Get your Shrimp here

Red Bees sterben - GH auf 3

Garnele-bee

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
06. Jul 2013
Beiträge
101
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
6.286
Hallo

ich hab das problem das jetzt schon zwei red bee's und eine snow white in denn letzten zwei wochen gestorben sind :(
Ich hab gestern mein wasser testen lassen und alle werte waren gut bis auf gh der war bei 3 kann es sein das die deswegen sterben ??? Hab mir jetzt das bee shrimp mineral gh+ gekauft und muss leider noch ein paar tage warten bis es da ist

und noch eine andere frage ich hab ein 54 l becken wie viel muss ich davon rein tun das gh auf 6-7 ist 1,5g. ?????
 
Wie alt waren die Tiere?

Mobile Grüsse
Patrick
 
Hi.
Du sagst alle anderen Werte waren gut???kann ich irgendwie nicht ganz glauben,denn bei einer GH von 3 stimmt dann auch der LW nicht.
wie hoch ist den der LW ??Was für Wasser verwendest du??
Wenn dein GH + da ist kannst du das nich einfach ins becken machen.das solltest du vorher in geeigneten behältern mit Osmosewasser/desti. anmischen.
Mischungsverhältnis steht auf der packung .ca.1 messslöffel (beiliegend)auf 20 L Wasser.Zur sicherheit bis du den Dreh raus hast wieviel genau kannst du ja den leitwert nachmessen und wenn nötig nachsalzen oder verdünnen.
 
Hi.
Vorallem kann man das GH+ nicht einfach reinmachen, Tiere rein und gut ist.
Entweder alle Tiere vorher raus und dann komplett Wasserwechseln mit den richtigen Werten, und dann die Tiere langsam umgewöhnen, oder halt über Wochen die Menge an Bienenwasser erhöhen.
Ein Leitwertmessgerät ist sehr wichtig.

LG Bianca
 
Es waren zwei jungtiere und eine ältere

ich nutze normales leitungswasser ich hab als boden akadama
und hab zurzeit
ph 6,4
no2 0,01
no3 6,0
kh 1
gh3
leitfähigkeit 429

die tiere werde ich auch langsam umgewöhnen
also nicht mit 1,5g sondern um die 0,03 und dann immer mehr
was wäre eure meinung dazu was sollte ich lieber tun oder lassen
 
Hi.
Leitwert 429 und gh3 stimmt nicht. Ca. alle 33µs sind 1GH.
Was bei Dir um die GH 13 wären.
Was dann auch wieder mit Leitungswasser hinkommt.
Nur erschließt sich mir bei den Werten die KH 1 nicht.

LG Bianca
 
ok das ist dann wohl nicht so gut :(
aber wieso kommt der dann auf 3 und nicht 13 hat der da irgendwas falsch gemessen?
 
Hi,

da du ja Leitungswasser benutzt, mal eine kurze Frage. Gibt es bei Euch im Haus eine Wasserenthärtungsanlage? Schlagt mich, aber meine vor einiger Zeit, etwas vergleichbares in Zusammenhang mit einer WAE gelesen zu haben. Stichwort "Nichtcarbonhärte", welche im Zusammenhang mit niedrigem Kh und GH einen hohen Leitwert ausgibt. Weil Leitungswasser mit diesen Werten wäre total untypisch.

Osmose und destilliertes Wasser mit Aufhärtesalz wäre hier dann eine Alternative.
 
Vielleicht hast Du Dich verhört, oder der Test ist für die Tonne.
Normal müssen Tests, die nicht Labormessungen sind, mit Referenzlösungen kontrolliert werden.
Ich gehe aber mal von verhört aus, denn selbst die ungenauesten Tests die ich kenne, hatten nur eine Abweichung von 2,5.

GH 13 ist für Bienen nicht suboptimal.
Entweder Du verschneidest das Wasser mit Osmose, oder wenn es immer die gleichen Parameter haben soll, stellst Du halt komplett auf Osmose oder dest. Wasser mit Bienensalz um.
 
