Get your Shrimp here

Red Bees & Black Bees

cluster

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.106
Hallo,
seit ca. 4 Monaten habe ich ein Becken mit Red und Black Bees.
Der Erstbesatz erfolgte mit je 10 Tierchen, mittlerweile hat die Hälfte der Roten Fraktion das zeitliche gesegnet und die Schwarzen haben sich vermutlich verdreifacht. Die Wasserwerte sind absolut in Ordnung.

Frage: kommen die beiden Gruppen nicht miteinander klar?
Warum die Roten ableben kann ich nicht nachvollziehen, einzige Erklärung wäre das Alter - kann ich bei Erwachsenen Tieren das Alter noch irgendwie "schätzen"? Oder hat noch jemand eine andere Erklärung?

Vielen Dank für eure Antworten.
cluster
 
Hallo,
Frage: kommen die beiden Gruppen nicht miteinander klar?
nein, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft es gut und es gibt auch genug andere Garnelenhalter, bei denen die beiden Farbvarianten gut miteinander klar kommen.
Ich wüßte auch keinen Grund, warum es anders sein sollte, denn es handelt sich ja um die gleiche Art.
...kann ich bei Erwachsenen Tieren das Alter noch irgendwie "schätzen"?
Das ist schwierig, denn Garnelen wachsen mit zunehmendem Alter immer langsamer und außerdem ist die Wachstumsgeschwindigkeit auch von Nahrung und anderen Faktoren abhängig. Wenn nicht die Farbe im Alter nachlässt, ist es ganz schwierig zu sagen, ob eine Garnelen ein oder zwei Jahre alt ist.

Stammen die roten und schwarzen vielleicht aus unterschiedlichem Wasser, bzw. unterschiedlichen Haltungsbedingungen?
Das wäre evtl. eine Erklärung, warum die eine Farbe bei dir besser klar kommt als die andere.

[edit]Du schreibst, dass sich die Schwarzen verdreifacht haben. Dann kann es aber gut sein, dass der schwarze Nachwuchs teilweise ein rotes Elternteil hat. Dann gibt es in der nächsten Generation evtl. wieder roten Nachwuchs.[/edit]

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

die Bees sind von zwei unterschiedlichen Züchtern, vermutlich hat mir einer seine "Alten" Red Bees verkauft, die jetzt einfach das zeitliche segnen:heul2:.

Der Nachwuchs scheint nur von den BBs zu sein, bisher konnte ich zumindest noch keine roten Schwänze o. ä. entdecken. Trächtig - nennt man das so
:?: - waren bisher nur meine BBs, die Papis konnte ich in dem Sündenpfuhl nicht ausmachen.

Danke für das Feedback.

Viele Grüße,
Frank
 
Hier im Forum ist gerade ein Thema gestartet, wo gesagt wird, dass BB zunehmend attraktiver in der Garnelengemeinde sind und wo es um reine BB Stämme geht. Sollte dein Stamm auch einer dieser Sorte sein, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. ;)

Zudem überwiegen meines Wissens die schwarzen Nachwüchsler den roten. Wenn du also eine rote mit einer schwarzen paarst, dann fallen etwa 1/4 rote und 3/4 schwarze. Paarst du die roten, mit dem schwarzen Elternteil, mit einer anderen roten, fallen etwa 50% schwarze.
Irgendwo gab's hier mal 'nen Link zu einer verständlichen Grafik mit der Farbvererbung. Ich weiss aber leider nicht mehr wo das war. :(
 
Hallo,
Wenn du also eine rote mit einer schwarzen paarst, dann fallen etwa 1/4 rote und 3/4 schwarze.
das stimmt so nur, wenn der schwarze Elternteil schon mischerbig rot/schwarz war. Sollte ein Elternteil reinerbig schwarz sein und das andere Elternteil rot, dann gibt es zunächst nur schwarzen Nachwuchs. Das wird vielleicht der Grund sein, warum es bei Frank (noch) keinen roten Nachwuchs gegeben hat. Kann aber natürlich auch sein, dass sich nur schwarze untereinander verpaart haben.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben