Get your Shrimp here

Red Bee / Crystal Red Garnelen kaufen, wo?

vahim1989

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.448
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein 20 liter Nano Cube mit einigen Wurzeln und Javamoos. Der Bodengrund ist ein "Red Bee Sand" von einem sehr bekannten Hersteller.

Das Becken ist in der Einfahrphase und ich möchte später aufjedenfall "Red Bee" Garnelen in mein Aquarium packen.

Wie viele Garnelen sollte ich nach eurer Meinung nach kaufen?

Wichtiger ist die Frage, wo ich die Tiere überhaupt ONLINE herbekomme.

Ich Dachte da an Tiere von Grad K2 bis K4.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr so viele Onlineshops wie möglich nennen könntet :)

Gruß,

Vahim1989
 
Hallo
onlineshops werden hier garnicht genannt, da es im Forum nicht erlaubt ist, aber es gibt einen Anzeigenteil in dem du deine Suchanzeige posten kannst, da kriegst du die Tiere mit sicherheit auch billiger als im Shop
viel Spaß im Forum
bis dann
 
Hallo,

Das war aber eine rasche, dennoch wichtige antwort...Danke :)

Wo ist denn dieser Teil?
 
Wichtig ist auch folgender Link:
http://www.garnelenforum.de/board/search.php
Da solltest Du nach folgenden Dingen suchen:
Warum sterben meine Red Bee / CR?
Probleme mit Red Bee Sand.
Welche Wasswerte benötige ich?
Wie kann ich meine Wasserwerte herausfinden.
Das vermeidet viele Fehler und Probleme und spart Dir jede Menge Geld und Kopfschmerzen.

Nee ich sagen nicht dass Anfänger die Finger von CRs lassen sollen, ich meine nur das man sich schon ein bisschen Wissen anlesen sollte bevor man startet.. ;)
 
Hi

Onlineshops kenn ich leider keine, aber ich rate dir deine Garnelen nicht in einem Onlineshop zu kaufen weil man sich dort seine Tiere nicht aussuchen kann, außerdem können nach der langen Reise auch tote Tiere dabei sein.
kauf sie dir am besten bei einem Züchter (der dir sicherlich auch gute Tipps geben kann) oder in einer Zoohandlung.

DEN TIEREN ZU LIEBE.

eure Chrystal Red
 
@vahim:
Ich habe gesehen Du hast in der Suche gepostet.
Dir kann in dieser Form von deinem Vorhaben nur abgeraten werden.
RBS und dann hoffentlich kein Berliner Leitungswasser!!, du soltest dann wirklich wissen was Du tust.
Offensichtlich weisst Du es nicht anders ist die Frage nach der Anzahl für den ersten Besatz kaum zu erklären!
 
Hallo Leute,

Danke für eure infos...

@TomIRL:

warum sollen RBS + Berliner Leitungswasser nicht gut sein?! :-S
 
Weil aus irgendwelchen gründen erstens die Tiere bei RBS nach 4-7 Monaten alle das zeitliche segnen, und weil wenn du nur RBS nutzt um Deine Gesamthärte die je nach Mischwasseranteil bis zu 26 betragen nur sehr schwer in brauchbare Bereiche von den Wasserwerten wandert.
Außerdem kommt es in Berlin durch den Mischwasseranteil zu relativen großen Schwankungen.
Pauschal kann man dir das niemals sagen obs klappt oder nicht.
So hat Raimund in Cha /Wi GH 14 ph 6,5 oder so..
Enrico hat Betonwasser und ich habe je nach Tag mal das eine und mal das andere ausm Hahn.
Was kommt den heute bei Dir ausm Hahn?
Was für Werte stellst Du Dir vor?
Oder willste mit Leitwert arbeiten?
Was haste denn für einen Leitwert?
Willst Du Züchten oder nur angucken?
Wenn du züchten willst was stellst Du Dir da vor?
Auf Farbe?
K6 V oder Tooth? oder beides oder gemischt?
 
Hallo,

also ich möchte die Tiere nur zum angucken haben. Mir gefallen nur die Tiere mit 3 bis 4 (deckenden) weissen bändern. das sind doch K4 oder???

Was sind denn die idealen wasserwerte???
 
Zum Halten würde ich gar kein Soil verwenden, den Denn*** Bodengrund rein und gut...
 
also ich möchte die Tiere nur zum angucken haben. Mir gefallen nur die Tiere mit 3 bis 4 (deckenden) weissen bändern. das sind doch K4 oder???

ach, was soll ich dazu sagen?

ich mag alle meine Garnelen und schaue ihnen auch stundenlang gern zu.
egal, ob sie streifen, punkte oder sonstwas haben. also habe ich meine tiere auch "nur" zum angucken.

WO ist die maxime hin, dass man die tiere nach seinen wasserwerten aussucht und nicht umgekehrt? wenn du keine K2, K4 oder höhere halten kannst ohne tief in die wasserchemie einzugreifen...himmel, warum gehen nur diese tiere?

meine ersten cubes und auch die becken ab 60l aufwärts haben die "einfachen" Garnelen beinhaltet. ich habs nie bereut, denn das verhalten ist bei allen arten schön zu beobachten.

ich schaue lieber in ein becken, in dem die tiere sich wohl fühlen und ich, sobald das licht angeht, ausschau nach neuen jungtieren halten kann als dass ich angstvoll nachsehe, ob es wieder welche dahin gerafft hat!

wieso also experimente mit Soil machen? zumindest nicht als erstes. und wer mag schon seinen Cube alle ein bis zwei jahre komplett ausräumen und neu einräumen? denn das musst du bei Soilböden tun!
 
