Get your Shrimp here

Red Bees verhalten sich komisch :(

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
10.890
Hi
- Was ist genau das Problem?
Tiere sind sehr unruhig und hängen an der Scheibe beim Filterauslass (siehe Bild) !


- Seit wann tritt es auf?
Heute


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ich habe das Lich aus gemacht und einen Sprudler ins Becken gehängt !


- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 5 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30L


- Wie wird es gefiltert?
Ganz normaler Innenfilter von Aquael


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ADA Amazonia 1

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Wurzeln ( ich glaube Mangroven), Wasserpest, javamoos und irgenteine feinfiedrige Pflanze, 2 Mooskugeln

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wechselwasser wird 50 zu 50 Dest. mit Leitungswasser verschnitten außerdem wird mit Eisenvolldünger gedüngt !


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6
GH:6
KH:3
Leitfähigkeit:?
Nitrit: nicht vorhanden
Nitrat:?
Ammoniak: ? ( wegen dem pH unter 7 wohl eher auch nicht!)
Kupfer:? ( denke eher nicht!)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad nachts und 24 Grad am Tag

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal pro Woche ca 3 L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
11 Red Bees und 2 CRs

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Novo Prawn, Shrimps Natural, Noco Pleco, Novo Bel und Crus Tabs: alle 2-3 tage immer mal ein wenig , so das immer alles aufgefressen ist nach 1 Stunde !

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja es kam ein Indisches Tausendblatt ins Becken ,dass aber schon eine weile in der Zoohandlung war und daher eigentlich kein Dünger mehr vorhanden sein dürfte !

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, nur ein paar kleine Flohkrebse (ca 1mm groß )
Bitte helft mir ,ich habe angst das meine Bees alle drauf gehen :( !
MfG Moritz
 

Anhänge

  • 30122011821.jpg
    30122011821.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 76
Eine ist schon Tot , bitte helft mir !!!!!!!! :( :(
 
Grüß Dich Moritz,
es ist aus der ferne so schwer, Dein Problem zu analysieren, ausser der neuen Pflanze findet sich in Deinen Beschreibungen nichts auffälliges. Wie lange sind die Tiere im Becken? Die ganzen 5 Monate oder neu?

Mach einen ordentlichen Wasserwechsel und beobachte sie weiter. Mehr Tipps empfinde ich als Raterei, davon hättest Du nichts!

Gruß Thomas
 
ich würd auf jeden fall auch mal nitrat messen und mal glich ca 50% wasser wechseln.

Wie lange is denn die neue pflanze schon drin?
 
Eine ist schon Tot , bitte helft mir !!!!!!!! :( :(

oben schwimmen koennte auf sauerstoffmangel hindeuten -> licht an und ausstroemer so stellen das bewegung gegeben ist

neue pflanze vorsichtshalber raus -> falls da doch was dran war

20% wasserwechsel damit evlt. belastung verringert wird und sauerstoff eingebracht wird

aber das ist jetzt mal nur meine laienmeinung ...
 
Hi,

kannst Du irgendwie - ggf mit Ratestäbchen oder in einer Zoohandlung - mal Nitrat "messen"?
Bei einem TWW von nur 3l / Woche könnte (!) es sein, dass die Nitratwerte zu hoch sind.

Ansonsten auf jeden Fall großzügig - 2x 50% - Wasserwechsel!
 
Hi
Die Pflanzen sind draußen !
Ich habe ca 5 L Wasserwechsel gemacht und werde nachher nochmal 5 L Machen !
Die Bees beruhigen sich langsam wieder , eine 2te fast tote krackselt am Boden rum !
Die Bees haben aber komischer Weise kein bissel Farbe verloren !
MfG Moritz
 
wie lange war denn die pflanze jetzt drin? und wie lange sind die nelen im becken?

Fals wirklich schadstoffe im wasser sind, reichen die 5 liter wechselwasser nicht.


Und das verschneiden von Desti und Leitungswasser würde ich auch so auf dauer nicht weiter machen.
 
Den Sprudler lasse ich jetzt erstmal an, ich glaube ich bin mir ziemlich sicher das es an der neunen Pflanze lag !
Meint ihr 2 Mal 5 L auf 30 l reichen oder soll ich doch lieber mehr machen ?
Lg Moritz
 
Die Pflanze kam heute rein und die Nelen sind schon um und bei 1 Monat im Becken !
 
Hi
Ich nehme grade nochmals 10 L Vor !!!!!!!! Die Bees zeigen Lehmungerscheinungen !
Ich lasse das neue Wasser jetzt langsam eintropfen 3 tropfen die Sekunde !
MfG Moritz
 
ich würde es etwas schneller rein laufen lassen, damit sich das Wasser schneller verdünnt, wenn es an schadstoffen von der pflanze liegt. Und eventuell morgen und übermorgen jeweils nochmal 20% wechseln und dann mal schauen
 
Hi
Ich nehme grade nochmals 10 L Vor !!!!!!!! Die Bees zeigen Lehmungerscheinungen !
Ich lasse das neue Wasser jetzt langsam eintropfen 3 tropfen die Sekunde !
MfG Moritz
Wieso so langsam? Ich wechsel jede Woche 50% Wasser in meinen Bienenbecken und lass es ganz normal mit dem Schlauch ablaufen und wieder zulaufen, dass geht ruckzuck.
Entweder Deine Tiere haben ein Nitratproblem oder die Pflanze hat Gift ins Becken gebracht - der zeitliche Zusammenhang läßt auf Letzeres schließen.

Hier noch mal der Link zum Thema Nitrat: http://crusta.de/19768-wirbellose-und-nitrat/
 
Hi
Ja, ich lasse das Wasser jetzt ganz normal einlaufen , aber das Wechselwasser ist nicht angepasst ( ww und temp ) deswegen so langsam !
MfG Moritz
 
Hi
Das WW hat diese Ww:
PH :7,5
GH:13
KH:8
temp:22 grad
Aber das hilft jetzt nicht merh , der Wasserwechsel ist schon vorbei , jetzt kann ich nurnoch warten und hoffen !
MfG Moritz
 
Hi Moritz,

kleiner Tip für die Zukunft: Ich habe mehrere 20 und 30 Liter Trinkwasserkanister - die kosten zwischen 7 und 15€/Stck - darin habe ich immer Wechselwasser für mein AQs parat, das kann man darin ruhig 1, 2 Wochen abstehen lassen.
 
Über Wasserwerte würde ich mir bei Vergiftungen erstmal keine Gedanken machen.
Wenn die Tiere verrecken dann sicherlich nicht wg. 3 Grad Temperaturunterschied...
 
Hey, ich hatte auch einmal ein problem mit meinen Nelen. Hir ein kleiner Tip wenn du eine Nele hast die nur noch auf dem boden zuckt...Setze sie in ein separates gefäß mit Leitungswasser einfach aus dem Kran ohne Aufbereiter oder so mit ca 1Liter. Mache alle zwei stunden einen Wasserwechsel ca eine Tasse und du wirst verwundert sein am nächsten Tag sind sie wieder fit. Das hat bei mir geholfen ich hab dadurch 6 von sieben Nelen gerettet. Das was du beschreibst ist eindeutig ein defiziert mit deinem Beckenwasser. lg und noch viel spass mit deinen Nelen
 
Zurück
Oben