Get your Shrimp here

Red Bee - Probleme mit der Häutung oder was ist das?

Rummsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
802
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.789
Hallo Leute,
ich habe gestern eine tote Bee aus meinem Becken gefischt. Äußere Anzeichen auf Häutungsprobleme oder sowas gabs nicht.
Heute war es ähnlich, eine Bee liegt aufm Rücken - jedoch lebt die Bee noch! Weiterhin scheint sie eine Fehlbildung erlitten zu haben! Die "Nase" wurde (wohl nach der Häutung) nicht entfaltet, sodass man denken könnte, die Nele habe ein Pfannkuchengesicht. Man beachte, dass die Augen eng zusammen sind, nicht an der normalen Position. Den anderen Nelchen scheint es gut zu gehen, jedoch war vorgestern auch noch kein Anzeichen für irgendwelche Probleme zu sehen.

Kann es durch Überfütterung kommen? Gefüttert wird 3 Mal die Woche je ein halbes Plättchen von Ebidama, Shrimpking Mineral, Shrimpking Protein (höchstens 1mal die Woche) - also immer nur eine Sorte davon. Manchmal gibts auch noch ein etwa 4mm langes Stück Brennesselpellet. Die Nelen nehmen das Futter sofort an und es bliebt nie etwas über. Schnecken gibts nur ein paar TDS und wenige Blasenschnecken.

Werte und Daten:
30l Cube, 5cm Akadama auf Bodenfilter in Verbindung mit Circulator 500
Die 32 (jetzt nurnoch 30, soweit man sie zählen kann - man sieht ja nie alle gleichzeitig) Tiere sind 6-7 Wochen im Cube, noch keine tragende Dame bisher
Gh 6, Kh 0-1, LW 295
Ph <6,5
Nitrit und Nitrat kaum nachweisbar.
Temperatur 20,5-22°C


 
Grüß DIch,
ja das sieht nach einem Häutungsproblem aus, als ob vorne die alte Haut noch hängt; woran das liegt ... schwer zu sagen.

Thomas
 
Hmm, die Biene ist mittlerweile auch in den ewigen Garnelengründen.
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht jeden Tag eine stirbt :-O

Habe vor 2-3 Tagen etwa 3l-4l Wasser gewechselt - mit Bienensalz aufgesalzenes dest. Wasser.
Wie häufig sollte ich wieviel wechseln? Manche sagen bei Akadama nur mit dest. Wasser auffüllen, andere sagen was anderes...?
 
Ich weiss, viele halten das für Hokuspokus, aber ich würde sagen desweiteren noch Montmorillonit Pulver benutzen(ist nichts anderes als diese frech überteuereten Shir....ra Steine), seit dem ich das mache und sonst nicht veränder habe, haben meine CPO´s zum beispiel kein einziges mal mehr ein Häutungsproblem gehabt, davor ständig. Habe hier sehr weiches Wasser was aus der Leitung kommt.

P.s. benutze das Pulver in alle meine Wirbellosen Becken. 1 Messerspitze auf 50l, reicht. und man kommt mit 50g Pulver bestimmt 1 jahr oder länger aus.

Lg Florian
 
Hehe davon habe ich gestern tatsächlich auch schon was ins aq gemacht^^
 
Montmorillonit dient in Aquarien aber eher als Bindemittel fuer Schadstoffe. Das Garnelen dieses aufnehmen ist unbewiesen und umstritten.
Haeutungsprobleme passieren aber immer mal.
 
Ich benutzte auch Montmorillonit. Kann dazu nur sagen das ich keine Ausfälle habe. Sich die Garnelen gut häuten und die Jungen auch sich pudelwohl fühlen.
DAzu kommt bei mir aber auch Sh....... CA+ um die GH aufzuhärten da ich einen Aktiv Bodengrund nutze.
Da deine Wasserwerte gut aussehen kann ich mir das Häutungsproblem nicht erklären.

Lieben Gruß und noch ein schönes Rest WE
Kim
 
Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da sich derzeit bei mir im Becken ähnliches abspielt. Mein Setup und die Wasserwert sind fast identisch ... benutze aufgehärtetes Osmosewasser (mit Bienensalz).
Hab nun zusätzlich zum Walnusslaub noch Erlenzapfen im Becken, hab gelesen das Eichenlaub besser sein soll für die Häutung, richtig ??? Des weiteren gebe ich 1x pro Woche noch diese Mineralienmischung von De****le mit ins Becken. Trotzdem verenden regelmäßig vereinzelt Tiere. Mich ärgert das ganze ziemlich, da viele das gleiche oder ähnliche Beckensetups fahren und von solchen Problemen da nie die Rede ist. Langsam glaube ich das es bei mir am Osmosewasser liegen muss ...
anderes bleibt ja fast nicht mehr übrig für eine Erklärung. Hat vielleciht noch Jemand eine Idee / Hinweis um den Häutungsprozess positiv untersützen zu können?

Danke
Matthias
 
Ich benutze auch Osmosewasser und das Bee Salz plus das Shi....ra white Mi.... und selbst die neuen Tiere häuten ohne Probleme. Habe den Eindruck das nach Anwendung des Shi.... white Mi... die Tiere irgend wie noch lebhafter werden. Von dem Motmorillonit habe ich auch nur Gutes gehört und werde es mir auch noch bestellen.
 
Hi,

es nutzt allein nichts, wenn man was auch immer ins Wasser gibt - wichtig ist, dass die Mineralien in leicht verfügbarer Form als/im Futter vorliegen, wie z.b. im Dennerle King Mineral oder in Brennnesselblättern.
Ein anderer Auslöser für Häutungsprobleme ist ein hoher Nitratwert.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Das King Mineral füttere ich auch, wie gesagt bis jetzt keine Probleme...
 
Hallo,

okay dann werd ich mir das auch noch holen ... ich dachte nur das eine GH8 bei mir im Becken genügend Mineralien bietet, na mal sehn wie es damit wird.
Danke jedenfalls für die 2 weiteren Optionen (Futter, Pulver) zur Verbesserung der Häutung !

Tschö Matthias
 
Also habe heute mindestens zwei Exuvies im Becken gesehen...ohne tote Garnele oder sowas ;-) Hoffentlich bleibt es so.
Da die Probleme 2 Tage nach einem Wasserwechsel (Gleich Werte wie im Becken, ähnliche Temperatur, über dünnen Silikonschlauch zugeführt) auftraten, werde ich nach dem heutigen Wasserwechsel mal abwarten müssen. Habe wieder etwas Montmorillonit dazu gegeben (ob sich da mein erster Aberglaube entwickelt?).
 
Tja, heute hatte wieder eine tote Nele Hautreste am Kopf, obwohl es anderen anscheinend gelingt, sich zu häuten...werde mal mit GH6-7 Wasser wechseln, um etwas höher als GH5 zu kommen.
 
Zurück
Oben