Ich räume gerne Becken um ;)

Du hast natürlich recht, ich kann die Liebe zu Red Bees aber auch nachvollziehen. Ich habe auch erst gezögert, aber wenn man die Tiere ein mal in Natura sieht... ich habe allerdings auch ein bissl Erfahrung gehabt...
 
jau, @Jonas. ich habe jetzt auch CR/RB. aber: ich habe sie aus einer haltung, die meinen wasserwerten sehr nahe kommt.

zuerst hatte ich für sie ein Riki-Soilbecken eingerichtet. aber nachdem ich immer mehr darüber gelesen hate, bin ich davon abgerückt.

jetzt bekommen sie die chance, im "normalen" becken, grad mal mit 50% Osmosewasser - sonst nix - nachwuchs zu produzieren.
gelingt das nicht, werde ich keine mehr halten. das ist definitif.

ja, sie sind wunderschön. aber dann eben nur zum anschaun auf bildern und nicht mehr real in meinen becken.
 
Hallo...

Ich finde es immer ganz amüsant wenn Leute Tipps geben, die selber noch
vor einiger Zeit in die Hose gemacht haben... :D
Beispiel... http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=129633

Dann werden alle Onlineshop's über einen Kamm geschert, nur weil hier Links verboten sind.
Wenn man selber bei sehr vielen Onlineshop's bestellt hat, ja dann kann man sich auch ein Urteil bilden.
Heißt aber nicht das alle schlecht sind. :cool:

Der RBS, jep hatte auch Probleme damit... ;)
Es gibt aber genug Leute die damit gut gefahren oder noch erfolgreich fahren.
 
Hallo Jürgen,
:P Aha Mit RBS Probleme und nette Wasswerte und ne dicke Lippe riskieren. Und bei wem läuft der RBS denn wirklich über auch nur 1 Jahr stabil? Ich kenne keinen..
Nebenbei probiere ich gerade meine Wasserwerte für Bees halbwegs stabil zu bekommen :P und ich kann Dir sagen das alles was mit Soil und parallel mit Osmose zu tun hat hier nicht so ohne weiteres machbar ist bzw. braucht einiges an Erfahrung (die ich noch nicht habe).
Klar kannste die Bees auch bei 26 GH ohne weiteres zutun ins Wasser kippen.
Und außerdem gibs den Gümmer hier in Berlin wo man die Tiere online bestellen und direkt abholen kann. Und auch er gibt Dir Tiere die in dem Wasser ne Überlebenschance haben, nur eben dann ohne Soil.


@vahim: Vielleicht meldet sich der ein oder andere Berliner bei Dir.
Es gibt ja wohl einige, die gezielt selektieren, und die Dir Ihre immer noch schönen selektierten gern überlassen. Dann kannst Du dir vor Ort anschauen ob Sie Dir gefallen und musst nicht mit soil rumexperimentieren.
 
Hallo Jürgen,
:P Aha Mit RBS Probleme und nette Wasswerte und ne dicke Lippe riskieren. Und bei wem läuft der RBS denn wirklich über auch nur 1 Jahr stabil? Ich kenne keinen..

Naja, der Bodengrund ist ja auch nicht dafür gemacht 10 Jahre zu halten, es war schon öfters von 1 - 1 1/2 Jahre die rede. Also wäre es für mich logisch das ich ab dem 9. - 10. Monat aufpasse was passiert.
Akdama gibt ja auch nach spätestens 2 Jahren auf..
 
Naja, der Bodengrund ist ja auch nicht dafür gemacht 10 Jahre zu halten, es war schon öfters von 1 - 1 1/2 Jahre die rede. Also wäre es für mich logisch das ich ab dem 9. - 10. Monat aufpasse was passiert.
Akdama gibt ja auch nach spätestens 2 Jahren auf..
Also dann wohl eher doch nicht für Anfänger?
Zumindest nicht bei den Ausgangswerten?
Ich will Soil nicht grundsätzlich schlecht machen....
Nur ist Soil wohl doch wohl eher was für Leute die gezielt auf Vermehrung setzen und nicht für Leute die sich ein nettes kleines Wohnzimmer Aquarium einrichten und die Tiere nur ansehen wollen.
Die zahlen sich nämlich dumm und dämlich weil Ihnen die Tiere irgendwann wegsterben und sie überhaupt nicht wissen warum.
 
Meine Güte, ist das wieder ein Getue hier... :rolleyes:

Lasst den armen Kerl doch seine Garnelen kaufen. Und wenn er eben NUR K2 bis K4 mag, wooooooooooo ist das Problem bei der Sache? Ist das verboten, sich die Garnelen nach der Optik auszusuchen?

Ich muß für meine Garnelen auch einen gewissen Aufwand betreiben, um sie zu halten, bin mir dessen bewusst und nehme es in Kauf. So where's the problem?

Es soll ja durchaus auch Leute geben, die mit dem SRBS gute Erfahrungen gemacht haben, und wenn er nur einen "mickrigen" Cube zuhause haben will mit Garnelen zum angucken, kann er sich immernoch im Baumarkt 5L-Kanister mit destilliertem Wasser kaufen, wenn er Wasserwechsel macht. Die 2 Euro pro Kanister werden's kaum ausmachen.

Best regards,
Muffin :D
 
Zurück
Oben