Get your Shrimp here

Red Bee

ich habe den "Rochenfilter" von Elite. Ich weiss, der ist nichts fuer Garnelenbecken, aber ich habe ihn von innen abgesichert,sodass keine Garnele getoetet werden kann. Habe zusaetzlich noch mehr Filtermatte reingetan statt den "Nieren" mit Zeolith und Kohle.
lg
kin
 
Ich habe mal nach auf der Shop-Seite von den Logemännern in die Datenblätter geschaut. Die empfohlenen Wasserwert-Bereiche für dei beiden Arten unterscheiden sich schon relevant:

Kardinalsgarnele: T > 26 °C, pH < 7,8
Crystal Red:T < 27 °C, pH > 7,9

Das sind natürlich zunächst einmal Richtwerte. Das Forum lehrt, dass bei der CR auch andere Werte funktionieren (pH). Aber „züchten“ könnte wohl schwer werden. Ich denke auch, dass niemand hier diese Tiere zusammenhalten würde. Finde mal deine Wasserwerte heraus, diese können dann in die Entscheidung mit einfließen.
 
Moechte aber gern teueren Garnelen pflegen


Sind die in irgendeiner Weise besser? Oder gefällt es dir, wenn teurere Tiere sterben als billige?

Ich frage das einfach nur aus Interesse. Denn wenn man sich nicht auskennt, kauft man sich doch auch nciht gleich das teuerste!?
 
Kardinalsgarnele: T > 26 °C, pH < 7,8
Crystal Red:T < 27 °C, pH > 7,9​


Hi,

eigentlich sollte es so aussehen:

Kardinalsgarnele: T > 26 °C, pH > 7,9 (meine Empfehlung T 28-29, Ph 7,8-8,5)
Crystal Red:T < 27 °C, pH < 7,8 (meine empfehlung T 23-27, Ph 6,7 - 7,5)




 
ich habe den "Rochenfilter" von Elite. Ich weiss, der ist nichts fuer Garnelenbecken, aber ich habe ihn von innen abgesichert,sodass keine Garnele getoetet werden kann. Habe zusaetzlich noch mehr Filtermatte reingetan statt den "Nieren" mit Zeolith und Kohle.
lg
kin

Hi,
hau diesen Filter raus! Der taugt hinten und vorne nichts, dass ist mit Abstand der schlechteste Innenfilter, den ich je gesehen habe. Den bekommst du auch nicht Garnelen sicher.

Ich empfehle dir einen HMF oder Luftheber zu verwenden. Natürlich gibt es auch Rucksackfilter etc. welche einfacher zu sichern sind.
 
Hi,
hau diesen Filter raus! Der taugt hinten und vorne nichts, dass ist mit Abstand der schlechteste Innenfilter, den ich je gesehen habe. Den bekommst du auch nicht Garnelen sicher.

Ich empfehle dir einen HMF oder Luftheber zu verwenden. Natürlich gibt es auch Rucksackfilter etc. welche einfacher zu sichern sind.

HI
warum bekommt man den nicht garnelensicher? ich habe innen eine feine Filtermatte auf die Stelle getan,wo das wasser eingesaugt wird, sogar wenn die Tiere rein in den Filter kommen,werden sie nicht eingesaugt durch die Matte.


Sind die in irgendeiner Weise besser? Oder gefällt es dir, wenn teurere Tiere sterben als billige?

Ich frage das einfach nur aus Interesse. Denn wenn man sich nicht auskennt, kauft man sich doch auch nciht gleich das teuerste!?
ich werde versuchen sie zu zuechten auch :)


Ich habe mal nach auf der Shop-Seite von den Logemännern in die Datenblätter geschaut. Die empfohlenen Wasserwert-Bereiche für dei beiden Arten unterscheiden sich schon relevant:

Kardinalsgarnele: T > 26 °C, pH < 7,8
Crystal Red:T < 27 °C, pH > 7,9

Das sind natürlich zunächst einmal Richtwerte. Das Forum lehrt, dass bei der CR auch andere Werte funktionieren (pH). Aber „züchten“ könnte wohl schwer werden. Ich denke auch, dass niemand hier diese Tiere zusammenhalten würde. Finde mal deine Wasserwerte heraus, diese können dann in die Entscheidung mit einfließen.

Meine Werte habe ich 3 mal gemessen:

pH=7.5-8 (schwer zu entscheiden mit dem Troepfchentest, da die Differenz der Farben 0.5 ausmacht)
T=variiert
GH=8
KH=4
NO2<0.3mg/l

Leitungswasser hat die gleiche Werte. Ist bremer Wasser,also alkalisch und weich.

