Get your Shrimp here

Red Bee und Black Bee für Anfänger?

Cautic

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.001
Hallo an alle! :)

Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Jessi, ich werde in ein paar Tagen 22, komme aus dem schönen Schwabenland und werde ab September Chemie studieren :)

Mein Freund und ich haben vor Kurzem eine gemeinsame Wohnung bezogen und daher habe ich eeeeendlich Platz für ein kleines Aquarium! (Zwerg-Garnelen faszinieren mich schon seit etwa drei Jahren und ich konnte mir den Wunsch vorher nicht erfüllen...)

Jetzt lasse ich gerade ein 25-Liter-Aquarium (40x25x25) einlaufen. Bevor die Tierchen einziehen werden, wird das Wasser auf jeden Fall noch einmal vom Fressnapf nebenan untersucht ;)

Nachdem ich mir die unterschiedlichsten Arten von Garnelen im Internet angesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich Red Bee und Black Bee in meinem Becken halten möchte.
Mir ist natürlich klar, dass die beiden Farbschläge sich kreuzen und dementsprechend auch spalterbige Black Bee auftauchen werden. Falls die ein oder andere Brownie vorkommen sollte, stört mich das auch nicht. Da schwarz dominant ist, würde ich gerne mit einem Startbestand von 10 Red Bee und 5 Black Bee beginnen, ist das in Ordnung?

Da ich die Garnelen bis jetzt nur im Internet betrachten konnte, ist die Entscheidung für einen "Grade" für mich ziemlich schwierig...
Die Tiere sollen schön abwechselnd rot und weiß bzw. schwarz und weiß sein. Crystal Red bzw. K0 sind mir zu rot, aber genügt K2 schon, damit man eine schöne abwechselnde Färbung sehen kann? Oder doch was höheres?
Ich möchte zwar, dass die Garnelen sich vermehren, aber aufgrund des Aufwands nicht mit Selektion und Co. züchten. D.h. die Tiere sollen hübsch aussehen und einigermaßen einen Weißanteil behalten.

Danke schonmal für eure Antworten ;)
 
Hi Jessi!

Deine Auswahl (5 Black Bees und 10 Red Bees) ist gut. K2 bedeutet nur, dass die Tiere 3 Bänder schwarz bzw rot haben, K4 bedeutet, dass sie 4 Bänder schwarz bzw. rot haben. Du bekommst in jedem Grade auch schlecht gefärbte Tiere, der sagt dir nur etwas über das Zeichnungsmuster, aber nichts über die Qualität der Farben. Du solltest also gezielt nach schön gefärbten Bees (ab K2 aufwärts) gucken. Wichtig ist, dass du den Bees die richtigen Wasserwerte bietest. Ich habe damals auch mit Bees angefangen :) Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Lisa

Edit: nein, ich glaube ich habe Unsinn geschrieben. K2 scheint eine Art Übergang zu sein mit noch leicht roten Streifen im Weiß, also bräuchtest du K4, da gibt es dann 3 und 4 Bänder und die Bänder sind klar voneinander abgetrennt.
 
Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mich mal nach ein paar hübschen K4-Tieren umsehen :)

Wasserwerte habe ich leider noch keine, da ich das Aquarium erst einlaufen lassen wollte, bevor ich Wasser zum Fressnapf bringe. Die Stadt gibt folgende Werte für das Trinkwasser an:
Gesamthärte: 8,9°dH
Härtebereich: 2
Nitrat: 4,3 mg/l
Fluorid: 0,10 mg/l
pH-Wert: 7,9

Falls sich im Aquarium nicht die benötgten Werte einstellen, kann man dann irgendetwas dafür tun? Oder sollte ich mich dann lieber für eine andere Art entscheiden, wie z.B. die Red Fire?

Grüßle, Jessi
 
Und ich dachte schon mein PH Wert wäre mit 7,5 hoch...ich halte bei dem Wert Red bzw. Yellow Fire und blaue Tiger, meine Crystal Red's haben sich nach ca. 4 Wochen bei den Werten alle gehimmelt.

Gruß Oli
 
Hi Jessi,

ich würde fast sagen dass der pH Wert für Red/Black Bees bissl zu heavy ist.
Ich würde aber erstmal abwarten wie es in deinem Becken dann ausschaut von den Werten.
Klar kannst du die Werte durch z.B. Osmosewasser und bestimmte Mittelchen/Zusätze einstellen.
Was für einen Bodengrund hast du denn in deinem Becken? Schon über den Bodengrund lässt sich einiges beeinflussen.

