier von Fünf scheint es aber noch ganz gut zu gehen, sie kommen jetzt auch mal häufiger aus dem Versteck. Fressen wollen sie aber immer noch nichts und es macht keinen Sinn, derzeit Futter reinzutun - glaube ich zumindest. Wie lange kommen die denn ohne zusätzliches Futter aus?
Ich mache morgen mal ein Foto...

Liebe Grüße
Petra
 
Nur so als Beispiel: In meinem 54er Becken tummeln sich deutlich über 100 Red Fire, unzählige TDS und diverse andere Schneckis...
Ich fahre 2 Wochen in Urlaub ohne das jemand kommt um die Tiere zu füttern. Es ist genug Laub und Aufwuchs in dem Becken, so dass die Tiere das problemlos schaffen.
Deine 5 werden in deinem Becken wohl einen reich gedeckten Tisch vorfinden, daher interessiert sie das Industriefutter wohl auch nicht.
Übrigens: Meine RF und auch die Babaulties sind sehr wählerisch... an das Granulat gehen sie fast gar nicht. Sie lieben dafür alle möglichen Sticks, am Liebsten Brennessel, dazu Kürbis, Paprika etc. Aber eigentlich reicht es ihnen, wenn immer etwas Laub im Becken liegt.
 
Vielen lieben Dank für die Info! Hilft mir schon mal sehr weiter. Noch eine andere Frage. Kann man zu den 2 Geweihschnecken und den (ungewollten) 5 Blasenschnecken auch noch 1-2 TDS setzen oder wird das dann zuviel?
 
TDS werden in meinen Augen nie zuviel.. Ich hab sicher hunderte in meinem 54er, bekomme die aber so gut wie nie zu sehen, weil sie verbuddelt sind. Sie halten den Bodengrund sauber und verhindern, dass er dir gammelt (allerdings nur die oberen 2cm, tiefer kommen sie nicht.)
 
Hallo und Guten Tag,
ich war in den letzten Tagen im Streß und konnte bisher keine Rückmeldung geben. Derzeit bin ich ziemlich ratlos. Hatte seit 28.09. 5 Red Bees in meinem 23 L Becken (Fluval Edge I).
Eine starb am 09.10. und ich bin mit einer Wasserprobe in den Fressnapf (da hatte man mir vorher gesagt, dass die Tests mit Streifen zu ungenau sind und ich bei denen kostenlos prüfen lassen kann).
Die Werte waren: PH 7,53, GH 6, KH 5,5, NH3 0, N02 0. Da diese Werte nach allem, was ich bisher gelesen habe, so schlecht ja nicht sind, habe ich nochmals 6 Garnelen gekauft. Jetzt sind aber seitdem nochmal 5 Stück gestorben. Ich habe bisher wöchentlich einen Wasserwechsel von 6 L gemacht. Ich nehme Leitungswasser, das ich 1,5-2 Tage vorher in ein Gefäß fülle, mit JBL Biotopol und Erlenzapfen ansetze. Die letzten Werte waren: PH 7,35, GH 6, KH 5,5, NH3 0, N02 0. Ach ja, den Filter habe ich noch nicht ausgewaschen.
Das Becken ist mit schwarzem Garnelenkies, 2 Pflanzen (auf Holz gebunden), einem Kunstholzast, einer Naturmuschel und Moosbällen ausgestattet, also nichts Außergewöhnliches. Ausserdem sind im Becken noch 2 Geweihschnecken und inzwischen sicher 6 Blasenschnecken, die anscheinend über die Pflanzen reinkamen.
Die restlichen Garnelen verstecken sich fast immer, sehe max. 3 Stück.
Wie würdet Ihr Euch denn jetzt verhalten? Es sind ja Gruppentiere, aber ich möchte ungern neue Garnelen kaufen, die dann vielleicht auch eingehen. Muss ich vielleicht einfach einsehen, dass diese empfindliche Art in einem so kleinen Becken (und als Anfänger...) nicht zu halten ist. Wenn ja, welche Art würdet Ihr mir empfehlen und was mache ich mit den restlichen 5 Red Bee, einfach mit der neuen Garnelenart in einem Becken lassen?
Lieber wären mir natürlich die Red Bees, da ich mich in diese Tiere echt verliebt habe, aber es nutzt ja alles nichts....
Danke für Euren Rat.
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

ich denke du musst versuchen die Wasserwerte weiter zu optimieren. Die einfachste Lösung wäre wohl auf Destilliertes Wasser ausm Baumarkt oder der Zoohandlung zurück zugreifen und dieses dann mit dem Bienensalz auf die entstrechenden Werte aufzuhärten. Bei den 23l fällt das auch nicht so ins Geld, eine Osmoseanlage wäre hier wohl noch zu überdimmensioniert. Andere Wege die Wasserwerte anzupassen finde ich persönlich zu umständlich. Damit verbunden wäre ein Leitwertmessgerät notwendig und vielleicht ein PH-Messer, welcher dauerhaft im Aquarium bleibt und misst. Gibt es alles in der Bucht für jeweils ca. 30 Euro.

Falls du deinen Red Bee Traum aufgeben willst /musst, kannst du im Leitungswasser problemlos Red fire, Yellow Fire usw. halten. Einfach mal im Forum kundig machen und nicht alles glauben was die Verkäufer im Zooladen so von sich geben.

Viel Erfolg
Matthias
 
Hallo Matthias,

habe jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, dass die Wasserwerte so, wie sie sind, absolut ok sind und ich mich bloss nicht deswegen verrückt machen soll. Ich habe ja gar nicht so viele Möglichkeiten, die Wasserwerte von normalem Leitungswasser anzupassen. Mit den Erlenzapfen geht zwar ein bißchen, aber dafür hat man eine braun Brühe im Becken. Das mit dem destillierten Wasser wäre vielleicht einen Versuch wert. Muss mal nachlesen, wie das jetzt mit dem Bienensalz genau funktioniert. Kann mir das noch garn icht so recht vorstellen....

Erst mal vielen Dank!
Liebe Grüße
Petra
 
dest wasser einfach mit dem salz auf gh 5 bis 6 aufhärten

da die kh bei dest wasser nahe 0 ist, lässt sich der ph wert dann auch leicht unter 7 drücken, bspw mit erlenzapfen, eichenlaub oder seemandelbaumblättern
auch co2 würde den ph wert senken
 
Zurück
Oben