Hi,

eigentlich sollte es so aussehen:

Kardinalsgarnele: T > 26 °C, pH > 7,9 (meine Empfehlung T 28-29, Ph 7,8-8,5)
Crystal Red:T < 27 °C, pH < 7,8 (meine empfehlung T 23-27, Ph 6,7 - 7,5)

Hi

habe mich auch gewundert, denn die Kardinalgarnelen kommen aus Sulawesee, wo das wasser alkalisch ist.
Also, man kann mit den Kardinalgarnelen ueberhaupt nicht so viele Arten pflegen, wie ich das sehe oder?

lg
kin

Edit by stephan_rlp: Bitte alle Antworten in einen Beitrag schreiben und nicht in 5 min 4 Antworten hintereinander. Ich habe die Beiträge zusammengefasst.
 
Hi,stell dem Verkäufer aus deinem rausgesuchten Angebot mal Fragen zu den Tieren (ich habe nie eine Antwort bekommen trotz mehrmaligem anschreiben) und dann setz dich mal mit anderen Käufern in Verbindung und Frage diese nach ihrer Meinung trotz ihren positiven Bewertungen ;)

MfG Nico
 
Hallo,

da du wies aussieht keinerlei Vorkenntnisse mit Garnelen hast leg dir doch erstmal Red Fire zu bevor du Geschütze wie Kardinälchen oder Red Bees auffahren willst.
Hat mit Sicherheit fast jeder hier so gemacht.
 
Hi

und wie lange "lernt" man an den Tieren? Wann weisst man, ob man erfahren genung ist?

lg
kin
 
Hallo,

das wirst du dann sehen, wenn du die Tiere nur holen willst um Geld zu machen bist du wohl falsch hier.
 
Ich denke Du bist dann wirklich der Fall was einige hier schon beschrieben haben. Man kann doch kein LKW fahren wenns noch nichtmal mit nem Moped klappt. Und dann wird im Forum wieder geschrieben: "Hilfe,als ich heute ins AQ schaute ab ich 4 tote Bees liegen sehen. Was hab ich bloß falsch gemacht?"
Warum will das nicht in Eure Köpfe, dass man erst Erfahrung sammeln sollte. Es geht auch nicht nur um Geld, sondern das sind Lebewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube das muss mal so gesagt werden.

Es sind auch keine schlauen Sprüche,oder dass jemand Dir die Tiere nicht gönnt, aber hör doch einfach mal auf Leute die mehr Erfahrung haben. Bitte!
 
Es geht auch nicht nur um Geld, sondern das sind Lebewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

und die billigeren sind keine Tiere? Sie duerfen als Versuchskanninchen dienen und sterben statt den teueren? Das waere die logische Konsequenz deiner Aussage :)

Ich habe schon viele Seiten gelesen,wie man die Nelen halten soll, was fuer Futter sie brauchen, welche Pflanzen etc giftig sind usw. Wie soll man die Fehler machen, wenn man alles genau so macht, wie es vorgeschrieben ist?
Ich will mit Nelen kein Geld machen. Mir gefallen einfach die Kardinalgarnelen sehr, weil ich sie einmal live gesehen habe (zwar war das die Feuergarnele aber trotzdem). Und fuer einen schoenen Kontrast waere noch eine blaue Art sinnvoll oder gelbe. Aber von den Werten her passt mein Wasser bis jetzt besser zu Kardinalgarnelen oder? Es ist ausserdem leichter die Temperatur ueber 26 C zu haben als unter 25 C.
Warum sind eigentlich hochgezuechtete Red Bees empfindlicher als normale Red Bees? Weil sie ueberzuechtet sind oder wwarum?
Muss man Anfang immer Red Fire nehmen oder kann ich mit Blauen Tigergarnele oder Yellow Fire oder Sakura versuchen? Sie sind doch sehr robust oder nicht?
lg
kin
 
Hallo Kin,

Wie soll man die Fehler machen, wenn man alles genau so macht, wie es vorgeschrieben ist?

Ohne es böse zu meinen: Man merkt, dass du bisher noch nicht viele Erfahrungen was die Aquaristik betrifft gesammelt hast. Sonst wüsstest du, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Alleine die Wasserwerte im Becken sind überall anders. Ich mische mein Wasserwechselwasser in 2 großen Tonnen an um es später von dort in 8 Becken zu verteilen. In allen 8 Becken ist so gut wie alles gleich und die Wasserwerte sind trotzdem total verschieden. Da reicht alleine der PH-Wert von 7,4 bis 5,3. Und das obwohl jede Woche das gleiche Wasser verwendet wird.

Da kann noch so gut alles beschrieben sein. Die Praxis weicht oft davon ab.

Yellow Fire und Sakura Garnelen gehören zu den robusten Arten und die Tiere die man bekommt sind zum größten Teil Nachzuchten. Bei den Kardinalsgarnelen ist der größte Teil noch Wildfänge die sicherlich nicht so robust sind wie Nachzuchten. Da die Tiere aus der freien Natur kommen empfinde ich das schon so, dass diese Tiere einen besonderen Wert haben.
 