Die Red Fire Garnelen sind natürlich perfekt für Anfänger geeignet, sie kommen mit so gut wie jedem Wasser klar und sind besonders einfach zu vermehren und wenn du dich für Sakuras entscheidest hast du auch noch sehr schön gefärbte Tiere.

Gruß
Micha
 
@Oli: Das klingt aber überhaupt nicht gut... Den Tod will ich den Tieren natürlich nicht antun!

@Micha: Das "Warten" ist glaube ich das Schlimmste an der Aquaristik :D Als Bodengrund habe ich ganz feinen schwarzen Sand genommen. Wäre ein anderer Bodengrund eher geeignet?
Die Red Fire Garnelen finde ich auch schön, allerdings scheint mir "nur" rot etwas eintönig... Natürlich könnte man probieren, eine zweite Art im Aquarium zu halten, aber soweit ich in verschiedenen Foren gelesen habe, verdrängen Red Fire durch ihre Vermehrungsfreude gerne die andere Art. Die andere Frage ist: Wenn die Tiere so vermehrungsfreudig sind, bekommt man dann den Nachwuchs überhaupt los, wenn man irgendwann zu viele Tiere im Aquarium hat?

Grüße, Jessi
 
Hi Jessi

Deine Wasserwerte sind an und für sich für die Garnelenhaltung optimal auf den PH schaue ich garnicht nur auf die Kh und diese ist mit 2 einfach Top.Ich pflege schon seit Jahren Red Bee und Black Bee abe rin getrennten Becken.Seit einiger Zeit habe ich auch noch Taiwaner und Taiwaner Mischlinge F1 die leben alle im gleichen Wasser ohne Verluste.
 
Hey Werner!

Im Internet konnte ich in einigen Foren lesen, dass es durchaus darauf ankommen kann, welche Wasserwerte die Garnelen gewohnt sind. Ist da etwas Wahres dran? Sollte ich schauen, dass ich Garnelen aus ähnlichen Wasserwerten bekomme?

Grüße, Jessi
 
Hallo Jessi,

das ist auf jeden Fall von Vorteil.
 
Hallo Jessi,

das ist auf jeden Fall von Vorteil.

Von Vorteil ist es auf jeden Fall.Wenn ihr allerdings Tiere bekommt die aus anderen Werten kommen solltet ihr sie einfach länger eingewöhnen und euch dabei Zeit lassen.
Mir persönlich ist es egal ich nehme mir dann die Zeit und gewöhne die Tiere auch schonmal über 2-3 Stunden ein dann klappt das auch.
Auch hängt viel davon ab wieviel Geschiss die Leute vorher gemacht haben also alle meine Garnelen behandele ich gleich da kommt keine Chemie in die Becken keine Dünger nichts.Gefüttert wird alles was der Markt und die Natur hergibt außer die bekannten giftigen Pflanzen wie Eibe das bleibt draußen.
Die Blätter trockne ich an ganzen Ästen den ich habe einige Becken und auch eineige Garnelen bis hin zu Taiwanern und selbst diese bekommen bei mir keine besondere Behandlung jede Woche einen großen ca.50%igen Ww. das sollte einfach sein wenn man bedenkt das sie aus kristalklaren Gebirgsbächen kommen.
Manchmal aber wirklich nur manchmal mache ich 2 Ww. die Woche das hat aber dann auch seine Gründe wenn aber alles normal läuft bekommen sie nur einen.
 
Hi Jessi,
grundsätzlich hast Du Dich da nicht unbedingt in anfängertaugliche Garnelen verguckt. Wenn Du es dennoch versuchen willst achte auf eine starke, fast überdimensionierte Filterung. Bei einem PH-Wert unter 7 würden Dir die Garnelen auf jeden Fall die fast unvermeindlichen Anfängerfehler eher verzeihen.
Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk

Wieso ene starke fast überdimensonierte Filterung.Das macht mich neugierig ohne ende.Begründe das mal bitte wenn du sowas in den raum stellst.
 
Hi,
ich denke mal das Stichwort ist : Verhältnis Ammonium/Ammoniak.

