Get your Shrimp here

Red Bee-Stämme in Deutschland

Obwohl man in letzter Zeit leider feststellen muss das die meisten für RB nicht bereit sind soviel auszugeben wie für Taiwaner. Viele geben für ne gute Tai Bee ohne zu überlegen 30 Euro + aus aber mal 30 oder mehr für Ne Red Bee ist ihnen dann zuviel. Schade eigentlich. Allerdings sollte die Qualität auch stimmen bei beiden Garnelen was leider auch nicht immer der Fall ist.
 
Ja leider ist das wirklich so. Wenn ich mir mal anschaue für was für Geld K14 Bees teilweise abgegeben werden.


Mfg Mathes
 
Das ist echt traurig aber so ist die aktuelle Mentalität in Deutschland...Geiz ist eben geil...:-/
Für Qualität wird nicht mehr gerne bezahlt.
Ist wirklich sehr schade und ich hoffe es ändert sich wieder.
Ist natürlich auch blöd für die Züchter...entweder auf Masse gehen und dem Kunden das bieten was er will...Billigware oder eben auf Qualität gehen und dann vielleicht niemanden finden...wie mans macht is es verkehrt ;-)
 
Der Markt bestimmt den Preis ;) Hab auf einer Messe K14 für 9 euro gesehen.... die Qualität war auch ganz passabel. Wenn sich mehr leute dafür begeistern könnten und auch den finanziellen Backround haben gäbs auch hier schon mehr Züchter die wert auf solche top tiere legen.
 
Wenn ich das Geld, die Dimensionen und auch das gehobenere Fachwissen hätte würde ich sicher auch für gute Bees gutes Geld bezahlen.
Ich würde mir aber nicht zutrauen solch teure Tiere zu Halten da mir der Verlust zu groß wäre falls mir ein fehler unterlaufen würde.
Es ist bei manchen sicher nichtmal der Geiz sondern einfach nur die Angst fehler zu machen um solch Wertvolle Tiere zu verlieren.
Es gibt wenige die wirklich dieses Know How aufbringen und deshalb werden so wenige Tiere in den hohen Preisklassen verkauft.

Hi,ist natürlich auch Geschmacksache.
Mir gefallen - wohl gegen den allgemeinen Trend - z.b. Bienen mit Tigertooth oder V-Band Zeichnung wesentlich besser als die höheren Grade mit mehr Weissanteilen. Wichtig ist mir eine möglichst hohe Deckkraft der Farben.

Genau dieser Meinung bin ich auch!
Ich bezahle lieber für einen geringen Grade mit hoher Deckkraft 10 pro Tier als eine Doppelhino mit fast durchsichtigem Weiß für 10.
 
Hi,
ist natürlich auch Geschmacksache.
Mir gefallen - wohl gegen den allgemeinen Trend - z.b. Bienen mit Tigertooth oder V-Band Zeichnung wesentlich besser als die höheren Grade mit mehr Weissanteilen. Wichtig ist mir eine möglichst hohe Deckkraft der Farben.
 
K14 ist langweilig ;) bei Doppelhinomaru muss man auf viel mehr achten, wie zb. Form und Position der Hinomaruflecken etc. trotzdem sind sie immer noch günstiger wie ne K14.
Mittlerweile hat das aber glaube ich nicht mehr viel mit Know-how zu tun. Seit Bienensalz und dest. Wasser ist Bienenhaltung auch nicht mehr schwer. Ich habe nur 3 Becken dennoch will ich Qualität und wenn ich dann halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss ok, aber wie gesagt sollange die Qualität auch stimmt. Oft werden Bees für viel Geld angeboten die es nicht wert sind nur weil es Ne zb. K14 die gerade mal ganz gut ausgefallen ist wenn man sich aber den Rest der Zucht ansieht bekommt man das kalte Grausen !
 
Hallo,
ich denke man muss es unterscheiden an wen man welche abgibt.
Bei einem mehr oder minder versierten Zuchtkollegen / Zuchtkollegin der / die bereits selbst schon längere Garnelen pflegt dürfte es doch kein Problem sein auch die von Berhard angesprochene Null noch für solch ein top Tier zu erreichen ?
Auf der anderen Seite wird es vermutlich so gut wie unmöglich sein einem Neuling eine Zwerggarnele zu mehr als ...keine Ahnung aber so ca 20 oder eben maximal 30 Euronen anzubieten.
Dazu fehlt halt einfach auch die Ahnung von diesen Tieren und dazu sind die Bezeichnungen der Shadows doch einfacher nachzuvollziehen.
Es fehlt hier sicherlich aber auch an einer vereinheitlichen Bee Klassifizierung oder aber an einer einheitlichen Zusatzbezeichnung für unterschiedlichen Deckkraft.
Als Neuling zumindestens kann man erstmal gar nix anfangen mit Grad A,B, S,SS,SSS oder aber K0 - K14,low,mid,high
:)
Gruß
Michael
 
Ist ja echt der Hammer was ihr in Taipeh erlebt habt. Die Bilder find ich sehr cool, sieht aus als würdet ihr euch schon ewig kennen :D

Die 3 Filter von Mr. Cheng, empfindest du persönlich diese als notwendig ?
Und wie können die meisten Züchter in Taiwan mit nur 2-3 Becken arbeiten ?
 
