Get your Shrimp here

Red Bee

Maximilian

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2007
Beiträge
1.278
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.885
Hallo,

Da ich nun endlich die 3te Schwangere Red Bee habe habe ich ein par Fragen nach dem die letzen 2 alle ihre Eier abgeworfen haben!

1. Soll ich sie in ein extra Becken tuen wo nur sie ist?
2. Soll ich weniger oder öfter Wasserwächsel machen? (weil wenn ich alles so beibehalte wirft sie sie ja ab!)
3. Soll ich das Aquarium Wechsel wasser im Zimmer stehen lassen das es die genaue Temperatur hat?


Mfg Max
 
hmmm.
Das könnte mehrere Gründe haben. Bei mir hat sich es bewehrt, so wenig wie möglich aber so viel wie nötig zu machen.
Wasserwechsel von ca 6-10Liter bei 30Liter Gesamtwasser. Und dies einmal in der Woche bis 1x in 1,5 Wochen. Das Wasser selbst bei schwangeren Weibchen ein winzig kleines bisschen kälter (oder gleichwarm) und es müsste klappen.
Wenig füttern und immer gut Sauerstoff in das Becken bringen.
Wie sind denn Deine Wasserwerte? Eventuell sind da die Gründe für die Eiabwürfe zu suchen.

LG Zimti
 
Hi Zimti,

Also es handelt sich um ein 12 Liter Becken und ich habe immer 3 Liter jede Woche also soll ich das jetzt nur noch 1-2 liter pro woche machen?

Wasserwerte kommen sofort!

Hier:
NO3: 5
No2: 0
GH: 10°d
KH: 8°d
PH: 7.6

Mfg Max
 
Hm, abzüglich Sand dürften dann ja noch so 10Liter drin sein, sprich 3Liter wären dann ca 1/3-> müsste eigendlich okay sein, vielleicht nur 1Liter wechseln dafür 2x in der Woche (habe mit 12ern noch keine Erfahrungen).
Ich würde dann auch die Temperatur versuchen so gut es geht auf gleichem Lvl zu halten;).
 
Hi,

Ja das mit der Temperatur wird schwer aber sonst lass ich es halt im gleichem Raum stehen!

Mfg Max
 
Ja das mit der Temperatur wird schwer aber sonst lass ich es halt im gleichem Raum stehen!

Hallo Max!

Ich hab auch "nur" ein 12l-Becken. Wenn Wasserwechsel ansteht, dann füll ich immer ein 2l-Gurkenglas und stell das erst mal für einen halben Tag neben's Aquarium und rühr ab und zu um. Ich mach das, da wir hier ziemlich viel Chlor im Wasser haben. Aber so eine relativ geringe Wassermenge ist doch schell auf Zimmertemperatur. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mein Becken nicht heize, das läuft ebenfalls auf Zimmertemperatur. Dementsprechend gibt's beim WW auch keine Probleme mit zu großen Unterschieden.

Grüße,
Stephan
 
Hi Stephan ich heize meine Becken auch nicht steht ja alles in meinem Zimmer :D

Mfg Max
 
ich heize meine Becken auch nicht steht ja alles in meinem Zimmer

Muss ja nix heißen. Gibt hier bestimmt genug Halter, die ihre Nelchen bei kuscheligen 26° halten, während es im Zimmer nur knapp 19° sind. ;)
Also schick mal deine Ellis los, dass sie ein fettes Glas Spreewaldgurken kaufen, dann kannst du das hinterher zum Wasserwechsel benutzen.

Stephan
 
Unabhängig vom eigentlichen, aber ph 7,6 ? Auch wenn dem ph immer zuviel wichtung zukommt, aber ich persönlich finde den dann doch einen tick zu hoch, da kannste ja schon fast sulawesis reinpacken. ;)
 
Hallo Max
senke die Wasserwerte so das
du KH von 2-3 hast dann klapt es auch mit Nachwuchs
 
Hallo,
ich habe identische Wasserwerte. Auch was den PH angeht. Wenn die Tiere daran gewöhnt sind, macht das wenig aus.

Meiner Meinung nach ist der Wichtigste Punkt der Wasserwechsel.
Lass das Wasser langsam über einen Luftschlauch ins Becken laufen. Wenn ich
Highgrade Tiere mit Eiern habe, klemme ich den sogar ncoh ab, damit das noch langsamer läuft. Gerade bei so kleinen Becken.

Gruss
Dommy
 
Hallo

Das hat mit gewöhnen nicht viel zu tun.Aus meiner Erfahrung könnte ich euch schwierigkeiten beim nachwuchs erzählen,,,da wird euch schwindelig.

Dommy: Bei einem ziemlich hohen PH wert oder Härte wert wird der nachwuchs nicht hochkommen.!!!!


MFg swen
 
Hallo
Dommy: Bei einem ziemlich hohen PH wert oder Härte wert wird der nachwuchs nicht hochkommen.!!!!
MFg swen

Hallo,
PH oder Härte was meinst Du nun ?
´
Bei mir ist der PH 8.05 ist das hoch ????????
Die GH bei 5.6 und die KH bei 3.7, zu hoch ?????????

Die Werte sind die Werte des Leitunswasser, im Becken ist der PH bei 7.5.
Trotz der niedrigen KH vermehren sich meine CR nur spärlich.
Seit zwei Wochen habe ich 10 bees, mal sehen was die so machen.

Gruß Stefan
 
Hallo

ich denke der PH ist zu hoch.


MFg swen
 
Hi,

Juchu ich habe nur eine Schwarze Bee und eine Rote Bee mit Eiern =)
Dann werd ich mal hoffen das sie die Eier net abwerfen!

Mfg Max
 
Hi

Abwerfen wahrscheinlich nicht aber die jungen werden nicht hochkommen wenn du pech hast.
MFg swen
 
Hallo,
kann ich nicht bestätigen. Mein PH liegt immer irgendwo bei 7.5 - 7.8
GH hab ich auf 10.
Habe keine Probleme Junge hochzubekommen. Kann keine Ausfälle
erkennen. So halte ich meine Bees und meine Snows.
Alle im gleichen Wasser.

Schau mal auf meinem Blog. Das sieht nicht aus wie lauter kleine Wasserleichen.

Gruss
Dommy
 
Red Bee nachziehen... dann sind's noch Meilen bis zum Züchten

Hallo,

ideal ist ein pH Wert von 5,8-6,4. Fertisoil 5 KG/30L Wasser, Siporaxfilter und nach einer Einlaufphase von 7 Wochen nur noch 5% Wasser wöchentlich wechseln.
Ausserdem ein Feinfilter, z.B. Schwammfilter und eine mässige Belüftung.
Ich selber habe schlicht festgestellt, wächst das Moos wie Heu, vermehrt sich die Red Bee stärker als Crystal Red.
Ideale Temperatur liegt zwischen 24-27 Grad.

Viel Erfolg,
Björn
 

Anhänge

  • red-bee-21.jpg
    red-bee-21.jpg
    51 KB · Aufrufe: 65
"Wächst das Moos wie Heu,
gibt´s viele Red Bees neu".




(Sorry ist mir so rausgerutscht, aber ein Kalender mit Hochzuchtweisheiten hätte doch auch was):D
Nein, ich will das nicht veralbern bin selber sehr an ernsthafte Tipps interessiert

Ich selber habe schlicht festgestellt, wächst das Moos wie Heu, vermehrt sich die Red Bee stärker als Crystal Red.
 
Zurück
Oben