Get your Shrimp here

Red Bees sterben

Michi16

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.744
Hallo eine Frage und zwar habe ich mir vor zwei Wochen 6 red bee und 6 black bee Garnelen gekauft.
Habe sie in einen 30 L nano cube.
Die Garnelen halten sich meisten am Thermometer und an der Pumpe auf also eher im Oberen Drittel des Beckens und 5 sind schon gestorben.
20140220_100604.jpg
 
Hallo,

am besten füllst du diesen Fragebogen mal aus: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Ohne weitere Informationen wird es noch schwerer, eine mögliche Ursache zu finden. Am häufigsten ist meines Erachtens gerade bei Bienengarnelen das Problem, dass sie in Wasser mit unpassenden Werten gesetzt werden.

Dass sie sich vorwiegend im oberen Bereich aufhalten, kann unter Umständen auf einen Sauerstoffmangel hinweisen.
 
- Was ist genau das Problem?
Red und Black bee sterben


- Seit wann tritt es auf?

Seit einer bis zwei Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Ph Miuns wegen des Ph wertes
Nano Biotopol zur Wasseraufbereitung


- Wie lange läuft das Becken bereits?

1 1/2 Monate


- Wie groß ist das Becken?

30 l Cube
- Wie wird es gefiltert?
Lufthebe Filter.


- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Normaler Schwarzer vom Zooladen also kein besonderer


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


Zurzeit nur Java moos und ein Moosball


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


JBL Nano Biotopol,
JBL Ferropol24 (Pflanzendünger)
PH Minus


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: was Bevor ich Ph Minus genommen habe bei 7.6 wieviel er jetzt ist weiß ich nicht genau.
GH: /
KH:/
Leitfähigkeit:/
Nitrit:/
Nitrat:/
Ammoniak: /
Kupfer:/


Hab die Werte im Aquarium Laden überprüfen lassen und die haben gesagt das alles bis auf PH wert ok ist.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


1 * pro Woche 30-40%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Am Anfang 6 Red und 6 Black Bee jetzt insgesammt nurnoch 7 oder 8

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Tropical Shrimp Sticks
######### Chi Ebi ( Eine hatte Eier )


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

JavaMoos und den Dennerle Bonsai


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein nur vll einmal Ein Parfüm aber selten

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein
 
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

PH: was Bevor ich Ph Minus genommen habe bei 7.6 wieviel er jetzt ist weiß ich nicht genau.
GH: /
KH:/
Leitfähigkeit:/
Nitrit:/
Nitrat:/
Ammoniak: /
Kupfer:/
Hab die Werte im Aquarium Laden überprüfen lassen und die haben gesagt das alles bis auf PH wert ok ist.
Das ist für mich schon mal eine mögliche Fehlerquelle! Auf diese Aussage kann man sich leider in der Regel nicht verlassen. Kennst du zumindest die Werte deines Leitungswassers? Bienengarnelen sind Weichwassergarnelen und lassen sich daher nur in (gefühlt) eher wenigen Regionen Deutschlands problemlos in Leitungswasser halten.

Achso, das Javamoos wurde zwischenzeitlich eingesetzt? Falls ja, hast du es vorher gewässert?
 
Ja ich weiß das man es lieber selber machen soll :D

Also Wasserhärte ist ca. 20,00 °dH( ist aber berechnet von einer Internet seite da ich am Land wohne )
und ich Habe wasser vom Brunnen und Wohne in Österreich
mfg
 
Achso, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das Wasser aus dem Brunnen dann weicher sein kann. Eine GH von 20 ist aber jedenfalls viel zu hart für Bienengarnelen! Sie benötigen weiches Wasser (optimal ist ca. GH 6, KH 0-1, pH-Wert unter 7).

An deiner Stelle würde ich die Wasserwerte mal konkret ermitteln (lassen) und es mit aufgesalzenem Osmosewasser/destilliertem Wasser versuchen.
 
