Get your Shrimp here

Red Bee Krümmen sich und sehen schlapp aus

husky88

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.142
Hallo.
Ich bin neu in der Aquaristik und habe mir ein 25l Becken mit 10 Red Bee eingerichtet.
Die Garnelen sind jetzt seit einer Woche drin und hatten sich bis gestern fast nur unter einer Wurzel und einem Lochstein versteckt.

Seit heute morgen sind sie aus ihrem Verstecken rausgekommen und krümmen sich andauernd. Eine lag den einen morgen schon tot auf dem Boden.

Alle Garnelen sehen sehr "erschöpft" aus und bewegen sich kaum.

Ich habe noch ein weites Gesellschaftsbecken mit Welsen, Guppys und Neons. Da sind 5 Tigergarnelen reingekommen, die lebendig durchs Becken laufen und nach Futter suchen.
 
Wie lange war die Einlaufphase? ich gehe aber mal stark davon aus das die Wasserwerte für Bees nicht geeignet waren/sind .
 
- Was ist genau das Problem?
Red Bee krümmen sich und bewegen sich kaum. Liegen viel auf dem Boden rum. Einige verhalten sich zwischendurch "aufgeweckter"


- Seit wann tritt es auf?
das Krümmen seit heute morgen - die Bewegungslosigkeit seit dem Anfang

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Mineralien zur besseren Häutung und Vitamintropfen

- Wie lange läuft das Becken bereits?
1,5 Wochen - hab auch schon gelesen das es erst lange eingefahren werden muss. Hatte alles von einem Bekannten bekommen und er meinte ich kann gleich die
Garnelen einsetzen, weil der Bodengrund wohl spezial sein soll und dadurch die Wartezeit wegfällt

- Wie groß ist das Becken?
25l

-
Wie wird es gefiltert?
Schwammfilter mit Luftheber

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
dunkler Red Bee Soli aus Japan

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
eine Wurzel, Lochstein, Mooskugel, 2 Pflanzen bei denen ich den Namen nicht kenne sollen aber für Garnelen nicht giftig sein

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nur Gefiltert

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,4
GH:>14°
KH:0
Leitfähigkeit:-
Nitrit:0,5
Nitrat:25
Ammoniak: -
Kupfer:-

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal die Woche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
9 Red Bee

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
spezielles Garnelenfutter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Neueinrichtung

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
ein Duft-Lufterfrischer

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
 
Was mir spontan auffällt: GH ist zu hoch, Nitrat 25? Da du nicht düngst, ist das schon erstaunlich. Nitrit sollte nicht nachweisbar sein. Deutet alles auf einen Nitritpeak hin.

Da hilft nur: täglich viel Wasser wechseln...
 
- Wie lange läuft das Becken bereits?
1,5 Wochen - hab auch schon gelesen das es erst lange eingefahren werden muss. Hatte alles von einem Bekannten bekommen und er meinte ich kann gleich die
Garnelen einsetzen, weil der Bodengrund wohl spezial sein soll und dadurch die Wartezeit wegfällt

Das ist ,sorry,aber totaler Blödsinn es muß sich in jedem Becken erst ein vernünftiger Bakterienhaushalt bilden und da bleibt der Bodengrund nicht unberührt .Es gibt keine bodengründe die von der Einlaufphase verschont bleiben bzw die man ins Becken bringt und gleich Tiere einsetzen kann .
Welcher Bodengrund soll das denn sein bzw welchen hast denn drin ?
Man kann Garnelen sofort nach Neueinrichtung ins Becken setzen aber dafür benötigt man schon ein gewisses Quantum an Erfahrung und muß wissen wie man es macht das ist aber eher nichts für Anfänger .
Nitrat und GH scheinen mir auch zu hoch vorallem der GH bei einer KH von 0 .
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Einfach täglich Wasser wechseln oder gibt es da hoch eine andere Methode um die Garnelen zu retten.
Der hohe GH Wert liegt anscheinend an unserem Leitungswasser. Wir haben sehr hartes Wasser.

Dazu muss ich noch sagen, dass vorgestern eine Haut im Becken lag. Also eine Garnele hat die Häutung anscheinend ohne Probleme geschafft.
 
Hallo,
Wasserwechsel ist schon mal nicht schlecht .Wenn ihr Hartes Wasser habt verwendest Du anscheinend einen aktiven Bodengrund ,gerade diese benötigen eine lange zeit um sich einzupendeln .Ich würde versuchen die Bees an jemanden zu geben der schon welche hat und bei dem sie auch gut aufgehoben sind .Ich gebe Dir keine Garantie das trotz der Wasserwechsel die Tiere bei Dir überleben werden solange das becken nicht die nötigen Wasserwerte aufweist und richtig eingefahren ist .
 
Hi Husky (ist das dein Vorname?),

ich würde dir empfehlen morgen mal im Supermarkt/Drogerie mehrere 5 Liter Kanister destilliertes Wasser zu kaufen. Dann das destillierte Wasser im Verhältnis 2:1 mit Leitungswasser mischen und eine Woche lang jeden Tag 5 Liter wechseln. Nach einer Woche solltest du somit halbwegs brauchbare Werte zur Haltung von Red Bees haben. Wir reden hier allerdings dann noch lange nicht von optimalen Wasserwerten für die Tiere, sondern nur von Wasser, in dem du die Tiere erstmal halten kannst.
In der Zwischenzeit solltest du dich über Red Bees hier im Forum einlesen und dir überlegen, ob du den Aufwand betreiben möchtest um die Wasserwerte sicherzustellen, den diese Tiere benötigen.

EDIT sagt: Den Lufterfrischer würde ich sicherheitshalber weglassen.

Hoffe geholfen zu haben. ;)
 
Stimmt würde auch sagen,es sollten schon Bakterien vorhanden sein.2-3 Wochen richtig einfahren.
 
Zurück
Oben