Get your Shrimp here

Red Bees sterben nach 1 Monat

Filou2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.631
Hallo Leute,
ich schreibe hier mal in gemeinsamen Interesse, aber eigentlich für meinen Vater.

- Was ist genau das Problem?
zwei Garnelen sind gestorben

- Seit wann tritt es auf?
heute 31.03.1016 das erstemal

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 30%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit über einem Jahr. Garnelen sind aber erst seit anfang März 2016 im Becker. Vorher nur Pflanzen

- Wie groß ist das Becken?
30 L

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter von Dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
3 Steine
Pflanzen: Wasserpest, Moosbälle undMarsilea crenata

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
JBL Biotopol C

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: 7
KH: 3
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 15
Ammoniak:
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 24 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal die Woche 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Reed Bees

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Futtersticks aus Brennessel alle 2-3 Tage ein kleines Stück.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Ich hänge auch noch mal 3 Fotos an. Es sieht mir fast nach Häutungsproblemen aus. Was meint ihr? Könnte noch etwas anderes in Frage kommen?

IMG_2525.jpg
IMG_2525_Gross.jpg
IMG_2527.jpg

Vielen Dank
Liebe Grüße
Marvin
 
Hallo Marvin

Ich vermute, dass die Gesamthärte in Verbindung mit der Karbonathärte zu niedrig ist. Oder anders gesagt, der Unterschied zw. GH und KH ist zu gering. Das kann zu Häutungsproblemen führen. Hier ist es sinnvoll mit einem Bienensalz (GH+) die Gesamthärte etwas anzuheben. Meine Red Bee halte ich bei einer GH von 8-10 und einer KH von ca.1

LG Kai
 
Hallo,
gehe davon aus, das Du mit Leitungswasser arbeitest ?
Warum sonst der Wasseraufbereiter ??
Hast Du so ein sehr brauchbares Wasser, oder gibt es die Wasserwerte erst per Soil.
Wieviel Tiere hast Du auf Deinen 30er Cube?
Der Fragebogen hier ist leider m.M. lange nicht mehr zielführend, wurde leider in anderen Foren fast 1 zu1 übernommen.
Welcher Bodengrund ist bei Dir im Einsatz?
Düngst Du CO2?
LG Reiner
 
Hallo,

Wie Kai schon schrieb, gibt es häufiger Ausfälle, wenn zu wenig Calcium im Wasser ist.
Das könnte man mit etwas Bienensalz beheben.

Die einseitige Fütterung ist aber auch nicht optimal.
Ein Hauptfutter und ein Präparat für einen gesunden Biofilm wie z.B. Genchem Polytase dürften es schon sein.
 
Hallo,

ich habe auch recht weiches Leitungswasser und der Unterschied von KH und GH ist sehr niedrig (KH3 GH5). Ich nehme kein Bienensalz sondern gebe regelmäßig Dennerle Shrimp King Mineral (ansonsten gibts noch Pudding und Life), Brennnessel und gebe Montmorillonit ins Wasser. Zuerst von JBL Nano-Crusta, inzwischen Mineral Healthy. Die Garnelen haben keinerlei Häutungsprobleme.
 
Da wäre die Methode mit dem Bienensalz aber günstiger gewesen.
Einen derartigen 'Chemiebaukasten' verwende ich ja nicht mal als Züchter ;)

Vielleicht etwas übers Ziel hinaus, aber solange es den Tieren gut geht, gibt dir das Recht! :)
 
Da wäre die Methode mit dem Bienensalz aber günstiger gewesen.
Einen derartigen 'Chemiebaukasten' verwende ich ja nicht mal als Züchter ;)

Vielleicht etwas übers Ziel hinaus, aber solange es den Tieren gut geht, gibt dir das Recht! :)

Warum ist es ein Chemiebaukasten wenn ich Mineralfutter fütter und wöchentlich Tonmineralien ins Wasser gebe? Da finde ich das Aufsalzen schwieriger weil man dafür das Wasser exakt abmessen muss. Zusätzlich brauche ich zum aufsalzen ein Leitwertmesser oder ich muss die GH mit einem Tröpfchentest messen bis der gewünschte Wert erreicht ist.
 