Habe jetzt mit einen Verwanden geredet der neben mir wohnt und auch eibn aquarium hat
er sagt der ph wert ist 7
und gh liegt bei 21
 
Habe jetzt mit einen Verwanden geredet der neben mir wohnt und auch eibn aquarium hat
er sagt der ph wert ist 7
und gh liegt bei 21
Wie gesagt, das ist viel zu hart für Bienengarnelen und für mich spontan eine naheliegende Ursache für das Sterben.
 
ok danke.
Dann werde ich mir Wohl eine Osmose Anlage kaufen :D
 
Eine Osmoseanlage lohnt sich aber nicht bei einem kleinen Becken. Das lohnt sich erst wirklich bei einer Zuchtanlage von 6-9 Becken und mehr.
Stattdessen würde ich entweder den alten Kies raus und Akadama oder anderen aktiven Bodengrund einsetzen oder halt alle 2 wochen 1-2 5l Kanister destilliertes Wasser zum Wasserwechseln kaufen, kostet jedoch ca. 2€ pro Kanister.Manchmal bieten Zoohandlungen auch Osmosewasser an, bei uns kostet der Liter etwa 0,50€ je Liter.
 
ok Danke.
Was soll ich jetzt mit den Bees tuen ich hätte noch ein Becken mit Fischen aber da ich ja dort die gleiche Gh habe kann ich sie ja dort auch nicht hin tuen.
Ist ein aktiver Bodengurund Pflich ?
Muss ich bei dem destilierten Wasser irgent was beachten ?
 
Eine Osmoseanlage lohnt sich aber nicht bei einem kleinen Becken. Das lohnt sich erst wirklich bei einer Zuchtanlage von 6-9 Becken und mehr.
Stattdessen würde ich entweder den alten Kies raus und Akadama oder anderen aktiven Bodengrund einsetzen oder halt alle 2 wochen 1-2 5l Kanister destilliertes Wasser zum Wasserwechseln kaufen, kostet jedoch ca. 2€ pro Kanister.Manchmal bieten Zoohandlungen auch Osmosewasser an, bei uns kostet der Liter etwa 0,50€ je Liter.
Das sehe ich anders.
Es gibt schon günstige Modelle (für knapp 40 €) mit geringer Tagesleistung. Das reicht für um die zwei 30 l Becken erstmal vollkommen aus. Da ist der Kauf von destilliertem Wasser/Osmosewasser auf Dauer eher teurer, zumal man dauernd Kanister anschleppen muss.

Bei der Wässerhärte bringt ein aktiver Bodengrund nicht lange etwas, denn vermutlich ist er nach spätestens einem Jahr "ausgelutscht", wenn nicht sogar früher und muss dann ausgetauscht werden.

Ist ein aktiver Bodengurund Pflich ?
Muss ich bei dem destilierten Wasser irgent was beachten ?
Nein, ein aktiver Bodengrund ist keine Pflicht. Man kann auch passende Werte ohne so einen Bodengrund erreichen.

Beim destillierten Wasser musst du beachten, ob es für den Einsatz in Aquarien geeignet ist (meist ist ein entsprechendes Symbol auf dem Kanister zu sehen) und du kannst es natürlich auch nicht einfach so ins Aquarium kippen, sondern musst es mit einem speziellen Salz erstmal auf die gewünschten Werte "aufhärten". Es gibt spezielle Salze für Bienengarnelen. Zu dem Thema findest du hier im Forum auch jede Menge Informationen.
 
Könntest du bitte einen link posten wo ich das finde bin erst seit heute im forum und kenn mich noch nicht aus.

aber theoretisch könnte ich ja das destilierte Wasser mit meinen mischen oder ?
 
edit: Wo findet man osmoseanlage für 30 euro ich brauch sie ja wirklich nur für das becken
habe schon gegoogelt aber unter 100 Euro war da nix
 
Könntest du bitte einen link posten wo ich das finde bin erst seit heute im forum und kenn mich noch nicht aus.

aber theoretisch könnte ich ja das destilierte Wasser mit meinen mischen oder ?
Einfach in der Suchfunktion z.B. Salty Shrimp eingeben. Das ist ein Hersteller für das Salz. Sorry, aber das Informationen-Beschaffen kann und möchte ich dir ohne ein bisschen Eigeninitiative so einfach nicht abnehmen ;)
EDIT: Link für Osmose-Anlage darf ich hier nicht posten. Googel einfach mal nach Osmose billiger. Ich weiß allerdings nicht, ob der Shop nach Österreich versendet.