Bei mir hat es bei PH 7,5 - 8 GH 15 und KH 8 nur so mit der Vermehrung geklappt (falls man bei einer Reproduktionsrate von 2-3 Bees pro "Wurf" davon sprechen darf).

Gruß
Dirk
 
In meinen Becken laufen nur Klotzfilter mit Lh oder mattenfilter sonst kommt bei mir nichts rein.Schwankunkungen in den wasserwerten konnte ich noch nie feststellen.
2-3 Jungtiere pro Wurf :-) Sorry dann machst du etwas falsch versuche es mal mit einer kleineren Filterung vielleicht klappt es dann auch mit dem Nachwuchs.
In allen meinen Becken ist eine Kh von 2 manchmal ist sie nichtmal messbar daher optimale Bedingungen für die Bienen und alle anderen Garnelenarten.
 
Hallo Dirk

Wieso ene starke fast überdimensonierte Filterung.Das macht mich neugierig ohne ende.Begründe das mal bitte wenn du sowas in den raum stellst.
Das würde mich jetzt auch mal Interessieren?!
Ich habe mal ein 20Liter Tera Aqua Art mit nem überdimensionierten Außenfilter betrieben und mir sind alle Bees gestorben.
Nachdem mein Wasser analysiert wurde, haben die festgestellt dass mein Wasser völlig überfiltert war!!
Ich rate also völlig davon ab.

Gruß
Micha
 
Hi,
der HMF ist ja für seine biologische Abbauleistung bekannt. Zusammen mit einem TLH…perfekt… sehr leistungsstarker Filter. Was hat ein HMF mit einem kleinen Filter zu tun ???

:cool:

Ich glaube bezüglich meiner Vermehrungsversuche hast Du da etwas falsch verstanden. Ich züchte Bees in 4 Becken. Als ich die Vermehrungsrate von 2 bis 3 Tieren ansprach ging es jedoch nur um mein Leitungswasserbecken!


Hast du etwa schon mal versucht mit meinem Leitungswasser Bees zu züchten....ich glaube nicht. Ich bezweifel mal das Deine Zuchtbedingungen ähnlich sind.



Gruß
Dirk
 
Hi,

nur mal so am Rande- die Asiaten fahren Ihre Becken mit 2 oder 3 Außenfiltern.

Gruß

Dirk
 
Hi Micha,
woran erkennt man überfiltertes Wasser? Meinst Du das jetzt aus der Sicht von Pflanzen oder von Garnelen? Gibt es überhaupt überfiltertes Wasser? Ich dachte immer es siedeln sich nur so viele Bakterien an wie Nahrung vorhanden ist.

Klappt es denn nun bei Dir ohne den Außenfilter?

Gruß
Dirk
 
Mal zurück zu der Garnelenauswahl :)
Wenn dir die Bees so gut gefallen und die Wasserwerte einigermaßen stimmen, würde ich mich an deiner Stelle auch dafür entscheiden, trotz "Anfängerdasein". Ich selbst bin erst seit Mai diesen Jahres mit dem Garnelenfieber angesteckt. Mir gefielen die Red Bees immer am besten, habe mich dann aber doch für Sakuras entschieden, da diese ja als Anfängergarnele gilt. Es hat keinen Monat gedauert, da habe ich es nicht mehr ausgehalten und mir doch Bees dazu geholt. Nach zwei Wochen waren alle Bee-Frauen tragend.
Natürlich macht jeder andere Erfahrungen, bei mir hats (bisher - klopf auf Holz) auf jeden Fall gut geklappt. Beide Arten vermehren sich prächtig. Mein pH-Wert im Ausgangswasser ist auch ähnlich hoch, daher verschneide ich (seitdem die Bees da sind) 1:1 mit Osmosewasser. Das ist im Aquaristikladen gar nicht teuer, da bezahle ich 20 Cent pro Liter. Vielleicht wäre das auch eine Methode für dich.
Ich rate dir lediglich dazu, deine Garnelen von einem Halter mit ähnlichem Wasser zu beziehen, das hilft viel!
 
Normale Bienen halte ich für Anfängertauglich. Gh12, Kh 6 und Ph 7,9 hindern meine Bienen nicht daran sich fröhlich zu vermehren. Als Filter verwende ich einen mobilen HMF.

Mein neues Becken betreibe ich mit Bofi und Powerhead, hier senke ich den Ph mittels Co2 auf 7,2 ab.

Übrigens in Leitungswasser.
 
Zurück
Oben