Das kann ich garnicht sagen ob das hier im haus gibt
ich werd mal nach fragen
ich glaub dann werd ich an ner osmosenan... Garnich rum komm
 
Bei 54l ist ne Osmoseanlage schon nicht verkehrt.
Wenn Du allerdings sehr günstig an dest. Wasser kommst, kann sich das auch lohnen, wenn man mal von dem geschleppe absieht.
Oder man nimmt halt Garnelen, denen das Wasser egal ist.
 
So sieht das teil aus
ich glaub ich werd morgen mal woanders hin gehen und es neu testen lassen

aber noch ne andere frage
wieso kommen dann die babys alle hoch ?? Hab so viele red bee's die ca 4 Wochen sind und die anderen um die 9 Wochen ich hab auch welche die sind ca 1-2Monate
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 56
d.h. dir sterben nur die Adulten Tiere weg?
Dann haben sich die Jungtiere vielleicht erfolgreich umgestellt??
Aber ne Garantie ist das halt nie.
Aber ohne dest. Wasser oder Osmose darf kein Bienensalz ins Wasser, denn der Leitwert ist eh schon so hoch.
Das GH+ erhöht nämlich nicht nur die GH.
 
Es gibt durchaus auch Vermehrung in nicht 100% optimalen Wasserwerten.

Die Frage die sich mir immer wieder stellt ist, sind diese Wasserwerte für dien kompletten Lebenzyklus optimal?
- Das muss aber nicht heißen, dass mit deinen Werten das nicht auch funktionieren kann.

Falls Du aus Osmose oder destiliertes Wasser umstellen möchtest hast Du 2 Möglichkeiten.

a.) langsame Gewöhnung über Wochen durch stetige Wasserwechsel mit neuem Wasser
b.) alle Tiere raus (in einen Eimer, Becher, ..) - komplettes Wasser raus, neues Wasser rein und über Stunden die Tiere via Tropf an die neuen Werte gewöhnen.

Was aber nicht heißen muss, dass Du hier unter Zugzwang stehst. Allerdings würde mich das Sterben der Tiere schon beunruhigen. 2-3 ist nicht die Welt, aber manchmal auch ein Anfang.

Du kannst natürlich auch weiter beobachten und dann entscheiden.

Erstmal einen Alternativtest durchführen zu lassen ist mit Sicherheit nicht falsch.
 
Hallo,
hat schon mal jemand gefragt mit welchen Werten das Wasser aus der Leitung kommt? Der Leitwert wird schliesslich auch von anderen Faktoren beeinflusst. Thema wieviel Wasserwechsel und wie oft...

Gruß Roland
 
was aus der leitung kommt kann ich nicht zu 100% sagen
ich mache jeden dienstag 10 liter raus ausn 54 liter becken (ist das zu viel ??)
ich werde aber wie gesagt heute mal zu ein anderen zoo laden fahren und es mal da testen
mal gucken was der sagt

Was ich noch dazu sagen muss wo der herr diesen gh getestet hat musste der nicht viel von diesen tester rein tun

werde morgen schreiben was bei diesen neuen test raus kam


vielen dank für eure hilfe :)
 
Also ich war grade bei einen anderen zoo laden und hab mein wasser testen lassen und die werte waren so
ph 6,3
no2 0,01
no3 6,0
kh 0
gh 3,5
Leitwert 395

ich war danach auch nochmal bei mein zoo lade wo ich immer hin gehe und hab ihn gesagt das der gh mit lw nicht passe
darauf hin hat er auch wieder nen test gemacht
die werte
gh3,5
leitwert 395

ich habe mir dann noch diesen jbl gh tester gekauft und hab ihn auch nochmal getestet
von rot in grün musste ich 4 Tröpfchen rein tun was dann heißen soll etwa gh 4
 
Aber so sehr? dass bei NO3 Wert von 6 der Leitwert sich ca. um 280 ms anhebt. Ich glaube noch immer an eine Wasserenthärtungsanlage oder was ähnliches. Rein rechnerisch dürfte der Leitwert ja aufgrund des GH's 3,5 um die 115 ms liegen.

Oder liege ich hier in meiner Überlegung total falsch und übersehe etwas?
 
Zurück
Oben