Get your Shrimp here

Red Bee Garnelen verlieren Farbe

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.299
Hallo,
ich pflege nun seid einigen Wochen einen kleinen Ebi Ten Red Bee Stamm. Anscheinend geht es den Tieren ganz gut, eine von ihnen trägt nun auch seid 3 Tagen Eier.

Was mir in den letzten Tagen aber etwas Sorgen macht, ist dass manche Tiere gerade im Weißanteil sehr durchsichtig geworden sind. Es sind aber nicht alle. Die anderen strahlen im besten Weiß.

Ich habe viele Tage nicht gefüttert, da die Nelen ein paar Buchenblätter und ein Seemandelbaumblatt im Becken haben.

Nun habe ich die letzten Tage veruscht zu Füttern, mit Brennessel, selbstgemachtem Futter oder Crusta Shrimp Menu. Sie ließen alles liegen ! Heute habe ich etwas Shirakura gefüttert, aber auch das wird nur sehr spärlich gefressen.

Meine Wasserwerte:

PH: 6,5
Leitwert: 248 µs/cm

Die Temperatur lag sonst immer so zwischen 23-26°C.
In den letzten Tagen knapp unter 20°C.
Das Wasser bereite ich mit Torn auf und mische dieses Color-Enhancer Mineral-Puder bei.

Vieleicht hat jemand von euch einen Tip ?
 
hi michael

lass mal das panschen mit den ww´s, einige (nicht alle) haben mit dem gepansche mehr probleme wie ohne, hört sich jetzt vielleicht lappig an war aber ernst gemeint.

apro wie oft und wie viel machst du wechsel?
 
Hallo Michael,

ich würde immer eine Sache nach der anderen probieren. Am einfachsten und schnellsten is es wohl, die Temperatur wieder zu erhöhen und dann zu beobachten, ob die Farbe wiederkommt. Als nächstes würde ich dann mal eine Futtersorte wählen, und nicht einen ständigen Mix anbieten. Auch Garnelen müssen sich an neues Futter oft erst gewöhnen.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnlichen Problem mit meinen CR. Ich habe eine doppelte Portion EasyLife nach WW reingetan; nach einer Woche nochmal und jetzt ist alles wieder beim alten. Schon seit zwei Wochen. Ich vermute, dass es bei mir eine leichte bakterielle Infektion gewesen ist.

LG
Simone
 
Hallo, erst mal danke für eure Antworten.

@ Christian: Leider muss ich pantschen, da bei mir Wasser mit einem Leitwert von >500µs/cm und einem PH von 7,5 aus der Leitung kommt. Das Wasser habe ich die Wochen davor auch aufbereitet und da lief alles.

@Carsten: Die Temperatur sollte sich die nächsten Tage wieder einstellen, der Sommer soll ja zurück kommen :) Zum Futter: Ich lese immer wieder man solle sehr abwechslungsreich füttern. Na gut, bekommen die verwöhnten Biester halt nur noch Shirakura ;)

@Simone: Danke für den Tip, leider habe ich momentan nichts davon hier, aber ich habe schon mal ein Seemandelbaumblatt reingetan. Vieleicht bringt es ja auch etwas.
 
Hallo Michael,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Ebi-Ten..... Gute Wahl.
Also ich denke auch das der Farbverlust durchaus mit der Temperatur zusammenhängen kann. Es kann auch sein, das einige Garnelen kurz vor der Häutung stehen. Da würd ich mir jetzt pauschal erstmal keinen Streß machen.
Mit dem Futter mußt Du wissen. Bei mir bekommen die nur Kaninchenpellets und Grünzeug und sie machen sich prächtig.
Gruß
Niel
 
Hi,

Meine Ebis sind immer strahlend weiss. Unter 22 Grad hatte ich die Temp. noch nicht aber schau doch auch mal nach Nitrat und evtl. Sauerstoff ...

Shrimp
 
Moin,

ich würd sagen, wenn die nicht ans Futter gehen ist es immer ein
schlechtes Zeichen für die Wasserwerte, ich würd da auf jeden Fall
einen Wasserwechsel machen, oder am besten kleinere Wasserwechsel
nacheinander um die Wasserwerte nicht groß zu verändern auf einmal.

Sind die denn so agil oder eher ruhig?

Schöne Grüße

Chris
 
Also das Wasser habe ich noch einmal getestet.
Niktrit ist nicht nachweisbar. Sauerstoff kann ich leider
nicht testen.
Momentan ist im Becken nur Moos welches aber durch
die CO2-Anlage ausperlt. Gut, dass dies kein Zeichen
für genug Sauerstoff im Becken ist habe ich schon gelesen.
Momentan machen sich auch ganz leicht Bartalgen breit
und ich dachte die Einlaufphase hätte ich nach 2 Monaten
überstanden.

Wasserwechsel gibt es bei mir 1x die Woche 25%.
Ich versuche es jetzt mal mit ein paar kleineren WW.
 
hi ..
dieses fänomen habe ich zwar nicht aber konnte es bei einem bekannten und dessen red und black bees schon vernehmen .
er hatte wie du algen und scheinbar zuviel co2 im becken ..
die hochzucht red bees wie z.b. ebi ten brauchen recht viel o2 .
lass mal das co2 raus - die temp. auf 23-24 grad und ein paar etwas kühlere kleine WW und das wird dann wieder , es sei denn das mit den algen wird schlimmer denn die können manche garni arten nicht vertragen .
der kumpel hatte aber nicht solche algen wie du sondern grüne fadenartige und nur ein ganz kleines bischen ..
hoffe das alles wieder gut wird !!!

cu
 
Es gibt einen Tröpfchentest auch für Sauerstoff.

Viele Grüße
Astrid
 
Vielleicht haben sie ja auch einen Mineralienmangel...
 
Hallo,

überprüfe mal mit dem JBL PO4 Sensitiv Test deinen Phosphatgehalt, ich vermute du wirst sehr fündig.
Ebenso Nitrat, Nirit und Ammonium.

Schöne Grüsse,
Björn
 
gibst du denn wenn du schon mit osmose oder anderem gefilterten wasser arbeitest wenigstens mal nen schluckk mineralwasser oder ähnliches bei ?
das was henrik schreibt ist auch ein indiz ..
hoffe das bald alles wieder in ordnung ist !

cu
 
Hallo,
den Phosphatgehalt konnte ich leider noch nicht testen. Ich habe aber mal vorsichtshalber einen Oxidator reingestellt.

Das Osmosewasser verschneide ich mit normalem Leitungswasser und gebe dieses Color enhance Pulver bei.

Das komische ist ja, dass es Wochenlang alles gut lief, nur jetzt tauchen Algen auf und die Garnelen werden blass :( Zwei sind auch schon gestorben.
 
Hallo, ja ich glaube es hat sich was getan. Sorry, dass die Antwort so spät kommt, aber ich wollte erst noch ein paar Tage abwarten.
Ich habe mein nur mit Moos bepflanztes Becken zusätzlich mit Hornkraut und einem Mini-Oxydator ausgestattet. Seid einiger Zeit sind die Garnelen wieder mit deckenderem weiß und schöneren Farben zu sehen. Die tragenden Tiere sind nach wie vor etwas blasser, aber das soll ja normal sein so wie ich das hier gelesen habe.
 
Hi - inzwischen ist ja fast ein Monat um und ich wollte daher mal Fragen wie es ausschaut und ob dein Nachwuchs da ist !?
Was ist aus den Algen geworden und wie sind deine Erfahrungen mit dem Minioxi ?

VG
:) Shrimp
 
Zurück
Oben