Get your Shrimp here

Red Bee Zuchtprojekt

Ikone

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
466
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
7.249
Hey Leute!


Da der Umzug immer näher rückt und das damit verbundene Regal für meine Becken, möchte ich euch am Aufbau meiner kleinen Zuchtanlage teilhaben lassen.

Als Regal verwende ich ein Schwerlastregal mit den Maßen 180x90x45, Böden verstärkt mit Kanthölzern.
Hardware mäßig habe ich jetzt meine 3 x 25l Becken (40x25x25), HMF wurde eingebaut.
Betrieben wird der HMF über eine Aquael Mini Fan Pumpe, hinter dem HMF finden eine Hand voll Filtermattenwürfel, ein 25W Heizer und Siporax platz.
Als Bodengrund dient Akadama Double Line Brand mit untergemischten Siporax-Röhrchen.
Die Einrichtung wird sehr zweckmäßig sein, kleine Schieferplatten mit aufgebundenem Moos, einige Garnelenröhrchen und ein paar Schwimmpflanzen (Froschbiss).
Die Becken sollen zur Vermehrung und Selektion meiner Red Bees dienen.
Desweiteren sollen auch noch 2 x geteilte 54l Becken in dem Regal Platz finden aber die folgen wenn es gut läuft mit meinen Pfleglingen.


Sobald wir Umgezogen sind werde ich hier eine kleine Doku starten mit Bilder und einigen wenigen Worten dazu.



Über Tipps/Anregungen/Kritik, positiv wie auch negativ, würde ich mich sehr freuen.


Gruß Chris
 
Super...dann wünsche "ich" Dir viel Erfolg:

11.JPG


Liebe Grüße
Lars
 
So kleines Update:
Der Tag vom Umzug rückt immer näher und nachher fahr ich zum Baumarkt und hol mir mein Regal (das Schicksal ist auf meiner Seite, von 39,99€ auf 26,99€ runtergesetzt).
Meine Bienchen sind fleißig und sorgen für Nachwuchs mit dem ich dann meine Zuchtbecken betreiben werde.

Großer Pluspunkt an dieser stelle: Meine Chefin interessiert sich immer mehr für Garnelen (natürlich nur für die Bees) sodass ich sie schon wieder für ein neues Becken interessieren konnte, soll ein 10l Cube für die Küche werden *breites grinsen*.

Meine anderen Becken werden nach und nach geleert und Verkauft sodass ich nur noch mein Regal und den Cube in der Küche betreiben werde.


LG Chris
 
So weiter geht's:

Da der Umzug nun endlich näher rückt und wir morgen die Schlüssel bekommen werd ich am Wochenende schon mal das Regal rüberbringen, aufbauen und die Becken platzieren.
Nachdem nun die Red Fire verkauft sind und mein Tetra leer steht, hab ich gleich den platz genutzt und die Schieferplatten vorbereitet.
Ich habe Javamoos mit Angelsehne aufgebunden und hoffe das es auch fein wächst bis alles in die Zuchtbecken übergeht.

Schieferplättchen:
P2312_02-04-12.JPG

25l Becken (alle 3 identisch aufgebaut):
P0957_19-03-12.JPG


Meine beiden Damen sind nun zum 2. mal tragend und schaukeln Tag für Tag fleißig ihre Eier umher:

Dame 1:
P2314_02-04-12.JPG

Dame 2:
P2314[01]_02-04-12.JPG

In ungefähr 1,5 Wochen dürfte es dann auch soweit sein das sie entlassen, hab diesmal nicht aufs Datum geschaut.
Sobald dann genügend verwertbarer Nachwuchs vorhanden ist wird fleißig selektiert und weiter vermehrt.
Eventuell werde ich mir noch ein paar Black Bee besorgen um ein wenig Abwechslung in die Anlage zu bringen (getrennt von den Roten versteht sich).


Nun heißt es warten, warten, warten.
Bis jetzt fehlt noch der Akadama, den ich von einem Forenmitglied bekomme und die Pumpen für den Mattenfilter (falls jemand noch 3 identische kleine Pumpen rumzuliegen hat kann er sich gern mal bei mir melden).

Am Wochenende gibts ein kleines Update sobald das Regal steht und die 3x25er und das 54er eingezogen sind.


LG Chris
 
Hey,

zugegeben, man wirft schnell Pläne und alles andere durcheinander, bei mir hat sich einiges am Plan zu meinem kleinen Regal verändert.
Aus dem "Red Bee Zuchtprojekt" ist nun ein "Bee Zuchtprojekt" geworden.

Wie das? Ich hab mich einfach in die Schwarz Weißen Schönheiten verliebt, die ich hier in meiner Stadt bekam.
Nun sind es noch 10 Black Bees mehr und die Vorfreude aufs Selektieren und vermehren lässt sich kaum noch in Grenzen halten.

Im Moment laufen nun das erste 54l Becken (dazu unten ein Foto) und eines der 25l Selektions-Becken.
Demnächst wird dann auch mein 30er Nano abgebaut und verkauft, der Erlös daraus geht natürlich ins Regal.

54L Becken, Start 24.4.2012:

P1744[02]_08-05-12.JPG


Meine neuen :)

P1715[02]_04-05-12.JPGP1804_04-05-12.JPGP1420_05-05-12.JPG



Lieben Gruß, Chris
 
Hi,
:D
 
Joa aber ich würde damit weiterarbeiten und den Nachwuchs mit Chris 50/50 teilen :whistling:

So genug Offtoppic
 
Hi,

also die Black bees sehn wirklich gut aus, kommen auch bei mir als nächstes, bzw. übernächstes hinzu
 
Hi,
Also der Filter im 54 muss noch gesichert werden ;)
Und evtl. wäre brauner Boden schöner?
Aber die Black Bee ganz rechts... die passt in meinen 30er viel besser :P

Viel Erfolg

Edit: was bringt das http://www.garnelenforum.de/board/at...9&d=1333401808 ?
Größere Filterfläche?


Die Filtermattenwürfel sind schon wieder raus, hinter die Matte kommt demnächst noch Zeolith oder Siporax.
Der Rucksackfilter kommt mit der Zeit auch noch raus, wird dann durch einen Fluval 105 ersetzt und natürlich noch Gesichert.

Ich sag mal wer von euch beiden zuerst vor meiner Haustür steht darf sich die Biene mitnehmen. (NIIIIIICHT, xD)
 
Zurück
Oben