Get your Shrimp here

Red Bee + L-Welse

bongel

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.513
Hallo zusammen,

ich bekomm morgen meien 30 Red Bee 4band und tigertooth.

Die Garnelen leben zusammen mit 15 Amanos ud 20 Blue pearl in nem 180l Becken.

Is nochn bisschen Kahl vom besatz her:(

Ich wollte Fragen, ob ich L-welse z.b. den L18 dazsetzen kann oder ob der die adulten oder die junggarnelen fressen wird?

außerdem was haltet ihr von endler guppys dazu?

lg alois
 
Hallo,

L18 wachsen zwar nicht allzuschnell, aber sie werden recht groß für ein 180l Becken.
Dazu kommt, dass L-Welse bei Temperaturen von mind 26°C gehalten werden sollten, dies passt deinen Garnelen jedoch nicht.
Würde es also nicht tun.
Die Endler werden das an Garnelen fressen was sie ins Maul bekommen.
 
Hey,

das mit der Temperatur dachte ich mir schon :-(

Was kannst du denn empfehlen, bei dir größe?

Man soll ja doch was an tieren sehen und sollte nich ein halbes vermögen kosten, z.b, 100 boraras :-)

Is das mit den endlern echt so, krass...! Warum dann bei boraras nich, sind ja kaum kleiner?



lg Alois
 
Hallo,

jeder Fisch frisst was ins Maul passt, da machen auch die so gerne gepflegten Minifische keine Ausnahme, wenn sie Junggarnelen fressen können, werden sies tun.
Bei Welsen bist du schon richtig, würde ne Grußße Panzerwelse reintun, sofern du feinen Bodengrund hast, dazu evtl eon paar Otocinclus.
 
Hallo,
der L 18 wird sicher zu groß, aber Panzerwelse würden super passen. Von Guppy's rate ich auch sehr ab, die fressen sicher etlichen Nachwuchs.

lg
 
Hallo Aluis

Bei der Suche nach Welsen für dein Becken solltest du bei den Ancistrus Arten bleiben,da gibt es welche die es auch kühler mögen.

Ansonsten wie Matthias schon schrieb,Panzerwelse usw..

MFG

Edith: Die Grösse von L18 spielt nur im Hintergrund ne Rolle,denn in Gefangenschaft erreichen ganz selten diese Tiere ihre tatsächliche Endgrösse.
 
Hallo Aluis

Bei der Suche nach Welsen für dein Becken solltest du bei den Ancistrus Arten bleiben,da gibt es welche die es auch kühler mögen.

Ansonsten wie Matthias schon schrieb,Panzerwelse usw..

MFG

Edith: Die Grösse von L18 spielt nur im Hintergrund ne Rolle,denn in Gefangenschaft erreichen ganz selten diese Tiere ihre tatsächliche Endgrösse.

hi swen,

ja, sowas nennt man kümmerwuchs.... :cool:
 
Hey,

was Amanos an Red Bee?????? Das hab ich ja noch nie gehört...??

lg sandra
 
Hey,

Amanos gehn doch nicht an die Red Bee, odeR? DIe leben ja uach mit meinen Blue pearl...?


Kennt wer ne seite, wo ancistren vorgestellt werden, die verschiedenen arten?

lg Alois
 
Hallo Alois,

auch von mir der Rat: lieber keine Endler Guppys. Zur Geburtenkontrolle eingesetzt sind sie super, aber du wünscht dir bestimmt Nachwuchs, gelle;).
Bei mir übernehmen knurrende Zwergguramis und Schokoladenguramis diese Rolle. Die haben auch miniwinzigklein erscheinende Mäulchen, aber ich sage dir, da paßt was rein. Die holen sich auch größere Garnelen.

Für mehr ungefährlicheres Gewusel sorgen tatsächlich Panzerwelse.
Ich finde, Ancistren wirbeln zu viel rum im Becken und sind doch oft recht ruppig.
Die folgenden Zwerpanzerwelse sieht man oft in großen Gruppen im freien Wasser, das heißt, sie schwimmen unermüdlich auch im mittleren Beckenbereich und puzzeln nicht nur am Boden:
- Corydoras hastatus
- Corydoras habrosus
- Corydoras pygmaeus.

Die vermehren sich auch ganz ordentlich in dicht bepflanzten Becken.
Mit Temperaturen von 22-24 °C hatten sie bei mir nie Probleme, auch nicht bei der Vermehrung.
Generell würd ich aber eine größere Gruppe bei der Literanzahl empfehlen, die fühlen sich nur in großer Gemeinschaft wohl.

Zu dem Hinweis von Friedrich "Amanos contra Blue Pearl": das kann ich auch nicht bestätigen.
Habe seit Jahren Amanos mit RF und Amanos mit Palmatas zusammen, ist meines Erachtens nie was Problematisches vorgefallen.
 
Alsomeine Amanos sind sehr wohl auf RF losgegangen.

Ob mit Absicht oder Ohne kann ich nicht sagen, auf jeden Fall war Verluste zu beklagen.
 
Hallo nochmal,

na, da hab ich entweder sehr nette Amanos oder die prügeln sich immer, wenn ich auf der Arbeit bin.
Wie gestaltet sich denn so ein Amano-Übergriff?
Sind die einfach dann sehr ruppig bei der Fütterung und beim Futterklauen?
Oder greifen die wortwörtlich an mit Todesfolge?

Da sieht man mal, man lernt nie aus....
 
Hallo,

ich habe auch keine guten Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von `Amanos´ und anderen Zwerggarnelen gemacht. Habe auch vor Jahren schon darüber geschrieben.
Bei mir waren es Red Fire und nachher White Pearl die unter den Amanos gelitten haben.
Es wurden auch vereinzelte Garnelen von den Amanos gefressen. Wahrscheinlich nach oder während der Häutung. Auf jeden Fall lebend!
Ausserdem zerstören Amanos die `Harmonie´ unter den anderen Zwerggarnelen.
Red Fire und Co. sitzen halt zusammen auf (z.B.) einer Futtertab. und fressen friedlich.
Bis eine Amano ankommt und sich MIT der Futtertab aus dem Staub macht......verfolgt von den anderen Amanos :-)
Ich halte diese Zusammenstellung auch nicht für besonders glücklich.
 
Also, grundsätzlich kann ich auch recht geben, dass Ancistrus sehr ruhige Artgenossen sind. Jedoch solltest Du darauf achten, dass Du in Deinem Becken nur ein Mänchen hast. Was ja nicht unbedingt leicht zu bestimmen ist, wenn sie noch kleiner sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich zwei Mänchen ganz schön zanken können, wenn sie ihr Balzverhalten gegenüber den Weibchen zeigen. Und glaube mir, so eine Zwergganele stellt für die kein großes Hinderniss da.
 
Zurück
Oben