Get your Shrimp here

Red Bee Sand und Blaualgen

Marcel84

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2009
Beiträge
100
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.871
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten läuft mein erstes 30L Becken mit RBS, womit ich bisher auch sehr zufrieden bin. Hatte keinen einzigen Ausfall und die Red Bees vermehren sich prächtig. Wasserwechsel mache ich keine, sondern nur verdunstetes auffüllen.

Nun aber mein Problem:
Seit ca. 4 Wochen habe ich Blaualgen im Becken. Teilweise auf dem RBS und auch viele meiner Pflanzen und Moose damit überzogen.
Gegen Blaualgen soll ja eine Dunkelkur helfen, allerdings muss ich dazu ja mind. 3 mal einen sehr großen Wasserwechsel (80-90%) machen.
Nun stellt sich mir die Frage ob das negative Auswirkungen auf den RBS hat (Meine Leitungswasserwerte: GH11, KH7) oder ob es evtl. sogar eine Alternative zur Dunkelkur gibt.

Hat denn hier schon jemand Erfahrung mit RBS und Blaualgen?

Bin für alle Tipps dankbar!
 
Hallo.

Direkte Erfahrungen mit RBS und Blaualgen habe ich keine. Aber überall liest man, dass die Dunkelkur, die einzig effektive Methode ist um dem Problem beizukommen.
Warum machst du keine Wasserwechsel??? Das verstehe ich nicht.

MFG Markus
 
Hallo ,


selbstverständlich sollte man auch beim RBS einen regelmäßigen Wasserwechseln machen. Die Anleitung für den RBS Sand wurde auch
zwischenzeitlich vom Deutschen Importeur dahingegend modifiziert.


Grüße
Petra
 
Halo Marcel,

unter http://www.afizucht.de/html/blaualgen.html finden sich viele spannende Infos über Blaualgen. Schau mal dort.

Um irgendwelche vielleicht (!) auftretenden unangenehmen Erscheinungen beim RBS vorzubeugen, empfehle ich die Angleichung des Wechselwassers an die Wasserwerte im Becken. Hierzu gibt es einige interessante Beiträge ind en unzähligen SBRS-Threads.

Und ich würde auf jeden Fall Wasser wechseln. Ich wechsel zwischen 10%+ wöchentlich. Je nach vorhandenem Leitwert. Das Wechselwasser bastel ich mir aus VE-Wasser und Leitungswasser auf nahezu die gleichen Werte wie im Becken.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Berlin, Marcus
 
Danke für den Hinweis.
Für die Erstbefüllung hatte ich Leitungswasser verwendet (GH11,KH7,LW330).
Nun hat das Becken GH5, KH0, LW350.
Werde nun für die Wasserwechsel Leitwert 165 verwenden. Ich denke, damit belaste ich den RBS am wenigsten und liege am nächsten an den Werten des Beckens, oder?
 
Hallo Marcel!

Bei Christel Kasselmann habe ich von einer Kaliumkur gegen "Cyanos" gelesen.
So eine Kur habe ich zwar nicht gemacht, seit ich den Kaliumgehalt in meinen beiden Becken aber bei 10-15mg/l habe
(der Wert wird z.B. von drak empfohlen), habe ich keine Probleme mehr mit Blaualgen, sie sind zwar nicht ausgerottet, stellen aber kein Problem mehr dar.
Um Wasserwechsel wird man dabei aber auch kaum herumkommen.

...auch bei Kasselmann wird der Einsatz eines Oxydators gegen Cyanos erwähnt, das hat bei meinem AQ aber nicht viel gebracht.

Viele Grüße,
Uwe
 
Zurück
Oben