Theoretisch kannst du das destillierte Wasser mit deinem Wasser mischen. Das nennt sich dann "Verschneiden" und hat den Nachteil, dass du jedes Mal das passende Mischungsverhältnis finden musst. Außerdem wirst du so vermutlich keine geringe KH erreichen und die ist auch wichtig für die Bienengarnelen. Ich persönlich finde es deutlich komfortabler und auch effektiver, wenn man direkt auf Osmosewasser/destilliertes Wasser + Aufhärtesalz umsteigt. So kannst du das Wasser mit optimalen Werten viel leichter reproduzieren.
 
ok danke werde jz mal zum Laden schauen und fragen weas die so haben gibt e meherer hier danke.
 
Hallo Michi,

wie Isabel schreibt, ist es am einfachsten Osmosewasser oder destilliertes Wasser aufzusalzen. Für ein 30 l Becken reicht eigentlich destilliertes Wasser. Ich hab keine Osmoseanlage und fahre mit dem ab und an Kanisterschleppen gut - wohlgemerkt ohne Auto ... es geht locker!

Viel wichtiger ist es m. E. ein Leitwertmessgerät zu besitzen, damit Du kontrollieren kannst, auf welchen Leitwert Du das destillierte Wasser mit dem Salz aufsalzt. (Am Anfang kannst Du langsam nur wenige Liter reines destilliertes Wasser in das Becken einlassen, um die Werte umzustellen) hinterher musst Du aufsalzen, so auf einen Leitwert von rund 250 microsiemens. Aber während dieser Umstellphase solltest Du in der Lage sein, die Wasserwerte sehr genau zu kontrollieren - und hinterher natürlich auch.

Ich würde lieber in ein gutes Leitwertmessgerät investieren als in eine billige Osmoseanlage.
 
Hallo,

klamüsern wir das ganze mal auseinander, anstatt nur Brocken reinzuwerfen, die nichts erklären (wer seine Tips erklärt, fühle sich bitte nicht angesprochen):

Damit die Bees sich bei dir auf Dauer halten, musst du ihnen das passende Wasser bereitstellen:

Als so ziemlich optimal haben sich folgende Werte erwiesen:

KH möglichst niedrig aber bis 2° wäre noch akzeptabel
GH etwa 6° aber mit 8° hat es bei mir auch immer gut funktioniert.
pH Wert < 7

Wie es so schön heisst, führen viele Wege nach Rom, und es gibt daher auch mehrere Wege dieses Ziel zu erreichen:

1. Verschneiden von deinem Brunnenwasser mit destilliertem Wasser

Klingt erstmal nett, als ob man dadurch etwas sparen könnte. Das ist aber eine Illusion, da je nach Ausgangswasser das Mischungsverhältnis so ungünstig wird, dass man nicht wirklich weniger destilliertes Wasser verbraucht.

Um das zu veranschaulichen hier mal eine Beispielrechnung:
Das Ausgangswasser habe hierbei eine GH von 24. Um auf eine GH von etwa 6 zu kommen muss muss soviel destilliertes Wasser zugesetzt werden, dass die 24 ° GH nur noch ein Viertel der Gesamtmenge aus machen daraus folgt:

4/4 Wasser mit GH 6 = 1/4 Wasser mit GH 24 + 3/4 Wasser mit GH 0 (dest. Wasser)

für 10 L Wasser mit GH 6 müsstest du bei diesen Werten 7,5L dest. Wasser mit 2,5 L Brunnenwasser mischen. Nicht wirklich ein Erfolg
Ein zweiter Punkt bleibt hierbei bis jetzt auch noch unberücksichtigt: Wenn wir mal GH6 und KH2 als Zielwerte annehmen, dann stehen GH und KH in einem Verhältnis von 3:1 zueinander. Solange dieses Verhältnis oder ein Verhältnis von 3:<1 gegeben ist, ist die Mischerei ohne Probleme machbar. Beide Werte ändern sich ja gleichzeitig und im selben Verhältnis. Habe ich aber Wasser mit GH 24 und KH 12, dann habe ich bei GH 6 immer noch eine KH von 3 im Wasser, die ich eigentlich gar nicht haben will.

So, dass ist die reine Möglichkeit, wie man vorgehen könnte. Allerdings funktioniert das nur, wenn du die Ausganswerte des Wassers genau kennst um auch Zahlen zur Berechnung zu haben. Also musst du vor jedem Mischen fleissig Werte messen.

