Get your Shrimp here

********* Red Bee Sand + Kies

Hollyfisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2006
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.783
Hallo,

ich habe ein 20 Liter Becken angesetzt mit Red Bee Sand und Kies gemischt, allerdings ohne Bodenfilter.

Die Wasserwerte waren zu Beginn - PH 7,6 - KH 8 - GH 14

nach 2 Tagen - PH 6,5 - KH 3 - GH 8 - jetzt konstant mit diesen Werten.

Es geht scheinbar auch ohne Bodenfilter die Werte zu senken. Hat jemand Erfahrung damit oder meint ihr, dass kann nicht gut gehen ohne Bodenfilter ? Was kann schlimmstenfall passieren, ich habe an Crystal Red gedacht, evtl. Tiger.

Ich habe eine Wurzel und Pflanzen drin - Garnelen keine, das Becken läuft jetzt 1 Woche.

Gruß
Renate
 
Hallo Renate,
Du kannst das Becken auch ohne bofi betreiben. Wenn du lw Wasser benutzt mit dem soil wird der sehr schnell verbraucht also die Wirkung der Senkung. Wieso hast du denn mit kies gemischt?
 
Hallo Patrick,
mir hat jemand gesagt, ganz ohne Bodenfilter würde das nicht gehen nur mit Red Bee Sand. der würde sich schnell zusetzen und dann würden die Wasserwerte wieder ansteigen. Ich betreibe das Becken mit einen D...Innenfilter.
Ich wollte Wasserwechsel mit destiliertem Wasser machen damit der Boden länger hält.

LG
Renate
 
Wie machst du das verschneiden oder aufsalzen? Beim destilliertem Wasser musst du gucken ob das für die aquaristik geeignet ist.
 
Hey, das habe ich auch bisher immer so gemacht. Also den Red Bee Sand ohne Bofi, zum vergleich hatte ich dann auch mal eins mit Bofi gestartet....es war egal. Ich musste den Sand nur nach nem Jahr austauschen. Habe mein Wasser aber mit destilliertem Wasser verschnitten.

LG Jenni
 
Hallo Patrick,
da der Sand gemischt ist muß ich das Wasser nicht aufsalzen, der KH Wert wird nicht auf 0 gehen und GH hat sich bei 8 eingependelt.

@Jenni
Super wenn du das auch so gemacht hast, ich werde auch mit destillierten Wasser Wasserwechsel machen. In welchem Verhältnis hast du das destillierte Wasser verschnitten ? Ich wollte es eigentlich nicht verschneiden.

LG
Renate
 
Hi Renate,

ich mische mich auch mal ein ;)
wenn du das destillierte Wasser nicht mit Leitungswasser verschneidest MUSST du aufsalzen. Sonst wird die KH und GH nach ein paar WW auf jeden Fall bei 0 sein.
Und in welchem Verhältnis du verschneiden musst hängt von deinem Ausgangwasser und den gewünschten End-Wasserwerten ab.

LG Julian
 
Danke Julian . Renate wenn du nur desti. Wasser benutzt ist es ohne Mineralien und sonstwas. Also kh/gh = 0. Deswegen auch aufsalzen. Ich selber benutze das Salz von Roy das bee shrimp mineral gh+ und bin sehr zufrieden damit.
 
Vielen Dank Julian und Patrick, dann werde ich testen in welchem Verhältnis ich verschneiden muß.
Mein Ausgangswasser ist sehr hart, ich werde es auf jeden Fall testen bevor ich Garnelen einsetzte.

Soweit ich gelesen habe soll man ja nicht sooft Wasserwechsel machen oder ?
Was meint ihr denn wieviel Liter und wie oft ich wechseln sollte ? da gehen ja die Meinungen stark auseinander.
 
Bei meinem 20 l Becken Wechsel ich in der Woche 5 l
 
HUhu ich habe alle 2 wochen so ca. 10prozent gewechselt, ja sorry hatt evergessen, dass ich immer das ca+ von shira-kura benutzt habe. und wie die anderen schon schrieben musst du das wasser ben zu deinen wasserwerten verschneiden.

LG Jenni
 
Ok hab es gefunden :-) ok kann ich ja holen wenn nötig. Der GH Wert hat sich auf 8 eingependelt und soweit ich lese
>Herr S... empfiehlt mindestens eine GH von 5 oder höher, für einen gesunden und kräftigen Panzer < muß man dann nicht aufhärten.

LG
Renate
 
Es ist soweit, morgen kommen die ersten Crystal Red in das 20 L Becken.
Wasserwerte : PH 6,8 - KH 2 - GH 6
Temperatur : 22 Grad
D... Eckfilter (kein Bofi)
Boden : Red Bee Sand und Kies
Wasserwechsel : wöchentlich 3 Liter dest.Wasser + 1 Liter LW
 
Zurück
Oben