Hallo Kin,



Ohne es böse zu meinen: Man merkt, dass du bisher noch nicht viele Erfahrungen was die Aquaristik betrifft gesammelt hast. Sonst wüsstest du, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Alleine die Wasserwerte im Becken sind überall anders. Ich mische mein Wasserwechselwasser in 2 großen Tonnen an um es später von dort in 8 Becken zu verteilen. In allen 8 Becken ist so gut wie alles gleich und die Wasserwerte sind trotzdem total verschieden. Da reicht alleine der PH-Wert von 7,4 bis 5,3. Und das obwohl jede Woche das gleiche Wasser verwendet wird.

warum sollen bei mir die Werte unterschiedlich sein, wenn ich jeder Woche 60% WW mache und keine Carbonathaltige Steine oder Huminsaeuren im Becken habe? Warum sollte der pH Wert, Karbonathaerte anders sein??? Und ich bin ein Anfaenger ich bestreite das auch nicht,warum muss man dadrauf so ein Akzent setzen?

Yellows und Sakura koennen sich aber kreuzen oder?
lg
kin
 
Hallo Kin,

warum muss man dadrauf so ein Akzent setzen?

Anfänger zu sein ist nicht schlimm. Das ist wohl jeder von uns irgendwann mal gewesen.

Ich hebe das hervor weil ich den Eindruck habe, dass dir das aquaristische Feingefühl noch fehlt und dir nicht bewusst ist, dass Wasser nicht gleich Wasser ist.

warum sollen bei mir die Werte unterschiedlich sein, wenn ich jeder Woche 60% WW mache und keine Carbonathaltige Steine oder Huminsaeuren im Becken habe?

Dann erkläre mir bitte mal warum ich bei gleicher Beckengröße, gleicher Beleuchtung, gleicher Filterung, gleicher Bepflanzung und identischem Bodengrund bei gleichem Ausgangswasser in einem Becken PH 5,3 und in dem anderen PH 7,4 habe. In beiden Becken wird pro Woche 35% Wasserwechsel gemacht mit PH 7,2.

Nimm das nicht persönlich. Wir meinen es doch nur gut mit dir und den Tieren. Wenn dir heikle Tiere am Anfang wegsterben ist das für dich und die Tiere mit Sicherheit weniger schön.

Robustere Arten verzeihen kleinere Haltungsfehler wesentlich eher und dann kommt es nicht so schnell zu einem größeren Ausfall.


Yellows und Sakura koennen sich aber kreuzen oder?

Sind beides Neocaridina Arten und kreuzen sich somit.
 
Hi
Ich weiss auch nicht,warum bei dir die Werte unterschiedlich sind. Hast du Wurzeln oder zu viel Mulm, oder organische reste im Boden? Solche Sachen koennten die Hydronium-Ionen erklaeren. Eventuell ist zu viel vom organischen Material im Becken drinne, der dann von anderen Organismen oxidiert wird und dabei kann CO2 produziert werden,was zu Anreicherung der Kohlensaeure fuehren koennte.

Welche robuste Arten gibt es denn ausser Red Fire? Blaue Tigergarnelen sollen doch auch robust sein oder? Mir gefallen einfach schoene Kontraste und pralle Farben, wie bei Red Bee,Sakura,Yellow Fire,Blauer tigergarnele etc. Was ist denn am besten geeignet und ist das schlimm,wenn im Sommer die Temperatur fast auf 30 C ansteigt? Sie sollen sich doch dann schlechter vermehren oder? Ausser den Kardinalen, weil sie hoehere T brauchen.

lg
kin
 
Hallo,

Hast du Wurzeln oder zu viel Mulm, oder organische reste im Boden?

Keine Wurzeln, kein Mulm oder sonstige organische Reste im Becken.



Schau mal hier nach Neocaridina Arten. Die sind generell robuster als Bienen und Tigergarnelen und können auch mal höhere Temperaturen ab. Allerdings kreuzen die Tiere sich unter den verschiedenen "Arten".
 
Stephan,
da ich ein Biochemiker bin, kann ich nur sagen, dass es eine Erklaerung geben muss (eine biochemische),warum in deinen Becken unterschiedliche Werte sind. Es geht ja nur um Chemie.
Von Neocaridina gefallen mir leider nur Sakura und Yellow Fire und das Problem ist, ich will keine Mischlinge haben (wie koennten sie eigentlich aussehen?).

lg
kin
 
Hallo,

dann bleib bei einer Art, wenn du züchten willst, solltest du eh nur eine Art halten.
Zwecks Aussehen findest du ein paar Infos über die Suche, in der F1 werden wohl fast nur Tiere fallen die der Nominatform ähneln.
 
Zurück
Oben