2. Aufsalzen von destilliertem oder Osmose-Wasser
Destilliertes Wasser ist fast völlig rein, also fehlen den Tieren auch lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente, wenn man versucht sie in reinem destilliertem Wasser zu halten. Daher gibt man dem Wasser spezielle Aufhärtesalze zu, die die Härtewerte und die Menge Mineralien und Spurenelemente für den Bedarf der Tiere optimal einstellen.
Für Bienengarnelen und ihre Weichwasserverwandten hat sich das Beeshrimp Mineral GH+ bei vielen Haltern eingebürgert. Es härtet das Wasser im Verhältnis GH/KH mit 1° / 0,06° auf. Bei GH 6° erhält man also Wasser mit GH 6° und KH 0,36°. Perfekt für Bees.
Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass man die volle Kontrolle über die Wasserwerte bekommt, da im destilliertem Wasser nichts drin ist und man so sicher sein kann, dass nur die gewollten Bestandteile des Salzes im Wasser sind.
Ob ich nun das Wasser aus der Osmoseanlage oder gekauftes destilliertes Wasser nehme, ist da ziemlich egal.

Ob sich eine Osmoseanlage lohnt, ist eine Einzelfallentscheidung und die Aussage, dass es bei einem 30 L Becken nicht lohnend wäre, ist definitiv falsch. Auch hierzu eine kleine Rechnung:

In meiner Drogerie kosten mich 5L dest. Wasser 1,45€. Bei einem gut besetzten Becken, und die Tiere vermehren sich ja irgendwann (hoffentlich), muss ich für einen 33% Wasserwechsel 10L Wasser aufwenden, oder in Geld 2,90 €. Solange man noch wenige Tiere hat, kann man auch mit kleineren Wasserwechselmengen gut auskommen, aber irgendwann muss man schon etwas mehr Wechseln um ein Becken stabil zu halten. Die Wasserwechsel-Enthusiasten hier, gehen sogar von noch größeren Wechselmengen aus. Aber ich bleieb mal bei den Werten und Mengen, mit denen ich gute Erfahrungen habe.

Da das Jahr mit 52 Wochen ausgestattet ist, trage ich als 150,80 € für destilliertes Wasser in die Drogerie. Das ist mal ein Wort.
Dummerweise hat Wasser die Angewohnheit zu verdunsten, und deshalb benötige ich für mein 30er etwa 1 L Wasser zum Ausgleich der Verdunstung zusätzlich pro Woche. Sagen wir 50L im Jahr, weils sich so schön rechnet. Das sind dann nochmal 14,50 €.

Kommen wir auf 165,30 € nur für destilliertes Wasser pro Jahr.

Jetzt mal die Osmoseanlage gegengerechnet:

Eine günstige Osmoseanlage ist hier in Deutschland für 39€ zzgl. Versand zu bekommen. Also sagen wir 50€, je nach Angebot.
Wenn ich die 50€ jetzt mal von den 165,30 € abziehe, bleiben mir 115,30 €, die ausgeben kann um 570 L Wasser zu machen.

Günstige Osmose Anlagen haben für gewöhnlich ein 1:4 Wasser/Abwasser-Verhältnis. Also muss man 570L x 5 = 2850 L Leitungswasser in die Osmoseanlage schicken, um 570L Wasser zu bekommen.
Letzte Woche habe ich meine Wasserrechnung bekommen: 1cbm Wasser kostet mich 12€ was für 2850L 34,20€ entspricht.

115,30 € -34,20 € = 81,10 € Ersparnis im 1. Jahr gegenüber des Zukaufs von destilliertem Wasser. Im 2. Jahr sind es dann schon 131,10€ Ersparnis, weil man die Anschaffungskosten der Anlage nicht mehr hat.

So, nun entscheide jeder selbst, was für seine Situation besser oder schlechter ist.

Die Frage ob man eine aktiven Bodengrund oder nicht braucht, wurde hier schon so oft diskutiert, das über die Suchfunktion zwangsläufig über diesen Thread stolpert: http://www.garnelenforum.de/board/threads/brauche-ich-wirklich-ein-soil.97474/
Zur Völkerverständigung und als Willkommensgeschenk poste ich ihn mal.:whistling:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Moin Yeti,

dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!! Ich lese und schätze deine ausführlichen Erklärungen immer sehr!!.......obwohl......das mit dem Himalaya glaube ich nicht so wirklich :D
 
Ok Danke Osmose anlage ist gekauft und Salty Shrimp auch
wird alles Montag oder dienstag kommen.
Also dann das ganze alte wasser raus und das osmose mit salty schrimp rein.
Muss ich dan das Becken neu einlaufen lassen ?
 
Zurück
Oben