Get your Shrimp here

Red Bees sterben, falsche Temperatur?

Ach, ich muss jetzt wegen Deiner Signatur nochmal nachfragen: Hast Du die Red Bees zu schon vorhandenen Neocaridina gesetzt, oder wie ist das zu verstehen?
 
Die Errinerungsfunktonsidee ist klasse.

Die bräuchten sicher einige andere hier auch.

@ Timmy,

Absaugen des Bodens mache ruhig nur alle 3 Wochen.
Der Mulm auf dem Bodengrund ist nichts schlimmes und behinhaltet oft wichtige Mikroorganismen fürs Aqaurium.
Solange er keine Überhnad nimmt schadet er nicht sondern ist eher gut.

Die Wasserwechsle sind da viel wichitger als das Mulmabsaugen.
Ich sauge ihn bei mir ganricht ab bzw durch das regelmäßige Wasserwechslen habe ich erst garkeinen.

Lieben Gruß
Kim
 
Richtig! Vor allem wenn Du das Becken noch gar nicht so lange hast ist das Mulmabsaugen für das Einfahren viel kontraproduktiver als der notwendige Wasserwechsel. Denn die Bakterien befinden sich hauütsächlich auf Feststoffen, sehr wenig frei im Wasser.
 
Ich versteh es nicht. Wenn ich keine Zeit habe 2xtäglich mit meinem Hund Gassi zu gehen, kauf ich mir keinen Hund. Und eben genau so verhält es sich doch mit allen anderen Tieren. Ich bin echt kein tiereliebender langhaariger Baumknutscher aber du hast eine Verantwortung gegenüber den Tieren, auch wenn sie noch so klein und günstig sind. Dazu gehört auch, ihnen ein bestmögliches Lebensumfeld bereitzustellen und das beinhaltet eben jede Woche 1h für den Wasserwechsel und andere Arbeiten am Becken aufzubringen. Kann man das aus zeitlichen Gründen nicht, schafft man sich eben keine Tiere an!
 
Hallo Dennis,

du hast ganz sicher recht mit dem was du sagst.
Aber wenn jetzt alle auf ihn einstürmen hilft das auch nicht weiter.
Er hat doch nun Besserung gelobt. Und ich denke das wird er auch machen.
Die Frage ist nur ob er denn wirklich auch günstig an die Tiere gekommen ist.
Er wird auch sicher sehr ärgerlichsein wenn es jetzt wieder in die Hose geht und von daher
sollte es jetzt auch drin sein in seinem Kopf.
Timmy wird jetzt ordentlich Wasser wechslen. Und wenn es mal den einen Tag nicht klappt dann soll er den nächsten Wasserwechsel eben dementsprechend
größer machen.
Ich habe auch nicht immer Zeit und Lust dazu und dann müssen meine Tiere auch mal 8 oder auch 2 Wochen ohne Wasserwechsel auskommen.
Allerdings wir der nächste dann auch größer und ordentlicher ausfallen. Das ist ebenso.
Eine Kontinuität ist natürlich besser aber es gibt eben auch Sachen die dazwischen kommen. Ob es Beruf oder Privatleben ist ist da Nebensache.
Man darf es eben nur nicht aus den Augen lassen und man muss handeln.
Das sollte Timmy noch lernen und auch das wird er sicher schaffen.
Geht es jetzt wieder bei ihm den Bach runter denke ich eh das er das Hobby an den Nagel hängen wird.
Aber das will ich eigentlich nicht hoffen.

