Get your Shrimp here

Red Bee Planung

Nick87

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.931
Hallo zusammen,

bin noch ganz neu in der Garnelenhaltung und hätte vorher noch ein Paar fragen, bzw möchte eure Meinung zu meinen bisherigen Vorstellungen erbeten :cool:

Habe hier ausgedientes 54l Becken, aus welchem ich ein Red Bee Artbecken machen möchte.

Wollte einen Bodenfilter nutzen, auf welchen der Shirakura Red Bee Sand soll.
Hintergrund des Shirakura Sandes ist, dass aus meiner Leitung ca folgende Härtegrade kommen. (weiß die nicht mehr 100%, leider nicht aufgeschrieben im Laden ...)
KH 7, GH 15.
Erhoffe mir davon, nicht so viel mit Osmose oder Destilliertem Wasser verschneiden zu müssen, hab Angst das wenns nicht immer gleich gemischt is, die Werte zu stark schwanken =) Und ich müsste nicht zwingend eine Osmoseanlage erwerben :P

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen guten Bodenfilter empfehlen?!
Wäre ein 2. Aussenfilter noch anzuraten?

Ich weiss, teilweise blöde Fragen, die auch schon zig mal gestellt wurden, allerdings habe ich schon den halben Abend hier im Forum rumgelesen, und alles was in einem Beitrag für gut befunden wurde, wurde in einem anderen Thread als schlechter angeprangert.

Denkbar wäre natürlich auch ein HMF Filter, für welchen ich dann 2 Glasstreifen in die Ecke kleben könnte.

Hoffe Ihr könnt mir eine Paar anregungen geben, habe gerade die Qual der Wahl des Filters :confused:

Danke schonmal und schönes Wochenende noch,
Nick
 
Hallo Nick,

Bodenfilter gibt es nicht wirklich was zu empfehlen - das Prinzip ist überall gleich. Ich würde mal bei den Logemännern vorbei schauen ;) Falls du für 54L den Bofi benutzt brauchst du keinen zusätzlichen Außenfilter. Ich habe zusätzlich noch kleine Schwammfilter in meinen Bee Becken weil diese so gerne von den Tieren abgeweidet werden.
 
Hey,

erstmal vielen Dank.
Wie schaut es denn aus mit der Reinigung des Bodenfilters? Ist ja nicht nicht einfach rausziehen -> ausdrücken -> fertig =)
Und vielleicht kann mir ja nochmal jemand sagen, in wie weit der RBS es vermutlich schafft, meine Härte aus dem Wasser zu nehmen.

Gruß,
Nick
 
Hi Nick,

der Bodenfilter wird nicht sauber gemacht, der Bodenfilter ist ja kein Schwamm oder sowas. Als Filterfläche dient in dem Fall der Redbee Sand, sprich dein gesamter Bodengrund.
Wenn überhaupt könntest du den Boden mit so einer Saugglocke sauber machen... ich habe meinen Bodengrund noch nie sauber gemacht und der ist teilweise schon seit über einem Jahr im Becken... allerdings nicht der RBS sondern einer von ADA.

Der RBS drückt dir die KH garantiert auf 0 und die GH auf ca. 5 ... sind dann also ideale Werte!
Würde mir, falls du den RBS noch nicht gekauft hast, nochmal mich informieren ob es vielleicht nicht einen besseren Bodengrund wie diesen gibt.
Ich selber habe damit nicht sooo gute Erfahrungen gemacht... nach ein paar Monaten starben mir Tiere und der Nachwuchs is auch noch groß geworden...

Liebe Grüße, Andi
 
Hi Nick,

um das panschen kommst du nicht herrum, jeder Soil verbraucht sich irgendwann.Du kannst die Standzeit erhöhen indem du mit angepasstem Wasser deinen Wechsel machst.So wird der Soil als Puffer genutzt.
Es gibt dann auch keine Überraschungen, wenn der Soil ausgelaugt ist.Ich nutze den Reed Bee Sand auch nach dem Auslaugen mit angepassten Wasserwerten.Ohne Probleme.

Gruß

Dirk
 
Hallo!

Da kann ich Dirk zustimmen, oder du machst das Becken alle 1,5 Jahre einfach neu, dafür brauchst du aber auf jeden Fall ein Ausweichbecken... LG, Andi
 
hi
Ich würde nicht den Red Bee Sand nehmen bei ihm kann es sein das er deine Gesanthärte unter 5 knallt was nicht gut für die Tiere wäre, weil sie eine bestimmte Härte zur härtung des Panzers benötigen.Was heißt hier Panschen , ich benutze jetzt schon seid einiger Zeit(so ca.6 Wochen) den ADA Amazonia 1 und mache Wasserwechsel mit dem Wasser aus unserem Gartenteich das die Werte
(PH:6,5 GH:8 und den KH Wert weiß ich nicht )hat.Und bis jetzt hab ich 3 tragende Weiblein im Becken , Häuten tun sich alle , fressen tun sie auch.
MfG Cr 21
 
hey Klabauter, es ist echt ******e wenn man helfen will und dann macht irgent ein Anderer sich darüber lustig.
CR 21
 
off topic on
@ Klabauter
hat er sich nicht erst vor kurzem zu diesem Bodengrund entschieden?

off topic off

zum Topic:
Ist das so sicher dass der die GH auch auf 5 drückt? Holt der RBS also auch einen Teil der GH raus? dacht immer die soil würden nur die KH rausholen(der Akadama bei mir macht es jedenfalls so). Klar, die GH sinkt natürlich auch mit der KH, allerdings genau gleich, sprich sinkt die KH von 13 auf 0 so sinkt die GH bei mir auch um 13 zähler.

Wenn dem anders ist, lerne gerne immer dazu ;)
 
hey Klabauter, es ist echt ******e wenn man helfen will und dann macht irgent ein Anderer sich darüber lustig.
CR 21

Es will hier ja auch niemand deine Motive in Frage stellen...

Wenn man deine anderen Beiträge durchliest dann hat an das Gefühl, dass du noch relativ neu in der Aquaristik und Wasserchemie bist.
Du solltest vielleicht erstmal ein paar mehr Erfahrungen sammeln und dich vielleicht auch noch ein bisschen mehr einlesen, bevor du anderen Tips gibst

Du gibst Leuten einen Rat, der auf deine Erfahrung mit einem 6 Wochen altem Becken beruht. Da ist für einige Leute hier das Becken noch nicht einmal eingefahren.

Deshalb kann ich schon verstehen das sich Dirk das Smiley nicht verkneifen konnte.
 
Hey,

Erstmal danke für die rege Beteiligung hier =)
Hab grade nochmal ein wenig nach dem RBS gesucht und denke das ich es mit diesem versuchen werde.
Welche Art der Wasseraufbereitung beim WW würdet ihr mir für vorerst nur ein Becken empfehlen.
Osmoseanlage wird sich da wohl nicht lohnen.
Bleibt also Destilliertes oder Regenwasser, richtig?
 
Hallo,
An Bodengrund haben viele gute erfahrungen mit Akadama gemacht. Ich habd damit selbst keine erfahrungen .
Akadama ist auch nicht sooo teuer wie der RBS.
Ich würd mit ner Torfkanone arbeiten. Anleitungen gibts überall. Ich hab meine aus ner 1,5 PET Flasche gemacht da ich nur 30 Liter damit versorge.
 
Bleibt also Destilliertes oder Regenwasser, richtig?

Hi,

bei RBS-Erstbefüllung mit normalen Leitungswasser,danach Wechselwasser mit destillierten Wasser an mischen.
das Wechselwasser sollte den gleichen Leitwert wie das Beckenwasser haben.
Nur destilliertes Wasser nach VDE 0510 verwenden.Verdunstetes Wasser im Becken direkt mit Dest. Wasser nachfüllen.
Regenwasser geht auch-wenn es bei Dir "sauber"ist

Gruß

Dirk
 
Hallo

Habe RBS als Filtermatterial hinter meinem HMF im 54l Zuchtbecken und normalen Bodengrund im Becken.

Habe auch einige Zeit, nur mit destilliertem Wasser, Wasserwechsel gemacht und das Wasser über Acetate wieder aufgehärtet und über Dünger und Tetra Vital Spurenelemente ins Wasser gebracht.
Bin jetzt auf Osmosewasser umgestiegen da ich das Wasser für mein 120l Becken auch verschneiden will. Ist aber im Prinzig ja das Gleiche!

Der Effekt eines Bodenfilters mit RBS wird aber viel höher sein als bei mir, da mein RBS im Filter nicht direkt durchspühlt wird.
Ich halte im Moment die Gh von 6 bei einem Ph von ca 6,8...
Meine F1-Dame hat schon einmal entlassen und trägt schon wieder... Unter den ca. 10 Nachkommen (die noch da sind) ist auch ein roter Taiwaner von jetzt ca. 5mm, der sich prächtig entwickelt.
Bekomme aber in den Becken in denen ich diese Dünger-Tetra Vital-Mischung benutze grüne Fadenalgen. Ich denke mal an eine Überdosierung der Mischung... aber den Tieren gehts gut das ist die Hauptsache! :)
Mache ca. alle 1,5-2 Wochen einen Wasserwechsel von 5l

Das ist meine Erfahrung mit RBS und da ich ihn nicht als Bodengrund mit Bodenfilter benutze, ist es wohl auch nicht auf dein Aquarium übertragbar.
 
Hey,
ich danke euch schonmal.
Habe mir gerade die Torfkanone angesehen, das scheint ja schonmal ne gute Variante zu sein, werd ich wohl mal testen, genau wie die Variante mit dem Destillierten Wasser.
Habe grade mal versucht einen Vergleich zwischen RBS und Akadama zu finden, leider erfolglos.
Kennt jemand ne Seite oder einen Thread hier, wo man sich da ein wenig schlau machen kann?
Gruß,
Nick
 
Hier im Forum hat, glaube ich, mal jemand nen Test gemacht... er hat wohl 3 Becken mit Soil oder Akadama und 3 mit RBS bestückt. Weiß nicht mehr genau was er im einzelnden gemacht hat aber ich glaube, dass er am Ende von RBS abgeraten hat... Wie gesagt ich nehme RBS und bin (dafür das ich Anfänger bei den Bienen bin) damit zufrieden, ob es mit anderem Soil besser funktionieren würde, steht in den Sternen! ;)
 
Ich bin diesbezüglich ja auch noch schwer hin und hergerissen, weil hier in jedem Thread eins der beiden als Besser angepriesen wird, vielleicht sollte ich ne Münze werfen :D
Gute Nacht zusammen..
Nick
 
Hey,

habe mich noch ein bisschen umgeschaut und mit den RBS bestellt.
Dazu bei garneli*.de den STF16 Bodenfilter.
Habe mir nun grade noch dazu den Ehei* Air Pump 100 geholt, der ist schön leise.
Allerdings die Frage... reicht da der 100er, oder soll ich den lieber gegen den 200er tauschen?
Kommt mir so wenig vor was da rauskommt :arrgw:

Gruß,
Nick
 
Zurück
Oben