Get your Shrimp here

Red Bee's springen ruckartig

clumsy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
408
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.021
Hallo, ist es normal, dass manchmal eine meiner Red Bee's einen sehr ruckartigen Sprung von etwa 3-4cm macht? Habe das jetzt schon ein paar mal beobachtet. Das sieht aus als ob sie zuckungen haben =)

Ich habe gelesen, dass Fische bei zu viel CO2 im Wasser solche Bewegungen machen. Und jetzt habe ich Angst, dass eventuell zuviel CO2 im Wasser ist. Allerdings ergeben sowohl Rechenmethode als auch Dauertest so um die 15-20mg/l. Bloß ist das alles nicht so genau.

Gebe etwa 3 Blasen / 66 Sekunden ins Becken. bei etwa 15 Litern Wasser (Nano Cube 20l)

Oder mach ich mir zuviel gedanken um die Nelen? Und diese Bewegungen sind normal? Machen sie ja auch nicht ständig, nur ab und zu halt.

Bitte klärt mich auf! :(;)
 
Hi Clumsy,

das ist eine Fluchtbewegung.
Gibt es irgendetwas im Becken, vor dem sie Angst haben könnten?

Oft reichen übrigens schon Bewegungen vor dem Becken aus.

Cheers
Ulli
 
Hi Clumsy,

das ist eine Fluchtbewegung.
Gibt es irgendetwas im Becken, vor dem sie Angst haben könnten?

Oft reichen übrigens schon Bewegungen vor dem Becken aus.

Cheers
Ulli

Achso, daran hab ich auch schon Gedacht, bloß konnte ich es mir nicht vorstellen, dass es an mir liegen soll.

Bin nämlich näher an die Scheibe gegangen um die Nele besser beobachten zu können und da ist es wieder passiert. Werde mich zukünftig langsamer bewegen =)
 
Hallo Darwin...

Oh, Können Garnelen gut sehen?

Ob Garnelen jetzt die Umwelt so wahrnehmen wie wir, mag ich nicht zu beantworten.
Aber sie nehmen Schatten und Reflektionen wahr, die an der Scheibe entstehen.
Selbst Schalldruck der zB. durch das zuschlagen einer Tür entsteht,
wenn das Becken in der nähe steht.
 
Hi ha...

wenn wir schonmal dabei sind...
Können Garnelen hören?

Also ich weiss, dass wenn's Radio mit ein paar Beat's läuft,
alle voll am abrocken sind... :punk: :cool2: :cheers2:

Scherz bei Seite... ;)
Ich könnte das nicht beantworten in wie weit ihre Sinnesorgane da ausgeprägt sind.
Vielleicht einer der Profi's...
 
wenn wir schonmal dabei sind...
Können Garnelen hören?

Hallo,

als ich bin mir sicher, dass sie sogar recht gut hören können.

Drei meiner Beckenbeleuchtungen werden mit einer alten mechanischen Schaltuhr gesteuert. Diese Beleuchtung geht etwas später an als die restliche.
Ich konnte schon mehrfach beobachten, dass meine Red Bees in 2 Meter Entfernung das Geräusch (klicken) wahrnehmen und regelrecht zusammenzucken.
 
Hallo Jürgen...

Hallo,

als ich bin mir sicher, dass sie sogar recht gut hören können.

Drei meiner Beckenbeleuchtungen werden mit einer alten mechanischen Schaltuhr gesteuert. Diese Beleuchtung geht etwas später an als die restliche.
Ich konnte schon mehrfach beobachten, dass meine Red Bees in 2 Meter Entfernung das Geräusch (klicken) wahrnehmen und regelrecht zusammenzucken.

Hm, in welcher Verbindung stehen den die Becken zueinander ???

Also ich denke, dass Geräusche eher in Form von Schall und Vibrationen,
wenn überhaupt nur über die Fühler wahr genommen werden.
Die wahrscheinlich im Bereich der Mundwerkzeuge zum Einsatz kommen.
So denke ich funktioniert es auch beim erspähen von Futter.
Alles über die Fühler, die auch als Tast-Organe fungieren.
Kann mich aber auch irren... ;)
 
Hm, in welcher Verbindung stehen den die Becken zueinander ???

Hallo,

die Becken stehen in keinerlei Verbindung zueinander. Becken mit mech. Schaltuhr stehen in einem Stahlregal an einer Wand. Die anderen Becken stehen in einem Holzregal an einer anderen Wand. Boden ist Betonboden mit Fliesen. Vibrationen treten da bestimmt nicht auf.
Kann mir das auch nicht erklären, aber wie gesagt, ich habe es mehrfach beobachtet.
 
das glaube ich nicht, daß die das aufnehmen, das Geräusch ist leise, allein beim Übergang Luft/Wasser geht nochmal ein Großteil verloren..
Denke, das ist eher Zufall. Sonst würden die bei jedem Vorbeigehen oder Bewegung im Haus (Körperschall) zusammenzucken
 
Hallo Dennis,

wie willst du beurteilen ob meine Schaltuhr leise ist.
Ich sage die diese alte mechanische Schaltuhr klackt richtig laut.
 
Aber der Schall muß einmal den Impedanzsprung Luft/Glas und dann Glas/Wasser schaffen. Da kommt nimmer viel im Wasser an (aus genau dem Grund haben wir ein Mittelohr)
 
Hallo,

vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, weil ich selbst immer zusammenzucke wenn das Ding schaltet.
 
Garnelen haben eine 360° Sicht und sehen sogar Farben. Geräusche nehmen sie ebenfalls war. Nützliche natürliche Schutzmechanismen, praktischerweise haben sie dazu noch eine wahnsinnig schnelle Fluchtbewegung. :D
 
wenn ich so über meine bisherigen beobachtungen nachdenke würde ich dann aber vermuten, dass entweder nicht alle gleich gut sehen, oder einige schreckhafter sind als andere.
ich rede hier von blauen tigern (orange eye), red fire, und bienen
und zwar ist den tigern so ziemlich alles egal, die erschrecken sich sogut wie nie.
ganz anders red fire und bienen.
sie zucken bei rascher lichtveränderung, wenn das licht aus geht häufig weg.
komischerweise nicht wenn es an geht, ich vermute der plötzliche schatten könnte für die als raubfisch wahrgenommen werden oder so.
und red fire zucken zusätzlich noch bei bewegungen vor dem becken, das konnte ich bei den bienen noch nie feststellen.
 
Zurück
Oben