Warum ist es ein Chemiebaukasten wenn ich Mineralfutter fütter und wöchentlich Tonmineralien ins Wasser gebe? Da finde ich das Aufsalzen schwieriger weil man dafür das Wasser exakt abmessen muss.
Ok, das Wort Chemiebaukasten ist vielleicht etwas überspitzt.
In deinem Fall hätte ich ein Mineralfutter für völlig ausreichend erachtet. Insbesondere Brennessel bringt eigentlich alles notwendige mit.
Die meisten Mineralpräparate helfen nach meiner Erfahrung nur dem Geldbeutel des Händlers.
Das ist nicht meine Einstellung und daher wirst du von mir meine Erfahrungswerte hören und keine subtile Werbung.
Eine erfolgreiche Zucht und Haltung ist mit wesentlich weniger Aufwand möglich.
Das Wort "Chemiebaukasten" sollte dich nur etwas zum Nachdenken anregen. Angreifen wollte ich dich damit nicht.
 
Das ist keine Chemie! Sind nur Mineralien die Andrea zusetzt.

Micha
 
Auch Mineralien sind "Chemie", da Chemie die Wissenschaft der Elemente, ihren Eigenschaften und Verbindungen ist. Da aber der Durchschnittsdeutsche bei Verwendung des Begriffes "Chemie" i.d.R. an künstlich hergestellt denken dürfte, könnte man über das Thema wohl endlos streiten. :D
 
Oder über alles was schlecht ist !

Thomas
 
Hey Filou. Wurde immer nur 30% WW gemacht? Falls ja, würde ich das nochmals deutlich erhöhen bzw alle 3 Wochen einen WW mit 90% machen. Das letzte Foto sieht für mich schon nach Häutungsproblem aus. Hatte das zu Anfang auch mal, bzw. bei länger laufenden Becken merke ich bei mir inzwischen auch, dass ohne extra Zugabe von Mineralien die Schneckengehäuse angegriffen werden. Die von Dir genannten Wasserwerte halte ich nicht für das Problem. Aber die 15 mg/l Nitrat sind schon hart an der Grenze für Bienen meiner Meinung nach. 5 mg/l sollten für die meisten Becken reichen.

Für die Mineralienzugabe nehme ich immer De**erle Crusta Mineral zu jedem Wasserwechsel.

Wünsche Dir, dass ihr das Problem schnell in den Griff bekommt!

Grüße
 
Hey ihr,

Also das sind ja ganz schön viele Antworten hier :)
Erstmal muss ich was loswerden: Diese Diskusionen "Ist es Chemie oder nicht", werde ich als Chemiker wohl nie verstehen :(
Na gut:

Also bei den meisten hier kam ja die Vermutung auf, dass die Differenz zwischen KH und GH nicht gut sei. Das werden wir doch mal langsam anpassen und den GH etwas nach oben treiben.
Unser Leitungswasser hat genau die Werte, die auch im Becken sind. Also das ist hier sehr sehr brauchbar. Ich weiß, dass man das jetzt nicht so vergleichen darf, aber Ich habe ein 300 L Aquarium mit Buntbarschen und co und die fühlen sich unserem "Leitungswasser" sehr sehr wohl.

Nochmal um ein paar Fragen hier zu beantworten:
Besatz: Es sind zur Zeit 10 Garnelen im Becken
Bodengrund: Planzennährboden von Den... für Aquarium-Becken und schwarzen Kies, von der gleichen Firma.
WW: an sich wurde immer nur 30% gemacht. Der Tipp, in größeren Abständen einen größeren WW zu machen finde ich eigentlich gut.

In den letzten Tagen ist keine Garnele mehr gestorben. Von daher glaube ich da auch an Häutungsproblemen und nicht an einem "akutem, toxischem Problem".
Ich halte euch auf dem laufenden!

Liebe Grüße

P.s.:
Alles ist Chemie. Wenn ihr euch die Chemie weg denkt, habt ihr nicht mal Kleidung mehr an und hier schreiben geht erst recht nicht. Diskutiert lieber über die Begriffe: Naturstoffe, Synthetische-Naturstoffe und Synthetische-Stoffe ;) Das wäre das was ihr hier meint :)
 
Zurück
Oben