Get your Shrimp here

Red Bee

Hi,

Ja ich werde das jetzt mal mit dem Wasserwechsel so machen.
Also mein Moos wächst :D

Hmm bin mal gespannt ob welche durch kommen!
Halte euch auf dem laufenden!

Mfg Max
 
Hi,

mir persönlich ist es vollkommen egal. Jeder kann seine Tiere im Betonwasser pflegen, kochen oder was sonst noch.
Ich hatte vor meinem Gedankenaustausch in Japan immer wieder starke Verluste mit den Jungtieren zwischen 4mm - 7mm hinnehmen müssen. Seitdem ich mich an die Erfahrungswerte aus Japan halte bin ich mit der Nachzucht recht zufrieden. Die Aufwuchsrate ist gut und die Qualität der Tiere ok.

Ok, der Moossatz klingt vielleicht albern, aber wenn man Javamoos wie Rasen trimmen muss, liegt die Wasserhärte im optimalen Bereich für die Red Bee Nachzucht, bzw. Zucht.
Tiere mit Mischlingshintergrund sind hier zu vernachlässigen. Unbenommen schöne Tiere, aber haben eben nichts mit den Anforderungen der reinerbigen Red Bee zu tun.
Im übrigen, die Züchter von der Sand- und Kiesfraktion mischen ihrem Leitungswasser große Anteile von Regen - oder sonstwie enthärtetes Wasser bei.
Wie es so ist, viele Wege führen nach Rom. Einjeder findet sein Ideal, ich möchte nur daran erinnern Red Bee kommen nicht aus Sulawesie und sind gewiss keine Hartwassertiere.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo,

ideal ist ein pH Wert von 5,8-6,4. Fertisoil 5 KG/30L Wasser, Siporaxfilter und nach einer Einlaufphase von 7 Wochen nur noch 5% Wasser wöchentlich wechseln.
Ausserdem ein Feinfilter, z.B. Schwammfilter und eine mässige Belüftung.
Ich selber habe schlicht festgestellt, wächst das Moos wie Heu, vermehrt sich die Red Bee stärker als Crystal Red.
Ideale Temperatur liegt zwischen 24-27 Grad.

Viel Erfolg,
Björn

Hallo,
meine Becken sehen aus als ob sie Kochen, Luftzuführ wichtiger
als man glaubt. Sehr sehr viel Luft bringen Erfolg.
 
Hallo Chung,

ja meine auch. Wenn ich mal mehrere Stunden in dem Red Bee Zimmer rumwusel trage ich Gehörstöpsel. Das Getöse nerft auf Dauer.
Die Vorfahren der Red Bee waren Bewohner der oberen Fließgewässer, klares, schnelles Wasser halt.
In jedem Becken gibt es neben 2 Filtern, einer Powerhead auch noch einen Luftstein und alle arbeiten nicht zu schwach.

Schöne Grüsse,
Björn
 
@Björn,
vieviel braucht man von dem Ferti Soil für ein 40*25*25 Becken.
Lässt z.B die Ph senkende Wirkung des Bodens nicht irgendwann nach ??

Gruß stefan
 
Hallo,

der Boden muss regelmässig ausgetauscht werden. Je nach Wassertyp hält die pH senkende Leistung zwischen 3 und 5 Jahre vor.
Ich pflege meine Tiere u.a. in 2 kleineren 25L Becken, auch hier habe ich 5 KG Fertisoil hineingegeben. Wohin auch mit einem rechnerischem Minirest, neagtive Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo Björn
Du hast geschrieben dass du einen Siporax Filter empfiehlst…
Hast du den Nebst der eigentlichen Filtrierung dazu geschaltet oder könnte man das Siporax auch in den Aussenfilter rein geben? Nach der AK ?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dominic
 
Schönen 1. Mai... Nö :ff:
 

Anhänge

  • red-bee-22.jpg
    red-bee-22.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 45
Entschuldigung

Hallo zusammen
Ich möchte mich bei euch entschuldigen für die " Im Nachhinein "
Dämliche Frage die ich da gestellt hatte......
:banghead: :iamwithstupid::leaving:
Ich hatte den Siporax mit dem Zeolith aus der Salzwasser-Aquaristik verwechselt. Deshalb ist solch eine Blöde Frage entstanden.
Ja ich denke die letzten 2 Wochen Nachtschicht haben mir nicht gut getan.
Ich hoffe ihr nehmt mir das jetzt nicht krumm? " Björn ? "

So jetzt können wir wider auf das eigentlich Tema zurück kehren.
Ich wünsche auch allen einen schönen freien Tag.
LG Dosmi
 
hallo
ich habe gerade mal gegooglet nach diese bodenfilter für das Fertisoil und habe nichts gefunden.
kann mir jemand helfen?

Mfg Ralf
 
Hallo
Es gibt verschieden Anbieter von Bodenfilter...
Nachdem ich einige Systeme aus probiert hatte bin ich beim Bodenfilter von
EHEIM gelandet und bis dato gute Erfahrungen gemacht.
LG Dosmi
 
Zurück
Oben