Lieben Gruß
Kim
 
Na, na, na, wollt ihr mich jetzt als Tierquäler oder jemanden hinstellen, der nicht die nötige Aufmerksamkeit seinen Tieren aufbringt? Das fände ich ja echt sch......
Es hört sich hier immer wieder an als würde ich mich nicht um meine Tiere kümmern, und das finde ich nicht gut, zumal ihr mich auch garnicht genug kennt. Ich habe schon sehr, sehr lange Erfahrungen mit AQ und habe auch immer noch ein großes AQ mit gesunden, fröhlichen Fischen.
Das will ich mir jetzt wirklich nicht anlasten lassen, daß ich das nicht machen würde ..... :mad:
 
Hallo Timmy,

ich denke so ist es nicht gemeint. Oder es kommt einfach zu exterm rüber.
Alle wollen das beste für die Tiere. Nicht nur für die eigenen auch für die der Neulinge hier im Forum.
Das man dich mit den Äußerungen verärgert kann ich verstehen. Aber auch die anderen muss man verstehen.
Ich habe gerade was dazu geschrieben und ich denke das trifft schon gut zu so.

Man will dir nur helfen.
Und ich habe das Gefühl das du dir auch helfen lassen möchtest warum sonst der Thread hier.
Also nicht aufregen und alle wieder ruhig werden.
Das kriegen wir schon hin bei dir Timmy.

Lieben Gruß
Kim
 
nur zur allgemeinen Info, mein Name ist Chris und ich habe jetzt endlich auch meinen Benutzernamen angepasst.
Also nicht Timmy , Chris
 
Alles klar Chris.

Lieben Gruß
Kim
 
Also, ich bin da nicht so versiert und wenn ihr mit Neocaridina die RedFire meint, kann ich nur sagen das die mir leider gestorben sind. Die hatte ich leider zu allererst eingesetzt und da hatte ich noch nicht so Erfahrung mit den Garnelenhaltung. Daher bin ich auch froh solch ein hilfreiches Forum gefunden zu haben.
Derzeit habe ich nur einen 30L Cube mit 2 RedBees , also wie in der Signatur angegeben.
Bitte steinigt mich jetzt aber nicht gleich.
 
Ok, Chris, keiner steinigt Dich, aber Du solltest einfach ganz von vorne anfangen. Dich erstmal richtig durchs Forum lesen, Fragen stellen, und erst dann wieder Tiere zukaufen.

Neocaridina sind mal ganz einfach gesagt die pflegeleichteren Zwerg-Süßwassergarnelen. Red Fire, Sakura, Red Rili, Yellow Fire usw. Die vertragen meist das vorhandene Leitungswasser, sofern nicht zu viele Düngerrückstände oder Kupfer drin sind. Und auf blöd gesagt: Wenn die in Deinem Becken schon nicht überleben, haben die empfindlicheren Bienengarnelen schlechte Karten.

Hier gibt es irgendwo einen Anfängerleitfaden, der wäre schon mal wichtig. Schon vor der Einrichtung des Beckens sollte man seine Ausgangswasserwerte kennen und das Becken nach Bedarf der zukünftigen Bewohner einrichten, da kann schon die gewünschte Art (Neocaridina oder Bienen) über den tauglichen Bodengrund entscheiden. Auch muß man sich vorher überlegen welchen Aufwand man betreiben möchte, Bienenhaltung ist oft nur auf ansäuerndem Bodengrund mit aufgesalzenem Osmosewasser möglich. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, geh wieder zurück über LOs und nimm wieder Sakuras, aber erst nachdem sichergestellt ist, dass Dein Becken besatztauglich ist, und nicht z.B. Pflanzen aus dem Handel ohne ausreichendes Wässern eingesetzt wurden (--> ziemlich sicherer Garnelenkiller).
 
vielen Dank für den netten Hinweis-Link , werde ihn mir heute Abend nach der Arbeit mal durchlesen.
:pray: :)
 
Ach, mußt nicht gleich auf die Knie fallen! ;)
 
Dir wurde hier wirklich prima geholfen! Wenn du umsetzt was hier geschrieben wurde bzw. Im Leitfaden steht, dann wirst du richtig Freude haben mit Garnelen!
 
Ich möchte Euch allen nochmals sehr danken für eure Hilfe und Tipps.
Meinen Red Beet geht es sichtlich besser und sie sind auch agiler als zuvor, kann aber auch daran liegen das es jetzt 6 und nicht nur 2 im AQ sind. :)
Werde jedenfalls jede Woche einen 50% WW machen.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben