Get your Shrimp here

Red Bee

Ich würde dir auch lieber erst zu einfacheren Garnelen raten, ich hab auch mit red-fire angefangen, dan zu amano dann zu .......... und daaaannnn hab ich mich an die Bees gewagt, mit erfolg:D
 
Hallo,

da ich ein Biochemiker bin, kann ich nur sagen, dass es eine Erklaerung geben muss (eine biochemische),warum in deinen Becken unterschiedliche Werte sind. Es geht ja nur um Chemie.

Ich sage auch nicht, dass es dafür keine Erklärung gibt. Nur ich vermute es ist ein Zusammenwirken von vielen verschiedenen Faktoren die man in der Form nicht gerade mal problemlos aufschlüsseln kann. Nur zur Info: Gh und KH sind in den Becken gleich.

Natürlich kann man dann versuchen den Hauptgrund heraus zu finden. Aber um es dann so hinzubekommen wie es sein soll muss man dann vielleicht einiges tun. Und ein Aquarium ist kein Chemiekasten wo man gerade mal mit diversen Flüssigkeiten rumhantiert.

Es geht mir hier auch nicht ums Detail. Ich möchte dir nur sagen, dass du vorher rechnen kannst soviel du willst. Das Becken "entscheidet" wie die Wasserwerte sich einpendeln und wenn es dort zu größeren Schankungen kommt und dir deine Tiere futscht gehen brauchst du dich nicht zu wundern. Schau nur mal unter "Krankheiten". Dort wirst du viele User finden die in irgendeiner Weise Fehler gemacht haben und die Tiere mussten es mit ihrem Leben büßen.

Du solltest froh sein, dass du hier eine offene und ehrliche Meinung von alle bekommst. Wenn du dich informieren möchtest und das Wissen von Haltern mit Erfahrung mitnehmen möchtest, dann solltest du auch einen Rat annehmen.

Es wirkt immer mehr so, als ob du dir bereits eine festgefahrene Meinung gebildet hast und nur Aussagen akzeptierst die in diese Richtung tendieren.

Und noch was ich dir mit auf den Weg geben möchte: Man sollte nichts erzwingen wollen. Wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht. Dann muss man mal zurückstecken. Das geht jedem von uns so.
 
Ich hatte noch keine Meinung, sonst haette ich auch die kardinalgarnelen edit by matho: Bitte international anerkannte Gradeeinteilung nutzen gekauft und jetzt tendiere ich mehr zo Sakura und Yellows und eventuell Blue tiger.
edit by matho: Bitte keine Links zu reinen Onlineshops
steht das es unklar ist, ob yellows mit Red Fire sich kreuzen koennen. Hat jemand erfahrungen damit?

lg
kin
 
Hallo,

Gelbe Garnele und Red Fire kreuzen sich definitiv. ;)
 
Hi Matthias

warum darf man diese K Bezeichnungen nicht benutzen? Im Auktionshaus stehen die Bienen auch oft unter solchen Bezeichnungen. Das verwirrt nur. Haben alle was gegen der Erfinder dieser Bezeichnungen oder warum ist das so?
Das war eigentlich kein reiner OnlineShop dachte ich, sondern eine Seite von Zuechtern.

lg
kin
 
weil diese bezeichnung absoluter quatsch sind da es schon Internationale bezeichnungen für die Tiere gibt
 
Hallo kin,

lies Dir die Forenregeln durch, dann weißt du wieso der Link entfernt wurde. ;)
Mit dieser Bezeichnung kann niemand was anfangen der den Händler nicht kennt.
Die Grade Einteilung ist eine Einteilung die man auf der ganzen Welt nutzt, also nutzen wir sie.
 
Hallo Kin,

Tiger und Kardinälchen vertragen sich schon allein wegen der Temperatur nicht miteinander. Tiger hören bei mir momentan auf, sich zu vermehren, da ich leider 27°C habe. Sie werfen aber nicht ab. :) Der Herbst kommt bestimmt.... :)
 
Hi KIn,

sieh das bitte nicht alles so ernst. Versuch es einfach mit ner einfacheren Art.
Und es ist so, egal wieviel man liest, oft kommt alles anders als beschrieben und läuft nicht nach schema x ab. Ich glaube da werden viele mir zustimmen, wir haben alle schon was bei Nelenhaltung erlebt was nicht logisch war.

Wollen Dir doch nur helfen. Ich würde Dir die Gelbe Garnele oder Red Fire fir den Anfang empfehlen. Die Gelbe auf schwarzem Kies sieht richtig gut aus.
 
Hallo

Ich werde auch keine teuren kaufen zur Zeit.
Wie ist das eigentlich mit der Inzest? Muss man die Tiere bei verschiedenen Zuechtern kaufen oder ist das egal?

lg
kin
 
Hai
ist jetzt nicht böse gemeint aber deine fragen worden schon mind. einmal gestellt wie wär es denn wenn du mal die Sufu ausprobierst ;)
bis dann
Mario
 
Hi Kin,
ich an Deiner Stelle würde mal schauen ob es nicht jemanden in Deiner Nähe giebt, der Garnelen hält oder züchtet.
Bei einem Züchterbesuch kann man sehr viel über Garnelen in jedem Bereich lernen und sich dann entscheiden was gut zu einem passt.
Halt ein bischen Knoff-hoff klauen.
Gruß
Niel
 
Danke fuer die Hinweise! Werde auch so machen.
Noch eine Frage:
eignet sich die rote Moorwurzel fuer das Garnelenbecken?

mfg
kin
 
Noch eine Frage:
eignet sich die rote Moorwurzel fuer das Garnelenbecken?
Hallo,
sehr gut sogar. Nur manchmal werden Moorwurzeln von den Händlern, bzw. deren Lieferanten, mit Salz behandelt.
Dann sollte man sie vor dem Einsetzen ins Aquarium ausreichend wässern.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben