Get your Shrimp here

Red Bee Doppelhinomaru

Dimitri

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
216
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.260
Hallo Zusammen,
Ich bin mehr oder weniger per Zufall auf einen Züchter gestossen der mir 10 Stück Red bees doppelhinomaru verkauft... Morgen kann ich die Tiere holen. Sie werden in ein 54l Becken kommen welches ich bis anhin als Pflanzenbecken gebraucht habe, dort leben Red fires. Diese siedle ich um und werde 2/3 des Wassers absaugen und mit reinem Osmosewasser auffüllen. Filtern werde ich über einen Hmf entweder mit Luftheber oder mit einer kleinen Pumpe betrieben...
Das Becken bepflanze ich mit Hornkraut, Wasserpest, Javamoos und Wasserfreund. Desweitern stelle ich ein paar Padogensteine und eine Wurzel hinzu. Als Bodengrund habe ich feinen Quarzsand. Ich gebe auch noch Laub hinzu.
Ich hoffe das passt soweit. Ich bin bei Red bees noch recht unerfahren.
Habt ihr noch Tipps?

Liebe Grüsse
Dimitri
P.S. Das 54l Becken wurde schon lange nicht mehr gereinigt(lief praktisch alleine) darum wechsle ich soviel Wasser, muss ich den neuen Filter noch animpfen? oder reicht ein drittel des alten Wassers plus der alte Bodengrund(werde ich noch absaugen)?
 
Hallo,

mit welchen Werten kommt das Wasser bei dir aus der Leitung?
Wenn das Becken länger nicht gereinigt wurde ist das ja optimal für die Bees.
Den Filter musst du nicht unbedingt animpfen wenn genügend Mulm im Becken ist, da reicht es in der Regel etwas Mulm vom Bodengrund aufzuwirbeln, der setzt sich dann im Filter ab, -> damit sollte er geimpft sein. Den Mulm würde ich nicht absaugen, außer er liegt zentimeterhoch im Becken.

Ich halte meine Bees (in versch. Becken) bei PH-Werten von 6.0 bis 7,5 und KH 0-3, GH 3-14 und sie vermehren sich reichlich.

Gruß
Thomas
 
hallo Thomas,
erstmals danke für deine Antwort.
Das Wasser ist bei uns steinhart, ca. Gh 21...
Ich möchte mit dem verschneiden auf ähnliche Werte kommen wie du... Werde sie dann mit den JBL Tropfentests messen und hier einstellen.
Danke auch für die anderen Tipps... Der Quarzsand ist in den obersten Schichten einfach einwenig braun vom Mulm...
Liebe Grüsse
Dimitri
 
Hallo zusammen
so Wasserwechsel gemacht, Becken läuft mit neuem Filter, werde nachher noch Werte messen und hier reinstellen.
Jetzt habe ich jedoch mit Schrecken festgestellt das einer der Eimer in welchem ich das Osmosewasser bekommen habe kein Aquariumeimer war.
Sprich das Wasser welches ich von einem Kollegen beziehen musste da meine Osmoseanlage erst in Anmarsch ist, füllte dieser in seine Aquarieneimer(benützt er ausschliesslich für Aquarien). Ein Eimer war aber einer seiner Mutter, wir wissen nicht genau was sie dort schon für Mittel drin hatte... Ich habe ihn zuerst unter fliessendem Wasser mit der Hand ausgeschrubbt, er fasst ca. 10 l(mein Becken hat 54l).
Meint ihr ich muss wegen der Möglichkeit das es ein wenig Seife darin hatte nochmals alles rausnehmen(Tiere kommen morgen), oder kann ich dass so belassen?
Liebe Grüsse
Dimitri
 
Hallo zusammen habe mal grob gemessen morgen kommen noch mehr werte:
PH: 6.5-7
Leitfähigkeit: 203 µS/cm
Temperatur: 23 grad

hoffe dass passt bis jetzt?
dimitri
 
Hallo,

wenn du wegen des Eimers Bedenken hast, kannst du ja evtl. noch etwas Wasseraufbereiter einkippen oder ne Zeit über Aktivkohle filtern.
Hast du die Pflanzen neu gekauft oder waren die aus deinem eigenen Bestand?
Pflanzen aus dem Handel sollte man mind. 1 Woche wässern, sofern nicht Bio.
Die Wasserwerte passen. Wenn du Morgen schon Bees einsetzen willst, würde ich trotzdem die nächsten 1-2 Wochen Nitrit, Nitrat und PH im Auge behalten und wenig füttern.

Gruß
Thomas
 
Hallo Zusammen
also ich lasse das Wasser jetzt mal sein, ich denke nicht dass es da viel Seife gehabt hat. Oder würdet ihr über Aktivkohle filtern? diese müsste ich noch kaufen, könnte ich einfach das Säcklein hinter den hmf geben?
Die Pflanzen sind aus meinem Bestand.
Habe heute nochmals Werte gemessen ein wenig genauer als gestern(mit JBL und Tetra Tropfen, Leitfähigkeit elektronisch):
Temperatur: 23 Grad
pH: 7.5
GH: 7
NO2: 0.5 mg/l (eher weniger)
NO3: 1 mg/l
Fe: 0 mg/l
Leitfähigkeit: 204 µS/cm

so ausser dem Ph müsste das alles in Ordnung sein oder? ist der Ph sehr schlimm? werde sicherlich weiter messen und kontrollieren.
Liebe Grüsse
Dimitri
 
So habe nochmals ein wenig gemessen:
pH: 7.5
GH: 6.5
KH: 4.5

Was meint Ihr?
 
Hallo,

ja der PH ist grenzwertig, je nachdem in welchem Wasser die Tiere vorher gehalten wurden, ist das mehr oder weniger problematisch. Der Nitrit-Wert würde mir eher Sorgen machen, der kann sich schnell mal in wenigen Stunden vervielfachen. Ich hätte nicht gedacht, daß ein bereits länger eingefahrenes Becken da solche Probleme macht.
Nitrit 2 x täglich messen und bei Werten über 0,5 30-50% Wasser wechseln. Evtl. ein Bakterienpräparat (z.B. SERA Nitriwech :cool:) für den Notfall besorgen. Wenn der Nitrit nicht bei 0,0 ist, wurden deine Nitrobacter durch irgend etwas geschädigt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Zusammen
Nachdem ich meinem Wert(nitrit) auch nicht glauben wollte mass ich nochmals nach und mein Fehler fiel mir sofort auf, auf der Skala steht nicht 0.5 sondern 0.05 mg/l.
sorry, also sollte so in ordnung sein oder?
Liebe Grüsse
Dimitri
 
hi Dimitri

Mal was ganz andres:
solange du einen PH Wert über 7 hast kannst du die pagodensteine drinnen lassen.
Wenn dein PH unter 7 sinkt, würde ich die Steine rausgeben. da sie sonst deine KH und GH erhöhen.
Je nach PH kann das ganz heftig sein!

LG

Matthias
 
Hey
kannst du mal Bilder machen und die hier reinstellen?
Hört sich sehr interessant an.
 
Hallo zusammen,
ich brauche dringenst eure Hilfe, ich habe ein riesen problem :(ich ahbe meinen erfassten Beitrag aus einem anderen Forum kopiert darum ist noch einmal die ganze Vorgeshcichte enthalten)

Ich habe seit ca. 2.5 Monaten von einem erfahrenen Garnelenzüchter einen Red Bee stamm bekommen. es waren 13 Tiere... Die ersten zwei Monate waren sie aktiv und es gab keine Ausfälle.

Nun beobachte ich shcon länger das sie träge sind, und seit ein paar Tagen liegt immer wieder eine tot im Becken.

Ich mache jede Woche einen Drittel Wasserwechsel, das abgesaugte Wasser ersetzte ich mit Osmosewasser + Liter Leitungswasser.

Ich halte sie in einem gut bepflanzten 54l Becken welchse über einen Hmf versorgt wird... In letzter Zeit hatte ich mit der Temperatur zu kämpfen die stieg immer wieder auf 26 Grad was ich aber seit einer Woche nicht mehr habe.



Hier mal die WW:

Temp. 24

ph: 8

Kh: 5-6

Gh: 7

Leitwert: 213

No2: 0.05mg/l

No3: 10mg/l



Die tests wurden mit tröpfchentest von jbl und tetra gemacht, leitwert mit elektronischem Gerät.



Ich denke der Grund des Sterbens ist der erhöhte ph-wert oder?

Ich kann mir den nicht erklären da 90% des Wassers Osmosewasser ist.

Ich leere jetzt einmal einwenig Seemandelbaumblattlösung ins Aquarium.

Gestern habe ich den letzten WW gemacht.

Kann mir jemand helfen? Ich finde die Tiere extrem shcön und möchte ja nicht alle verlieren, sehe momentan nur noch 6 Stück...:mad:

Liebe Grüsse

Dimitri
 
ach ja, ich habe einmal beobachtet wie eine garnele auf der seite lag und noch strampelte, eine posthornschnecke frass an ihr... aber das heisst ja eigentlich dass sie zu schwach sind um zu schwimmen oder? ich bin am verzweifeln... was soll ich machen..?
 
Hallo,

Wie hoch ist den die KH des Wechselwassers? max 1 KH oder?
Wenn du im Becken 5-6 messen kannst, muss etwas vorhanden sein, was das Wasser aufhärtet und das sollte entfernt werden. (Steine, Bodengrund,...) Dann kommt auch der PH Wert runter, der ist mit 8 einfach zu hoch.

Grüße Benjamin
 
Hallo benjamin,
ja der kh ist sicher nicht viel höher, ich habe sehr hartes leitungswasser und darum nehme ich nur zwei liter davon...
ich habe extra keine steine im becken, es käme also nur der quarzsand in frage...
Liebe Grüsse Dimitri
 
Hallo,
ich würde dir raten den PH wert runter zu bekommen am besten wäre er, wenn er bei 6,5 läge.
Wenn du nur 2l von deinem Leitungswasser nimmst, nimmst du dann noch Osmose?
 
Hallo,
das würde ich gerne ich weiss aber nicht wie ich ihn runter bekomme...
Ja ich wechsle jede woche einen drittel des wassers(becken: 54l) davon fülle ich 2 liter leitungswasser auf den rest (ca.10l) mit osmosewasser...
Liebe Grüsse Dimitri
 
Zurück
Oben