Get your Shrimp here

Red Bee und Black Bee Sterben

FlorianLe

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
59
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.707
- Was ist genau das Problem?

Seit 5 Tagen sterben mir meine Red Bee´s, jeden Tag eine. Heute wieder 1 tote Red Bee und eine Black Bee.

- Seit wann tritt es auf?

5 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel 2 Liter

- Wie lange läuft das Becken bereits?

ca 1 Monat

- Wie groß ist das Becken?

40x25x25

-
Wie wird es gefiltert?

HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Red Bee sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Javamoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6
GH:13
KH:0
Leitfähigkeit: /
Nitrit: 0
Nitrat:1
Ammoniak: /
Kupfer: /

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

Gestern 28 °C jetzt gerade 26°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

alle 2 Wochen 5 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

ursprünglich 8 Red und Black Bee

Jetzt noch 2 Red und 6 Black Bee

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Dennerle Shrimp King

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?


Ja, aber nur normale Hüpferlinge und Wasserflöhe.
 
Hi,

ich persönlich finde die GH sehr hoch, was für Wasser nimmst du denn?
Bei so ner Problematik würde ich erst mal über ein paar Tage verteilt große Wasserwechsel von 80% machen.
Dazu hat man aktuell ja noch die Hitzeproblematik, die Bakterien freuts :-/
 
Hallo,

wie lange genau läuft denn das Becken und wann wurden die Tiere eingesetzt?
Dein GH ist ziemlich hoch, was ungewöhnlich ist, wenn doch KH und PH ok sind.
Wie hast du die Tiere umgesetzt?
Wasser kannst du ruhig 1mal die Woche ca 1/3 austauschen. Die Keimbelstung in so kleinen Becken steigt schnell.
Welches Wasser verwendest du? Sprich Osmose oder Leitungswasser.

LG
 
Hallo Florian,

Temp. 28°c ist schon sehr grenzwertig. Da solltest du mit Wasserwechsel oder Kühlung gegensteuern.
Da du nur Javamoos im Becken hast, wie schaut es mit Sauerstoff aus ? Bei hohen Temperaturen kann
da in kleinen Becken schnell mal ein O2-Mangel auftreten.

Gruß
Mike
 
Also die Gh is wirklich sehr hoch wie Sarah schon sagte..alle 2 Wochen 5l ist schon echt wenig ..bei bees solltest du zumnidest bei soner Hitze wöchentlich Wasser wechseln ..und ich würd das auch bei normalen Temperaturen so machen;)..mit was härtest du auf?
 
Hallo Florian,

ich würde es auch so machen wie die anderen sagen.

- GH langsam runter
- mehrere großzügige Wasserwechsel (generell 1x die Woche)
- Temperatur runter

Und da die Bedingungen für Bakterien wirklich super sind, würde ich vorsorglich mal mehr Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter rein tun.

Grüße
Katie
 
Hallo Florian,
so wie ich das lese benutzt Du scheinbar Leitungswasser.
Du hast zwar den Red Bee Sand aber der alleine (und dann noch als normaler Bodengrund ohne Bodenfilter) schafft es bei schlechten Ausgangswerten nicht das Wasser zu stabilisieren. Bestimmt musst Du ja auch bei den Temperaturen immer mal wieder nen Becher Wasser nachfüllen. Dadurch erhöht sich auch ständig die GH. Dass deine Bees sterben liegt mit Sicherheit an mehreren Faktoren.

- Verdunstetes Wasser nachfüllen würde ich lieber mit destilliertem oder Osmosewaser machen.
- Wie schon gesagt: Temperatur senken
- Vielleicht einen Oxydator einsetzen um Sauerstoffmagel auszuschliessen.
- Wasserwechsel mindestens 1 mal wöchentlich


Gruss
André
 
Hey, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Danke schonmal für die zahlreichen antworten.

Ich hatte vergessen das ich Erlenzapfen und Seemandelbaum blätter drin habe, und auch noch zusetzlich über Bodenfilter filtere.

Das zu wenig Sauerstoff im Wasser ist schließe ich fast aus, da ich über Luft filtere.

Ich härte mit nix auf, ich benutze Leitungswasser, eine Osmoseanlage loht sich nicht bei ein Becken.

Ich ich denke eher es lag an der Temperatur, das sterben ist nur in den warmen Tagen aufgetreten. Bis jetzt gibt es keine weiteren Ausfälle Temp. bei 25°C
 
Zurück
Oben