Get your Shrimp here

Red Bee: Vermehrung

Hallo,

meine Versuche mit Zeolith sind bis jetzt neutral verlaufen in Bezug auf die Haltung und die Fortpflanzung der Bees. Aber an mehr Infos über Eure Erfahrungen bin sehr interessiert.

Grüße Armin
 
Hallo Armin,

ich glaub bei Zeolith eher an die Nitratsenkende Wirkung als an alles
andere, wenn man natürlich schon sehr gutes Wasser hat, dann bringt
das Zeolith auch nicht mehr viel, so ist meine Einschätzung, ich probier
aber auch mit Montmorillonit rum im Moment ;), schaden tut es nichts,
so seh ich es im Moment auch.

Schöne Grüße

Chris
 
Habe etwas von 100g auf 100l gelesen kann man sich daran halten?
 
Das ist glaube ich zu heftig dosiert!
Schau mal hier: http://loricariidae.foren-city.de/topic,29,-montmorillonit-fuer-die-garnelen.html Die höchste Dosierung von mir war 1g Montmorillonit auf 20l.
Wenn du von Montmoirillonit sprichst oder meinst du Zeolith?
Da kann man Kilos von reingeben wie man will nach meinem Wissen.
mfg
Sven
 
Hallo,

ich bin eigentlich hierdrüber:
http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=10897&hilight=bentonit
gestolpert, hatte das entsprechende zu Hause und habe es jetzt erstmal ausprobiert. Außerdem schreibt auch Friedrich hier das die Japaner Bentonit verwenden. Ich habe es bisher in geringen Mengen direkt in AQ gegeben es lößt sich recht gut und schnell auf., und ist ph-wert neutral.

Außerdem gebe ich oft Brennesselblätter und Seealgenmehl als Futter, das sollte doch eigentlich die Zwerge auch mit Calzium versorgen. Mal sehen vielleicht versuche ich aber auch nochmal das Montmorillonit für Kois, da gibt es aber günstig nur solche Riesengebinde.

Irgendwie stecken wir bei den CR (Red Bees) ja schon etwas in der Zwickmühle da sie Calzium für den Panzer bzw. für das schöne Weiß brauchen aber auch wieder weiches Wasser bevorzugen, daher muß das Calzium doch wahrscheinlich über die Nahrung oder eben im Montmorilonit gebunden zugeführt werden - oder?
 
Zeolith! Vergessen hinzuschreiben.
 
Hi,
ich benutze das Montmorillonit seit ca. 3 Wochen und habe nun aktuell folgende Werte:
Gh:12
Kh.4
Ph:7,4
Da sich das Katzenstreu auflöst kann ich es wohl nicht als Filtermaterial in einem Filter einsetzen,Schade!
Aber da ich ja so ein grosses Gebinde Montmorillonit bestellt habe reicht das wohl ein Leben lang.Wer was braucht meldet sich.Soll nun keine Werbung sein,ist auch nix komerzielles
habe halt einfach zuviel davon.
mfg
Sven
 
Hallo Sven,

wie haben sich die Werte denn verändert in Bezug auf die Ausgangswerte?(GH, PH, KH)

Grüße Armin
 
So hab jetzt mal 12-15gramm Zeolith in die 12l Becken und 150g in mein 112l Becken getan.

Ein leichter grauschleier kam und legt sich jetzt wieder...
 
Aso,
das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen.
Das Leitungswasser kommt hier mit diesen Werten aus der Leitung.
Gh&Kh leicht höher als im Becken ich verschneide ab und an mit destiliertem Wasser.Ob mit oder ohne Montmorillonit und ob mit oder ohne destiliertem Wasser das sind die Werte die hier in meinen Becken stehen ohne Zauberei.In anderen Becken wird teilweise mit Zusätzen gearbeitet das ändert die Werte dann nach unten.Aber in den knapp 3 Wochen ist das Wasser nicht messbar härter geworden,wenn man dann noch einen wochentlichen WW einbezieht glaube ich nicht das es was bei diesen Werten ausmacht.
Wenn man allerdings viel niedrigere Ausgangswerte hat und dann dieses
Montmorillonit zugibt könnte es evtl. zu einer Aufhärtung kommen.
Das müsste mal einer berichten der superweiches Wasser hat.
mfg
Sven
 
Ich habe heute beim Zooladen 1kg Zeolithsteine für 6? erstanden.
Der Packungstext sagt, das Kilo reicht auf 500L für 3 Monate.
 
Hallo,

vieleicht Interessiert euch das hier:
Montmorillonit, chemische Daten

#1 / #2
SiO2 64,53 / 63,63
Al2O3 22,39 / 22,23
TiO2 0,46 / 0,46
Fe2O3 3,28 / 3,49
MgO 5,03 / 4,95
CaO 2,22 / 2,14
Na2O 1,77 / 2,13
K2O 0,32 / 0,51
P2O5 / 0,07
SO3 / 0,39

Gruß

Ulf
 
Red Bee Nachwuchs

Hallo zusammen,
nachdem gestern in dem einen Red Bee Aquarium Nachwuchs entdeckt wurde, haben wir die ersten Tiere heute auch im zweiten gesehen. Sind zwar noch winzig klein, besitzen aber schon weißliche und rötliche Farbelemente.

Für die Interessierten:
Aquarium I
54 l: pH 7,3; GH 8°; KH 4°; 20-23 °C.

Aquarium II
30 l: pH 7,1; GH 10°; KH 5°; 19-24 °C.

Nachstehend eines der Red Bee Babys.

Gruß
cambarus
 
Hallo Friedrich,

das sieht doch sehr vielversprechend aus.

Grüße Armin
 
Hallo Friedrich,

in deinen Becken müssen doch auch grössere Tiere drin sein. Ich habe sie doch mit meinen eigenen Augen gesehen. ;)
 
Hallo Friedrich,

na dann sag ich doch mal, herzlichen Glückwunsch! ;) :)

Gruß

Frank
 
Hi,
also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu;)
Ich habe die Tiere vor ziemlich exakt einer Woche bekommen...In dem Becken habe ich folgende Werte:
gh:9
ph:7
Nitrat und nitrit fast nicht nachweisbar
Die anderen weiß ich nicht...
Naja...Habe schon zwei Häutungen beobachten können und die zweiWeibchen bilden langsam auch einen Eifleck aus...und ich habe gar nix von den ganzen Steinen da drin;) Bei meinen black bees, die ich schon etwas länger halte funktioniert das auch mit der vermehrung...ohen den ganzen Aufwand..einfach nur ein Mal in der Woche Wasser wechseln und... viele Blätter;) Achja...wechsle mit kaltem wasser etwa 10 Grad...scheint die richtig zu vitalisieren;)
MfG Benny
 
Hallo Benny;

sag' ich ja.
Das mit dem Eiansetzen und den Austragen ist auch nicht so das Problem, es gibt zwei andere Probleme, das erste ist die extrem hohe Junggarnelensterblichkeit und das zweite, wenn's überstanden ist, ist die Auslese.
Inzwischen haben Andere und auch ich da ein bißchen Vorarbeit geleistet und die Stämme stabiler gemacht. Einige werden das bestätigen können.
Du wirst Dich irgendwann an diese Worte erinnern ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben