Get your Shrimp here

Red Bee Sand - Verwendung von Shirakura Produkten

Snaily

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2009
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.615
Hallo zusammen,

wir haben ja seit einiger Zeit ein 38L Becken mit Crystals am laufen, der Bodengrund ist der Shirakura Red Bee Sand. Nach allen möglich Diskussionen rund um Bodengrund etc. sind wir doch ein wenig verwirrt wie man ihn am besten einsetzt bzw. was man so an zusätzlichen Produkten bei diesem (gilt ja evtl. auch für andere soils) Bodengrund verwenden sollte/muss. Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja ähnlich und er freut sich über diese Fragen und die hoffentlich kommenden klärenden Antworten.

Thema Wasserwechsel:
Wir haben mittelhartes Wasser aus der Leitung (GH13, KH11) und verschneiden dieses im Verhältnis 1:2 mit Osmosewasser um die Ausgangswerte anzupassen. Die GH sollte also ca. bei knapp über 4 und die KH bei rund 3,5 liegen.
- Ist es richtig, dass wir mit diesem Wechselwasser den Bodengrund quasi schon sehr gut unterstützen und er somit "länger hält"?
- Ist ein Wasserwechsel jede Woche mit ca. 1/4-1/3 des Wassers in Ordnung oder sollte man nur alle 2 Wochen wechseln?

Shirakura Produkte:
- Welche der Produkte sollte/muss man verwenden um es den Garnelen bestmöglich gehen zu lassen ;)? Dies bezieht sich speziell auf die Mineral Stones und das Liquid CA+ und das White Mineral Powder.

Breeders Choice Shrimp Rock:
- Wie verhält es sich mit den Shrimp Rocks - kann oder sollte man die zusätzlich ins AQ einbringen oder wäre es dann "zuviel des Guten"? Wir haben in Verbindung mit den Shrimp Rocks von stark angestiegener GH gelesen, gibt es neue Fakten zu diesem Problem?

Wir freuen uns schon auf Eure Antworten,

Grüße
Snaily
 
Hallo,

da es nach ca. 1 Woche leider immer noch keine Antworten gab - wir würden uns aber immer noch über welche freuen ;) - fragen wir uns, ob es ok ist die Fragen in einem der älteren RBS-Threads nochmals zu stellen falls hier keine Antworten mehr kommen.

Grüße
Snaily
 
Hallo Snaily,
da dieses Thema in der Vergangenheit immer wieder zu sehr unschönen Diskussionen geführt hat - hat wohl kaum Jemand Lust zu antworten.

Ich sags mal so - wenn das Ausgangswasser ähnliche Werte produziert wie das über den Red Bee Sand - müsste es klappen.....

So wie ich das verstanden habe - sollte man beim Red Bee Sand eher weniger häufig und geringere Mengen Wasserwechsel machen - und dann nur tropfenweise einbringen.

Dem Wechselwasser kannst Du die Shirakura Sachen zusätzlich natürlich beimischen - das ist sicher gut - da verwendet halt Jeder was anderes.
Ich würde entweder Shirakura Rock oder die flüssigen Zusätze nehmen - aber nicht Beides.


Ich selber habe das Futter und füttere es eben ab und an.

Fazit für mich: egal welcher Soil Boden - das ist nix für Anfänger - ausser Du hast eh schon "weicheres" Ausgangs/Wechselwasser und kennst Dich mit der Wasserchemie aus.
 
Die GH sollte m. W. über 5 liegen, ich würde nicht unter diesen Wert verschneiden. Bleibt die GH dauerhaft unter 5, ist aufhärten ratsam. Das muss aber nicht mit den Shiakura Produkten geschehen. Die Mineral-Stones härten das Wasser m. W. nicht auf.
 
- Ist es richtig, dass wir mit diesem Wechselwasser den Bodengrund quasi schon sehr gut unterstützen und er somit "länger hält"?
- Ist ein Wasserwechsel jede Woche mit ca. 1/4-1/3 des Wassers in Ordnung oder sollte man nur alle 2 Wochen wechseln?

Der Sinn des Soils RBS ist es, das Wasser weicher zu machen und die Ph zu senken. Das funktioniert auch bei hartem Wasser. Angepasstes Wasser sollte die Wirkung des RBS verlängern, auch die Garnelen werden es danken, wenn die WW nicht zu sehr schwanken.

TWW würde ich von den Werten des AQ-Wassers und dem Befinden der Tiere mit abhängig machen und nicht pauschal wechseln.

Das ist nur meine Meinung als Anfänger ;)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Wir werden in Zukunft unsere Wasserwechselaktivitäten bei diesem Becken wohl ein wenig reduzieren und das Wechselwasser noch genauer auf die (PH-, GH-, KH-)Werte bringen, die im Becken vorliegen. Parallel werden wir darauf achten, dass der GH > 5 bleibt, falls nötig mittels Ca+ Zugabe. Die Zugabe von Shrimp-Rocks und den Shirakura Steinen werden wir ebenfalls nicht übertreiben und dann hoffen wir mal dass es den Crystals gut geht!

Es stimmt aber wirklich:
Unsere anderen Becken sind da einfacher zu handeln, man verschneidet das Wechselwasser einfach auf die Zielwerte und fertig.

Grüße
Snaily
 
Zurück
Oben