Hallo Candyman
Um erfolgreich Bienengarnelen halten und zu züchten spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Einer ist da mit Sicherheit die Filterung, welche nicht "überdimensioniert" sein kein...
Zur zweiten Frage:
Gerade in Deutschland sind zeitweise die Zuchtanlagen regelrecht aus dem Boden "geschossen". Aber wenn Du mal schaust wieviel Garnelenarten diese Züchter halten wird Deine Frage auch schon beantwortet...
Ein "Züchter" benötigt zur Selektion seines Stames nur zwei Becken, mehr nicht...
 
die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen....;)

Hallo zusammen!

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ne gewisse Preis- und Platzfrage ist. So wie ich gehört habe, leben die Asiaten auf recht beengten Raum und haben auch lange nicht soviel Freizeit wie wir. Ferner betreiben die das ja definitiv zielgerichteter als wir. Bei DEN Preisen, die ja auch da drüben gelten, hast du nicht mal eben 10 Becken mit Hochzuchtbees.
 
Ist schon alles sehr interessant, Qualität statt Quantität so sollte auch das Motto in Deutschland heißen.
Im Videobeitragt fand ich sahen die Becken ordentlicher wie die Wohnungen teilweise aus ;)
Die Filterung ist sehr sehr interessant ob die über irgendwas spezielles Filter? Siporax oder ähnlich? Oder was ganz anderes?
 
Hallo nochmal,

boooooooaaaaaaaaa ich muss schon sagen 24 Seiten, das ist doch schonmal ne Hausnummer ! ( muss ich mir gleich mal weiter antun, aber erst nach einem weiteren Kafee :D )

Aber danke für den Link Herr Reiter, ich muss schon sagen, es war nicht so gemeint mit der Konkurrenzbeobachtung, es handellt sich hier jawohl mal eher um eine art internationale Konkurrenzspionage und davon haben wir in D vermutlich alle was.

Ich sehe es wie Anja, der kleinere Wohnraum bei weniger Freizeit ergeben vielleicht schon zwangsläufig die Konzentration auf ein Qualitätslevel, wo wir in D doch noch meilenweit von entfernt sind ?

Gruß
Michael
 
Was nun die Qualitätsverbesserung der Red Bees anbetrifft, muss auch ich auf die üblichen Methoden der Selektionszucht hinweisen, möglicherweise erweitert um eine garnelengerechtere Ernährung, bessere Wasserqualität(en) und – noch einmal – eine starke Beleuchtung, die am besten über 6.500 K angesiedelt ist.

Hallo Leute, das Interview geht voran, und Licht wird hier vom Gegenüber als einen sehr wichtiges Kriterium erwähnt, nicht explizit wegen der Ausfärbung, sondern um Algen zu fördern, nein nicht unsere unerwünschten Algen, sondern wertvolle Microalgen als Aufwuchs, welche als sehr feine Filme über alle Oberflächen wachsen.

VG
 
Ohhhhh, bitte mehr Infos! Ganz ganz schnell bitte !
Zu wann ungefähr sind Interview, Beitrag etc fertig???
 
Dieses Jahr wirds eng ^^
 
Dieses Jahr wirds eng ^^

Der taucht anscheinend zu jedem Jahrewechsel wieder neu auf ?

Hallo Leute, das Interview geht voran, und Licht wird hier vom Gegenüber als einen sehr wichtiges Kriterium erwähnt, nicht explizit wegen der Ausfärbung, sondern um Algen zu fördern, nein nicht unsere unerwünschten Algen, sondern wertvolle Microalgen als Aufwuchs, welche als sehr feine Filme über alle Oberflächen wachsen.

VG

dann doch die LED wieder raus, und vollpektrum Tageslicht wieder rein ?

@ Dirk, ich hatte nun mal Deinen Thread aus Südostasien komplet durchgelesen, wie Du uns dort an Deiner Reise hast teilhaben lassen, die vielen super Natur-, und Garnelenfotos, die Züchterbesuche... dazu reichen so paar Worte am späten Abend bzw. frühen Morgen von mir denke nicht wirklich aus !.

Ich möchte mich aber bei Dir ganz herzlich dafür bedanken, da ich denke es ist einer der ganz besonders großen Beiträge überhaupt hier im GF !!!

Gruß
Michael
 
Wie weit ist der neue Bericht? Ich brenne förmlich vor Neugier. Was wir wohl noch so erfahren werden außer Mikroalgenwachstum :)
 
Dann stell ich den mal ein, leider fehlen noch paar Fotos. Die sind gerade total im Stress, die Deals mit Japan scheinen zu brummen.
$$$$ bling bling ;)


vg
 
Zurück
Oben